Kindesmisshandlung

Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob dieses Board nun das richtige ist, aber ich befinde mich in einer schwierigen Situation und weiß nicht genau an wen bzw. wohin ich mich wenden soll.
Es geht darum, dass ich eine Cousine habe, die vor einigen Jahren einen Sohn bekommen hat (ist nun fast 5 ).
Nach einigen Monaten trennte sie sich von ihrem damaligen Mann und kam mit dem Kind zu meiner Tante (ihrer Mutter).
Es stellte sich heraus, dass meine Cousine überhaupt keinen Bezug zu ihrem Kind hatte, das Kind weinte ständig in ihrer Nähe, hat höllische Angst vor dem baden und anderen ganz normalen Dingen.
Mit einem jahr konnte das Kind nicht sitzten geschweigedenn erste Wörter sprechen.
Bei der Geburt und den nachfolgenden Untersuchungen wurde das Kind allerdings als völlig gesund befunden.
Mittlerweile gilt er als schwertbehindert, was auf Misshandlungen in frühster Kindheit zurück zu führen ist.
Nach einigen Wochen zog meine Cousine aus, ohne ihr Kind.
Seit dem Tag hat sie auch keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn, erkundigt sich nicht mal.
Das Jugendamt hat ihr weder das Sorgerecht entzogen noch einen Vormund beantragt ( das Kind lebt weiterhin bei meiner Tante).
Meine Cousine lebte von Sozialhilfe und Kindergeld.
Das Kindergeld bekommt mittlerweile meine Tante und die Sozialhilfe wurde auch aufs Minimum gekürzt, da kein Grund besteht, dass meine Cousine nicht arbeiten gehen kann.
Nun hat sie Mietrückschulden von 2 Jahren und eine Räumungsklage.
Sie sollte nun an einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme teilnehmen, und plötzlich ist sie " schwanger".
Nun meine Frage.
Was kann man unternehmen.
Aus erzählungen von ihrem Bekannten ist klar, dass sie den Kleinen damals geschlagen, geschüttelt, verwarlost hat lassen.
Meiner Meinung nach hat sie es hier lediglich um das Geld abgesehen, was sie bekommt, wenn das Kind auf der Welt ist. Den Vater dazu gibt es nicht. Sie wird sich wieder nicht um das Kind kümmern und es womöglich auch wieder misshandlen.
Was kann ich tun? Das Jugendamt macht einen auf " taub". Aber das Kind muß sofort von ihr weg, wenn sie es erst wieder so geschädigt hat, dass das Kind keine gesunde Zukunft mehr hat, ist es zu spät.
Was kann ich tun ?

Hallo,

setz doch die Frage mal bei Eltern und Kinder hinein.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß man mit einem geeigneten Anwalt und einer Anzeige wegen Kindesmisshandlung bei dem Kind, dass bei Deiner Tante lebt, etwas erreichen könnte.

Gruß
Maja

google doch vielleicht mal nach Kinderschutzbunder und ähnlichem. Vielleicht haben die eine Idee.

Gruss U.

Hallo,

setz doch die Frage mal bei Eltern und Kinder hinein.

da ist sie schon als Doppelpost!
Gruß
T

Hallo T

da ist sie schon als Doppelpost!

Wenn du dir mal die Postingzeiten anschaut, wirst du feststellen, dass Frank das Posting auf Anraten von Maja erst ca. zwei Stunden nach diesem Ratschlag in das andere Forum gesetzt hat. D. h. es war nicht als Doppelposting geplant und ist nur auf Anregung zu einem geworden…

Viele Grüße

gipsy

MOD: Weitere Antworten bitte -> ‚Eltern-Kinder‘
!

D. h. es war nicht als Doppelposting geplant und ist nur auf Anregung zu einem geworden…

stimmt nicht. Vergleiche „Sozialwissenschaften allgemein“ Text vom 14.6.2004 13:42 Uhr.

Gruß,
M.

1 Like

Hallo,

ich habe zwar nicht viel Ahnung davon habe, aber ich versuche es mal.

Du musst umbedingt eine Anzeige machen. Allerding nur Verdacht auf Misshandlungen.

Dann musst Du nicht zum Jugendamt sonder zur nächst Höheren Stelle des Kreises.

Und Du solltest mit dem Kind zum Phychologen. Der muss eine Bescheinigung ausstellen, dass der Verdacht naheliegt. Alles ab zum Jugendamt.

Dann soll Deine Tante das Sorgerecht beantragen und belegen, dass die Mutter sich nicht drum gekümmert hat.

Zeugen besorgen!!!

Melde Dich wieder falls es Neuigkeiten gibt.
Sandra Winter