Kindgerechte Musikinstrumente? (Nicht Blockflöte)

Hey, mein Neffe hat nächsten Monat seinen 7. Geburtstag und wir haben uns überlegt ihm eine Musikinstrument zu schenken. Er will nicht mit Blockflöte anfangen, kennt also jemand ein anderes Instrument das für Kinder in dem alter gut geeignet ist?
Danke!

Meine Nichten und Neffen haben mit der Triola angefangen. Aber dafür ist Dein Neffe jetzt wahrscheinlich schon zu alt. Mit Sieben kann man meiner Ansicht nach schon ganz normal ein Musikinstrument erlernen wie Geige, Cello, Gitarre, Schlagzeug, Trompete oder Akkordeon. Es gibt dafür meistens spezielle Kindergrößen. Geige und Cello kann man evtl. auch mieten. Die Musikschule vor Ort bietet wahrscheinlich einen Kennlerntag an…

Weißt Du denn, ob er überhaupt Interesse daran hat, ein Musikinstrument zu erlernen?
Wenn ja, dann schau doch mal, ob eine Musikschule vor Ort was in dieser Art anbietet:
http://www.schostakowitsch-musikschule.de/seiten/karussell.html
Wäre vielleicht das geeignetere Geschenk zum Einstieg in die Musikerlaufbahn :wink:

Gruß,
KHK

Vielleicht ein Versuch mit Instrumentarium aus dem Orff-Schulwerk?

Blockflöte ist das beste, wenn man dem Kind den Spass an der Musik vergraulen will. Eine Qual für den, der spielt und die, die zuhören müssen.

Ich schenke Kindern am liebsten eine Mundharmonika, sie klingt fast immer gut und inspiriert dazu eigene Melodien zu entwickeln.

Ein Schlagzeug.

Beatrix

Am besten wäre es, dein Neffe entscheidet selbst, welches Instrument er gerne lernen möchte. Vielleicht erkundigst du dich mal bei einer Musikschule in deiner Nähe oder einem Musikverein, ob dort sowas wie ein Schnuppertag angeboten wird.
Der Musikverein in unserem Ort organisiert sowas hin und wieder in der Grundschule. Dort können die Kinder dann verschiedene Instrumente sehen, hören und ausprobieren und können sich so besser entscheiden ob und welches Instrument sie lernen möchten.
Es ist immer besser, wenn das Kind selbst entscheidet, welches Instrument es lernen möchte, sonst verliert es ganz schnell die Lust daran.

Mit 7 Jahren kann man mit den meisten Instrumenten anfangen. Man sollte nur darauf achten, dass die Instrumente nicht zu schwer sind. Bei vielen Instrumenten, bei denen die „normale“ Version zu gorß oder schwer wäre, gibt es jedoch spezielle kleinere Versionen, die man unter Umständen auch über Mietkauf finanzieren, oder bei einer Musikschule oder Musikverein, in dem der Unterricht stattfindet leihen kann.