Kinderwiege, 35 alt, Schadstoffe?

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand genaueres zu dem Thema:

Wir haben die Kinderwiege meiner Tante geschenkt bekommen. Sie ist aus massiver, lackierter Kiefer und ca. 35-40 Jahre alt.
Ich glaube, dass die Holzschutztmitel und Lacke früher mehr gesundheitsgefährdende Stoffe enthielte nals heutzutage in Deutschland. Deshalb haben wir nun etwas Sorge, dass unser Neugeborenes unnötig viele Schadstoffe einatmet.

Meine Frage:
Sind wir evtl. besser beraten und eine neue Wiege (evtl. von Öko-Test getestet) zu kaufen?
Bzw. dünstet behandeltes Holz nach so lange Zeit überhaupt noch Schadstoffe aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Daniel

Hallo,

Deine Bedenken kann ich verstehen. Wäre die Wiege aus Spanpressholz, würde ich zum Wegwerfen raten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich vorschlagen, da es ja massiv ist, die Wiege komplett abzuschmirgeln und eventuell neu, mit unbedenklichen Lacken einzulassen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Abschmirgeln kommt für mich nicht in Frage. Zum einen war meine Wortwahl „geschenkt bekommen“ falsch - ich habe sie überlassen bekommen und werde sie nac hGebrauch zurückgeben, da sie einen gewissen Errinnerungswert für meine _Tante hat.
Zum andern sind das ca. 70 Gitterstäbe plus das Rahmengestell, das wäre mir zu viel Aufwand.

Deshalb interessiert mich primär die Frage, ob die Wiege in dem jetzigen Zuastand gesundheitlich bedenklich ist oder nicht.

Viele Grüße, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mit Sicherheit wirst Du niemals erfahren, wie diese Wiege behandelt worden ist. Im Zweifelsfall ist von gesundheitsschädlichen Mitteln auszugehen.
Rede doch mit dem Leiher der Wiege (Deine Tante) über Deine Bedenken und Deine weiteren Maßnahmen. Die Stäbe kannst Du auch beizen, geht schneller. Oder am besten gleich die ganze Wiege beizen lassen, dann mußt Du nichts zerlegen.
Solche Wiegen sind nicht billig, deshalb würde ich eine Restauration vorziehen. Ist es eine Pendelwiege?
Es ist Deine Entscheidung.

Gruß
Michael

Wir haben die Kinderwiege meiner Tante geschenkt bekommen. Sie
ist aus massiver, lackierter Kiefer und ca. 35-40 Jahre alt.

Hallo, Dan,
lebt das Kind, das vor 35 Jahren in dieser Wiege lag noch? Hat es ernstliche Schäden davongetragen, weil es in dieser Wiege lag?

Denk mal nach.
Gruß
Eckard

Hi Eckhard,

ich denke nach. Meine Cousine ist an Krebs erkrankt. Deshalb auch meine Sorge.
Ich habe zwar später auch in der Wiege gelegen und bin gesund, aber wie gesagt…

Ich möchte nochmal betonen dass es mir hier haupsächlich um die Frage geht, ob behandeltes Holz nach so langer Zeit noch Schadstoffe ausstößt oder ob diese Menge aller Wahrscheinlichkeit nach vernachlässigenswert sind.

Viele Grüße,

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dan,

die Ursachen des Krebses müssen nicht mit der Wiege korrelieren.
Wie gesagt: Alles beizen lassen und neu einlassen oder eine neue Wiege aus massivem Holz (unbehandelt) selber bauen. Das kostet Denkvermögen, Zeit und Kraft, aber diese Wiege wirst Du ewig haben. Und Du weisst dann, selbst bei Deinen Enkeln, daß dieses Holz unbehandelt war. Mache Dich auf, fertige eine Zeichnung an, entwerfe eine eigene Wiege und baue sie! Das befriedigt auch ungemein Dich selbst., denn voller Stolz kannst Du nach Jahrzehnten sagen, das Du die selbst gebaut hast.

Gruß
Michael

also so simpel es klingt, aber ich würde nur nach der nase gehn.

wenn das ding stinkt - nach lack - dann auf keinen fall. steht es aber tage im geschlossenen(!) raum und es riecht nach nichts, hätte ich 0 bedenken.

nicht alle lacke waren früher schlecht, dazu kommt die lange zeit.