Kindertheater

Ich suche für meine Theater AG in der Grundschule ein Stück, das wir im Sommer den neuen Erstklässern vorspielen können. Weiß jemand ein Stück oder eine Seite im Web, wo ich weiteres nachlesen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Hallo Momo,

ich spiele in einer Theatergruppe - wir spielen für Kinder.
Ich könnte Dir für die Erstklässler „Peterchens Mondfahrt“ (kam super an bei den Kindern in diesem Alter) - oder „Die kleine Hexe“ empfehlen.
Die Geschichten kennst Du vielleicht?
von Peterchens Mondfahrt habe ich noch den Text. Allerdings kann ich den nicht empfehlen, wenn KINDER diese Rollen spielen - dann ists echt zu schwer (außerdem dauerte unser Stück 1,5 Stunden). Aber einen Text selbst schreiben ist ja nicht so schwer und macht Spaß.
Wie lange soll das Stück denn gehen?
Max und Moritz wäre noch was. Bei Max und Moritz und bei der kleinen Hexe kann man einfach nur eine Episode der Originalgeschichten (von Busch und Preußler) herauspicken.
Ansonsten: Märchen! Die kommen immer wieder gut an (Schneewitchen, Dornröschen, Aschenputtel, Froschkönig…).

Viele liebe Grüße
von Natalia

Danke für die Ideen ! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge …

Aber das Selbstschreiben von Texten aus bekannten Stücken - ich denke, das werde ich mal probieren !

Momo

Hallo Momo,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Wenn Du noch einen Rat möchtest, dann melde Dich doch einfach!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen des Stückes mit den Kindern!
Natalia