Kinderwunsch

Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage…
Und zwar: Habe ich am 22.06.2013 die Pille abgesetzt, da mein Partner und ich uns ein Kind wünschen. Es hat ziemlich lang gedauert bis ich schwanger wurde (1 1/2 Jahre). Vor kurzem hatten wir eine Fehlgeburt in der 7. Ssw… Meine Frauenärztin meinte das es häufiger passiert bei Frauen, es sei sowas wie ein „Testlauf“ der Natur, um zu sehen ob sich das Ei gut fest setzen kann… (Was bei uns scheinbar nicht der Fall war)
Jetzt meine Frage: Wie können wir das ganze etwas entgegen gehen? Ich muss dazu sagen das mein Zyklus unregelmäßig ist… Mittlerweile zerrt es auch an meinen Nerven weil der Wunsch einfach zu groß ist… jeden Monat wird gezittert und gehofft das die Regel ausbleibt und dann kommt doch die Enttäuschung… könnt ihr uns vielleicht Tipps geben?
LG Lotte

Hallo

Jetzt meine Frage: Wie können wir das ganze etwas entgegen gehen?

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du wissen, was ihr machen könnt, damit nicht nochmal eine Fehlgeburt passiert?

Meiner Meinung nach ist die Auskunft der Ärztin nicht ganz korrekt. Das befruchtete Ei nistet sich doch schon in den ersten zwei Wochen ungefähr ein. Eine Fehlgeburt passiert in so einem frühen Stadium meistens, wenn der Fötus nicht lebensfähig ist. Und da kann man machen, was man will, das ändert nichts. - Der nächste Fötus kann aber sehr wohl lebensfähig sein.

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei euch jetzt mal doch anders war, aber ich würde eher vermuten, dass die Ärztin meinte, diese Auskunft sei irgendwie besser zu verkraften oder leichter zu verstehen als die Wahrheit (ich wüsste allerdings nicht, wieso).

Du bist schwanger geworden, ihr seid also beide zeugungsfähig, und auch miteinander verträglich, dann wird es bestimmt irgendwann klappen, auch mit unregelmäßigen Zyklus.

Am besten, ihr lebt einfach euer Leben, und glaubt dran, dass es dann klappen wird, wenn es klappen soll.

Viele Grüße

Tach!

Ich weiß ja nicht, ob meine Meinung als Mann hier gefragt ist, aber ich teile mich trotzdem mal mit.
Wir haben zwei kleine Kinder, das Thema ist also noch präsent.

Mittlerweile zerrt es auch an meinen Nerven weil der Wunsch
einfach zu groß ist… jeden Monat wird gezittert und gehofft
das die Regel ausbleibt und dann kommt doch die
Enttäuschung… könnt ihr uns vielleicht Tipps geben?

Der beste Tip ist, sich locker zu machen und den Druck aus der Sache heraus zu nehmen.
Sonst kann das nämlich auch dem Mann irgendwann tierisch auf den Senkel gehen.
Ich weiß, das spricht sich leicht, wenn bei Euch Mädels die Uhr tickt. Aber es ist trotzdem wichtig. Ggf. könnt Ihr Euch erst mal ein neues, gemeinsames Hobby suchen und einfach versuchen, zusammen glücklich zu sein.

Entspannt Euch und nehmt Euch viel Zeit für Nähe. Sprecht nicht dauernd über das Thema Schwangerschaft, sondern habt Spass.
Eine Frau, die ständig im „Notmodus“ läuft, wird eher gar nicht schwanger.

Ihr übt ja noch nicht so lange. Das wird schon.
Falls das zutrifft: trinke keinen Alkohol mehr und rauche nicht. Esse vernünftig und sorge für einen gesunden BMI. Keine Extremdiäten. Keine Fettleibigkeit. Sorge für Bewegung. Auch später in der Schwangerschaft.

Sorgt insgesamt dafür, dass keine großen Stressfaktoren Einfluss nehmen. Insbes. Existenzängste / finanzielle Not scheinen bei Frauen häufig dazu zu führen, dass sie nicht schwanger werden.
Richtet Euch also auch finanziell und in Eurer Paarbeziehung schon jetzt auf den Schratz´n ein. Wenn er da ist, ist Daueralarm…

Manchmal braucht´s ein wenig Geduld.
Wichtig ist auch, der Sache überhaupt erst mal eine Chance zu geben, indem man viel Sex hat…

Viel Erfolg!

M.

jeden Monat wird gezittert und gehofft
das die Regel ausbleibt und dann kommt doch die
Enttäuschung… könnt ihr uns vielleicht Tipps geben?
LG Lotte

Sagt euch: ‚So, dann ist das jetzt so, es soll nicht sein‘.

Räumt das vorgesehene Kinderzimmer aus, richtet ein Arbeits- oder Bügelzimmer dort ein oder von mir aus eine Rumpelkammer

Plant ein kinderloses Leben.

Meine Frauenärztin
meinte das es häufiger passiert bei Frauen, es sei sowas wie
ein „Testlauf“ der Natur, um zu sehen ob sich das Ei gut fest
setzen kann… (Was bei uns scheinbar nicht der Fall war)

Hi,

eigentlich nicht. Wie schon richtigerweise geschrieben, stimmt dann etwas nicht.

http://www.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Fehlg…

Wie im Link beschrieben kann ein Abgang verschiedene Ursachen haben.

Jetzt meine Frage: Wie können wir das ganze etwas entgegen
gehen? Ich muss dazu sagen das mein Zyklus unregelmäßig ist…
Mittlerweile zerrt es auch an meinen Nerven weil der Wunsch
einfach zu groß ist… jeden Monat wird gezittert und gehofft
das die Regel ausbleibt und dann kommt doch die
Enttäuschung… könnt ihr uns vielleicht Tipps geben?

Sich unter Druck zu setzen ist die schlechteste Methode. Versuche den Druck herauszunehmen, das ist leichter gesagt, als getan - ich weiß.

Warst Du eigentlich schon mal in einem Kinderwunschzentrum? Nachdem Du so lange versuchst schwanger zu werden und Dein Zyklus unregelmäßig ist, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Dort kann abgeklärt werden ob körperlich alles in Ordnung ist, ob man dem Zyklus vielleicht etwas nachhelfen sollte etc.

Es kann auch zur Beruhigung beitragen, wenn man weiß das alles in Ordnung ist.

Gruß
Tina

takes two to tango

Falls das zutrifft: trinke keinen Alkohol mehr und rauche nicht. Esse vernünftig und sorge für einen gesunden BMI. Keine Extremdiäten. Keine Fettleibigkeit. Sorge für Bewegung.

Die eine oder andere Empfehlung kann man auch dem Samenspender geben, siehe u.a. auch http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17889-2014-08-1… usw.

~//~

2 Like

Hallo Lotte,

pack deinen Mann ein und geht in einen Urlaub!
Irgendwohin wo es euch gefällt, interessant ist, ihr neues kennenlernt.

Abschalten!
Stress rausnehmen!
Hakt den Kinderwunsch ab!

Dann klappt’s auch mit dem Baby… :wink:

Grüßle,
Tinchen

Ja genau ich wollte gern wissen ob bzw wie man eine weitere Fehlgeburt verhindern kann!? Aber danke für die Antwort… meiner Meinung nach hätte die Ärztin das auch direkter sagen können denn ich finde um so ‚lieber‘ man es sagt um so schlimmer wird es im Endeffekt. Ich habe mir die erste Zeit ganz besonders den Kopf darüber zerbrochen warum das Ei nicht „hängen“ geblieben ist und ich muss ehrlich gestehen das ich mir immer und immer wieder gesagt habe das mein Baby nicht gesund geworden wäre.

1 Like

So leicht lässt es sich nur von jemanden sagen der kinderlos ist

Also ich war teilweise schon mal so weit das ich selbst schon gar keine Lust mehr hatte aber irgendwo gaaaanz tief war der kinderwunsch doch da… ich Unternehmen auch am Wochenende etwas… aber Urlaub klingt gut

Das glaub ich, Lottchen.

Kinderwunsch, sofort

So leicht lässt es sich nur von jemanden sagen der kinderlos
ist

Nein.

Ich behaupte, dass es stimmt. Gut, ich habe Kinder. Schwein gehabt. Wie man es nimmt, es gab sehr schwere Zeiten mit ihnen.
Aber eins habe ich in der 20. Woche verloren. Es gibt jede Menge Frauen, die das nicht verkraften.Und ich kann da gut mit leben.

Das soll bedeuten: Man kann mit Schicksalsschlägen so oder so umgehen. Alles auf das Schiefgelaufene fokussieren, oder es fatalistisch angehen lassen, wenn’s mal anders kommt.

Kinder sind cool, aber keine Kinder sind auch cool.

Eine Fehlgeburt ist schlimm, aber ein behindertes Kind ist auch schlimm.

Wir sind alle recht verwöhnt. Frauen denken, sie können ewig hormonell verhüten und dann wird es schon klappen, wenn die Pille abgesetzt wird.

Kann alles sein, aber garantiert ist es nicht.

So isses. Das Leben ist kein Ponyschlecken. Auch wenn Du noch mal schwanger wirst oder nicht. Es kann wieder abgehen, oder üebrfahren werden, oder Dich um 50 Jahre überleben. Wir wissen es nicht.

Insofern mein Rat: Nicht alles nun auf die Schwangerschaft ausrichten. Bringt nur Unglück und vielleicht nicht mal Nachwuchs.

Tilli

4 Like

Ja genau ich wollte gern wissen ob bzw wie man eine weitere
Fehlgeburt verhindern kann!?

Das kannst Du nicht. Könntest Du es, wärest Du jetzt „schuld“ an irgendwas.

So hat es nicht gepaßt. Die Natur weiß, warum.

Ich kann Dir nur raten, einen Plan B zu machen. Das ist sowieso immer gut.
Und zwar einen ECHTEN Plan B.

Tilli, wünscht alles Gute

So leicht lässt es sich nur von jemanden sagen der kinderlos
ist

Nein, das siehst du falsch.
Mein Mann und ich wollten Kinder, nur schwanger wurde ich nicht. Wir haben Adoption beantragt und einige Jahre darauf gewartet, ob das mit der Adoption klappen würde oder nicht. In dieser Zeit habe ich viele andere kennengelernt, die auch auf Adoptionslisten standen. Da gab es Paare, die hatten schon das Kinderzimmer eingerichtet und sind dann jahrelang an diesem Zimmer täglich vorbeigelaufen. Um ehrlich zu sein - die Kinder, die dann zu denen kamen, taten mir leid. So viele Erwartungen kann ein Menschenkind ja gar nicht erfüllen!

Siboniwe

4 Like

Hi

Doch, genau so.
Habe recht viele Beispiele davon im näheren Familienkreis. Als das Kinderzimmer dann ausgeräumt war und alle Hoffnung aufgegeben, kamen plötzlich die Kinder… weil sich die Leute vorher soviel Stress gemacht haben, dass gar nix ging.
Als sie aufgaben, war der Stress weg - bumm.

lg
Kate

4 Like

sodomieverdacht

Das Leben ist kein Ponyschlecken.

och -– solang es gut rasiert ist, das pony…

e.c.

9 Like

Hallo,
es wird angenommen, dass jede Frau im Leben eine oder mehrere Fehlgeburten hat. Oft wird es gar nicht bemerkt, wenn es in den ersten Wochen passiert…

Das Problem ist tatsächlich, dass Ihr Euch nicht so auf das Kinderkriegen fokussieren solltet.
Ich habe auch mehrere Beispiele im Bekanntenkreis, wo die Kinder erst kamen, als die Gedanken nicht mehr darum kreisten.
Z.B. ein Paar hatte mehrere Jahre vergebliche Versuche hinter sich, es wurden auch medizinische Gründe gefunden, so dass sie letztendlich sogar einen Termin zur IVF bekamen. Doch kurz vorher wurde sie „normal“ schwanger, und später kam noch ein zweites Kind…

Alles Gute
Beatrix

Hallo,

ich kann nur aus meinem Umfeld erzählen, dort haben einige Frauen lange probiert, sind dann schwanger geworden und hatten eine Fehlgeburt… und sind dann kurz danach noch mal mit Erfolg schwanger worden.

Viele SS enden mit einer Fehlgeburt. Es kann einfach zuviel falsch laufen in der Entwicklung des Babys. Nur merkt man das oft nicht, weil die Fehlgeburt noch vor dem ausbleiben der Periode stattfindet.

Lg, und gib die Hoffnung nicht auf !

Brenna

Das Leben ist kein Ponyschlecken.

och -– solang es gut rasiert ist, das pony…

Noch nie einem Pony unter den Schweif geschaut?

2 Like

Hallo Lotte,

ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen:
Versucht den Kopf vom Babythema freizubekommen!

Es ist schwer, aber es geht. Ich selbst hatte zwei Fehlgeburten bevor endlich mein erster Sohn geboren wurde.
Das Jahr, in dem ich die Fehlgeburten hatte, haben wir am Silvester abgehakt. Ganz „offiziell“ mit nem Glas Sekt und „Sch… auf 2004“!
Dann haben wir uns relativ große andere Projekte vorgenommen: Heiraten, umziehen, Fortbildung. Siehe da, ich wurde schwanger und hab dann mit dickem Bauch im Garten unseres neuen Hauses geheiratet :wink:
Mittlerweile habe ich 2 kerngesunde Jungs; du siehst also, dass es eine Frau durchaus öfter treffen kann (hört man auch häufig im Bekannten-, Verwandtenkreis. Ich kenne diverse mit Fehlgeburten), aber gesunde Schwangerschaften trotzdem wahr werden können.

Als ich meine Fehlgeburten hatte, wollte ich dieses Kind unter allen Umständen behalten. Heute bin ich froh, dass die Natur anders für mich entschieden hat, so kann ich mich voll und ganz auf meine beiden gesunden Kinder konzentrieren.

Ein Kollege hat mal zu mir gesagt:
Kinder fragen nicht nach dem richtigen Zeitpunkt, die fallen einfach vom Himmel.

Planen kannst du eine Schwangerschaft nicht, aber genießen solltest du sie, wenn sie eintritt.

Das wird schon,
finnie