Kindesunterhalt für was alles?

Hallo,

kann man irgendwo nachlesen, was man alles von dem Kindesunterhalt bezahlt?

Klingt doof- ich weiß…geht darum, dass mein Ex sich immer wieder über den Betrag aufregt, den er zahlen muss- weil ich das ja niemals für das Kind brauche!
Nun- für Kleidung alleine gebe ich es tatsächlich nicht alles aus…mich würde aber mal interessieren, was man letztlich vom Kindesunterhalt noch alles bestreitet-- also ob das irgendwo geschrieben steht?

Ich muss mich klar nicht rechtfertigen, was das Gesetz nun vorschreibt- aber ich hätte dennoch gerne ein paar Vorgaben.

danke
kitty

Hi,

Unterhalt ist über die Düsseldorfer Tablelle einsehbar.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Aufregen gibt es nicht, da es gesetzlich festgelegt ist!

Neben der reinen Kleidung sind schlicht alle laufenden Kosten bedacht die ein Kind so mit sich bringt, wie

Lebensmittel
Anteilige Nebenkosten der Wohnung (Heizung,Strom, Wasser)
Taschengeld
Zusätzliche Versicherungen
Schulbücher
Eigene Bücher
Cd/DVD
Ggf PC
Telefon (Handy/Smartphone)
Fahrtkosten
Vereinsbeiträge
Hobby

Gruß h

Servus,

stell doch schlicht nebeneinander, was Du solo zum Leben bräuchtest und was Du plus Kind brauchst. Vermutlich geht das bereits mit der Größe der Wohnung los und endet irgendwo beim Verbrauch an Zahnbürsten.

Es wird dann ziemlich deutlich, dass Unterhalt plus Kindergeld wenn überhaupt, dann nur äußerst knapp für den tatsächlich für den Unterhalt benötigten Betrag ausreichen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ihr habt alle Recht, dass der, der das Kind hat, weniger Geld bekommt, als man tatsächlich für das Kind braucht. Ich finde es wird aber oft der gedankliche Fehler gemacht, dass der der zahlen muss, alles zahlen muss. Ich denke hier fifty fifty richtig. Also wenn man eine Aufstellung der Kosten macht, dann muss der Zahler meines Erachtens nicht 100% zahlen.

Nur mal so ein Gedankenspiel…

und freundliche Grüße

Haha…ich kann Dir was anderes erzählen :wink: leider… :frowning:
lg kitty

Das glaube ich dir gerne. :smile:

Weiteres Gedankenspiel: Der betreuende Elternteil leistet Unterhalt nebst der reinen Geldleistung auch in Form von praktischen „Dienstleistungen“: Erziehung, Hausaufgabenbetreuung, Haushaltsführung etc. Außerdem ist der betreuende Elternteil oftmals gezwungen, die eigene Berufstätigkeit einzuschränken, was nicht nur zu geringeren Verdienstmöglichkeiten in der Gegenwart führt, sondern auch zu einer deutlich geringeren Rente. Darüber hinaus unterliegt der betreuende Elternteil deutlich stärkeren Einschränkungen in Freizeitgestaltung, Lebensplanung und Partnerwahl als der nicht betreuende Elternteil, der sein Leben weitgehend so gestalten kann, als hätte er keine Kinder.

:paw_prints:

1 Like

ja, aber wenn der unterhaltzahlende immer das zahlen müsste was im empfänger-haushalt „gebraucht“ wird könnte es für manche wenigverdienende zahler ziemlich finster aussehen ! daher errechnet sich der zu zahlende unterhalt auch EXPLIZIT NICHT nach dem was „gebraucht wird“ sondern nach dem was der werte herr verdient (!) also quasi „zu zahlen fähig ist“, unabhängig DEINER einnahmen (und unabhängig deiner AUSgaben).
es geht ja um den lebensstandart den ER dem kind zuteil werden lassen KANN, was wiederum DU nicht zu entscheiden hast (darüber sollte er doch froh sein) !!
ausserdem geht das geld ja nicht an DICH (!) sondern an das kind (!!!). Du verwaltest das Geld quasi nur und somit kannst DU dem kind mit dem geld windeln, kleider oder ein handy kaufen, oder es sparen, oder oder oder oder . . .

grüße

1. Ich glaube, dass es hinter diesem Jammern um Geldzahlungen bei solchen Trennungs- und Unterhaltsgeschichten fast immer um erlittene Verletzungen und Emotionen geht. Darum wird eine Auflistung der Kosten wenig anhaltende Wirkung bei deinem Ex haben. Es ehrt dich aber menschlich sehr, dass du sein Klagen ernst nimmst.

2. Meines Wissens liegt der Düsseldorfer Tabelle kein festgesetzter „Warenkorb“ zu Grunde. Annäherungsweise könnte man aber vermutlich (zumindest bei nicht sehr hohen Unterhaltspflichten) den Warenkorb verwenden, der für das Hartz IV für Kinder festgelegt ist (wenn man Zusatzleistungen wie Mietanteil usw. berücksichtigt, die noch oben drauf zu rechnen sind).

Gruß
F.

2 Like

hätte anders eingeordnet sein sollen
(blöde Forensoftware)

1 Like

Hallo,

Wird in der Düsseldorfer Tabelle, die die Grundlage für den Kindesunterhalt bildet, als Lebenshaltungskosten bezeichnet.
Der Grundsatz lautet: der betreuende Elternteil leistet seinen Anteil am Unterhalt des Kindes durch seine Betreuungsleistung. Der andere Elternteil leistet seinen Anteil am Unterhalt durch Geldleistung.
Also NICHT: halbe-halbe der Ausgaben!

Darunter fallen alle Kosten die ein Single nicht hat z. B.

Kinderzimmer, zusätzliche Nebenkosten
in München kosten 12 qm Kinderzimmer schon mal 150 € extra, kalt.
Dann höhere Nebenkosten für Heizen und Wasser.
Kosten der Ausstattung des Kinderzimmers.
Dann natürlich Kleidung, Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Schulsachen, Vereinsbeiträge, Ballettschuhe, Fussballschuhe oder Reitstiefel, oder die Blockflöte?
Ein größeres Auto und der Kindersitz.
Zusätzliche Fahrten zur Schule/Verein/Freunde/Sport/ ect.

Kosten der Mittagsbetreuung.
Geschenke wenn das Kind irgendwo eingeladen ist.
Geschenke und Feier wenn das Kind Geburtstag hat und Weihnachten.
Urlaub mit dem Kind.
Ausflüge mit dem Kind.
Babysitter wenn man mal ausgehen will.

Schreib doch mal auf, was du alles fürs Kind ausgibst, was du -wärst du Single- nicht ausgeben würdest!

Hier kannst du mal nachsehen, was der Durchschnitt so fürs Kind ausgibt.

Grüße
miamei

super- vielen Dank :slight_smile:

lg kitty