Kindgerechte Namen für Funktionsräume?

Hallo,
es wird in Kitas immer mehr mit sog. Funktionsräumen gearbeitet.
Kennt ihr kindgerechte Namen für einzelne Funktionsräume?
(z.B. den Speiseraum, Turnhalle, Schlafraum o.ä)

Viele Grüße,
Hitzlibutzli

Hallo

was ist an Namen wie Speiseraum, Turnhalle und Schlafraum nicht kindgerecht?

Gruss, Sama

Naja, die sind irgendwie nicht nett …
Ich habe die Gestaltung des Schlafraums übernommen, der auch Ruhe-und Entspannungsraum werden soll.
aus Spass habe ich gesagt, das ist jetzt meine Wolke 7.
Das hat sich schnell in allen Köpfen festgesetzt, dass jetzt alle zum Schlafraum Wolke 7 sagen.

Wir fänden so was in der Art für die anderen Räume auch schön,
werden morgen mit den Kindern Ideen sammeln.
Aber ich dachte, es schdet nicht, hier mal zu fragen, wie andere Kitas ihre Funktionsräume nennen.

An der korrekten Benennung der Räume ist doch nichts Falsches. Ihr seid erwachsen, hoffe ich, und die Kinder sind Kinder. Ist toll, wenn sie Räume anders benennen als Ihr. Das ist ja ein erster Schritt in Abkoppeln und Entwicklung eines „Wir haben eine eigene Sprache“-Gefühls. Eure Aufgabe ist doch nicht, sich ungewohnt auf die Ebene der Kinder zu bewegen, sondern sie fördernd zu begleiten. Toll, wenn sie eigene Namen finden!
Das ist aber kein Grunf, auf die korrekte Bezeichnung zu verzichten. Sonst bleiben die Kinder da stehen, wo sie sind.

Dann böte sich für den Speisesaal ja „Schlaraffenland“ an.

Und für die Turnhalle vielleicht „Bewegungsmelder“ ?

Gruß, Diva

1 Like

Meine Mutter arbeitet als Erzieherin im Kindergarten und bei ihr haben die unterschiedlichen Räume und Gruppen Tiernamen.

Hallo,

ich habe nie verstanden, warum man mit Kindern, egal welchen Alters, in einer „Kindersprache“ reden muß. Wir haben dies nie gemacht. Genausowenig bei der Körperregion zwischen Nabel und Knie. Desgleichen gab es von Anfang ich und du. Wir hatten niemals Kommunikationsprobleme. Lediglich Verwandte hatten damit Probleme. Manche Erwachsene können sichauch im hohen Alter nicht mehr von der Kindersprache lösen - einfach lächerlich.

Gruß
Otto

Sollen die Namen für die Kinder sein oder für die Eltern/Betreuer ?
klingt mir fast so als seien es die letzteren !

Denn um den Begriff „Wolke 7“ den Kindern zu erklären müsstest Du schon ziemlich lange reden und erklären. Und der hat doch eigentlich gar nichts mit Ruhen/Schlafen zu tun.

Es spricht nichts dagegen die Zimmer oder die Türen zu bezeichnen, mit lustigen, kindgerechten Bildern. Warum keine Wolke für den Schlafraum.
Aber so richtig einleuchten will es mir nicht.

Ruhe/Schlafen = Bett und Bettdecke = Wolke, das kann man durchaus machen. Aber dann doch kindgerecht mit lustigen Figuren/Tieren im Bett oder dem (Ost) Sandmännchen daneben. Oder großflächigen Wolkenbemalungen auf den Wänden dieses Raumes. Wolkenförmigen Stoffsegeln , Mobiles…

MfG
duck313

1 Like

Refektorium, Dormitorium für Spiesesaal und Schlafsaal z.B. fallen mir da ein.

1 Like

Hallo,

um im Trend (von WaMa, WoMo, Schwiemu und Hausis) zu bleiben:

Schlazi oder alternativ Schlarau
Tuha
Gazi (Garderobe) oder vielleicht um die Assoziation mit dem türkischen Käsehersteller zu vermeiden: Gabi (Geh mal in die Gabi! finde ich echt gut)
Malzi (Malzimmer)
Bazi (Bastelzimmer)
Drauspie (Draußenspielbereich)
Speizi (das finde ich ganz besonders gut, sozusagen doppelfunktionell)

Ach, ich könnt mich damit stundenlang ins Speizi zurückziehen.

Grüße
Siboniwe

Servus,

der türkische Käsehersteller und Sponsor des unglücklichen VfB (wir kommen wieder!!) ist ein schwäbischer Spanier und heißt Garcia, „Gazi“ ist die Abkü für Garcia Ziegenkäse (das war sein erster).

Du hast übrigens bei Deinen Vorschlägen zu viele harte Konsonanten dringelassen, man könnte fast meinen, Du wärest ein Mann oder sonst was Schreckliches.

Viel Schmusi-gerechter sind

Garderobe >> Gaga-bobo
Bazi >> Babadiddel
Drauspie >> Adda-Bilie
Speizi >> Buuäää-maki

In diesem Sinne

Maddili

5 Like

Salü,

Vomitorium für den Saal, in dem die Caterer-Pampe einzunehmen ist, fänd ich auch ganz passend.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Nomen es Omen, Hitzlibutzli!

Happihappiräumeli, Purzelbäumeliräumeli, Kakikakibutzeli und Bububuhöhli wären da doch schon mal ein Anfang!

Gruß vom Wiz, dem sich bei solchen Verniedlichungen einfach die Fußnägel aufrollen, und der mit seinen Kindern Klartext spricht

Glück auf!

Die Fachbezeichnung lautet ‚Nährschlamm‘.

1 Like

Klartext sprechen gilt als wilhelminisch und reaktionär.

Tiernamen?

So wie Kartoffelkäfer, Warzenschwein oder Kugelfisch?

Mir ist noch Rheingold, Walhalla eingefallen.

Eher Faultier und Vielfraß…

Jule

2 Like

Nein, nich so langweilich Oldschool.

Sondern mehr sowas wie

• Axolotl
  • Tüpfelhyäne
  • Ai
  • Nacktmull
  • Äskulapnatter
  • Pfeilgiftfrosch
  • Mittelspecht

Schöne Grüße

MM

Au ja!

Axolotl -> kindergarteneigenes Schwimmbad
Tüpfelhyäne -> Malraum
Ai -> Schlafraum
Nacktmull -> Bad
Äskulapnatter
Pfeilgiftfrosch
Mittelspecht -> Werkraum

Ist noch die Frage, ob man lieber mit der Natter turnt und mit dem Giftfrosch speist oder umgekehrt…

Jule