Kindle: ebook auf einen anderen Kindle übertragen

Hallo zusammen!

Laut amazon-Hotline geht es eigentlich gar nicht, aber vielleicht kennt ja jemand einen workaround.

Ich habe für meinen Kindle ein ebook gekauft, das ich aber nun meiner Frau für ihren Kindle schenken möchte. Gibt es eine Möglichkeit, das ebook aus meiner Bibliothek zu entfernen und der meiner Frau hinzuzufügen? Angemerkt sei hier, dass das für mein Verständnis keinerlei Copyright-Probleme geben dürfte, denn ich will das ebook ja tatsächlich abgeben und nicht nur eine Kopie davon!

Ich habe schon versucht, das ebook per USB auf meinen Laptop zu kopieren und von da per USB auf den Kindle meiner Frau. Auf meinem Kindle habe ich es dann gelöscht. Auf dem Kindle meiner Frau erscheint das Buch dann auch, lässt sich aber nicht öffnen mit der Anmerkung, dass es bereits auf einem anderen Gerät verwendet wird (weil es ja noch in der Bibliothek meines amazon-Kontos ist). Die Funktion „Sync & Check for items“ auf meinem Kindle bringt übrigens keinen Erfolg.

Wenn ich das ebook nun auch noch in meiner Amazon-Bibliothek löschen würde, hätte ich Angst, dass es weder bei mir (weil gelöscht) noch bei meiner Frau (weil falsches Konto) verfügbar bzw. lesbar ist. D.h. man müsste es sich nochmal kaufen…

Irgendwelche Ideen Euererseits?
Danke+Grüße,
Andi

Hallo,

Laut amazon-Hotline geht es eigentlich gar nicht, aber
vielleicht kennt ja jemand einen workaround.

Naja, dann hast Du ja schonmal die offizielle Stellungname :wink:

Ich habe für meinen Kindle ein ebook gekauft, das ich aber nun
meiner Frau für ihren Kindle schenken möchte. Gibt es eine
Möglichkeit, das ebook aus meiner Bibliothek zu entfernen und
der meiner Frau hinzuzufügen? Angemerkt sei hier, dass das für
mein Verständnis keinerlei Copyright-Probleme geben dürfte,
denn ich will das ebook ja tatsächlich abgeben und nicht nur
eine Kopie davon!

Nun, leider sieht der Riese amazon das immer ein bischen anders und versucht leser zu knebeln. So ist das leider.

Ich habe schon versucht, das ebook per USB auf meinen Laptop
zu kopieren und von da per USB auf den Kindle meiner Frau. Auf
meinem Kindle habe ich es dann gelöscht. Auf dem Kindle meiner
Frau erscheint das Buch dann auch, lässt sich aber nicht
öffnen mit der Anmerkung, dass es bereits auf einem anderen
Gerät verwendet wird (weil es ja noch in der Bibliothek meines
amazon-Kontos ist). Die Funktion „Sync & Check for items“ auf
meinem Kindle bringt übrigens keinen Erfolg.

leider bei ebooks mit DRM (amazon eben) der Fall. Sinnlos, Recht mässig zumindest fragwürdig, amazon machts aber.

Wenn ich das ebook nun auch noch in meiner Amazon-Bibliothek
löschen würde, hätte ich Angst, dass es weder bei mir (weil
gelöscht) noch bei meiner Frau (weil falsches Konto) verfügbar
bzw. lesbar ist. D.h. man müsste es sich nochmal kaufen…

Irgendwelche Ideen Euererseits?

Mir würde höchstens einfallen das ganze mal mit Calibre https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Calibre zu öffnen, ggf. zu schauen ob man da irgendwelche haken setzen kann und z.B. von dem propritären amazon format in epub und wieder zurück zu konvertieren. Wenn nicht hast Du wenigstens ein allgemein verträgliches und portierbares ebook Format :wink:

Gruß
h.

einige Bücher können über die Website von Amazon verliehen werden.
Was aber bei mehreren ereadern in der familie sicher sinnvoll ist: einfach den gleichen amazon account verwenden.

http://www.zdnet.de/news/41543765/kindle-buecher-kan…

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/r…