Kindle kein 3G mehr?

Hallo allerseits,

vor Jahren erwarb ich einen Kindle von Amazon, eines der ersten mit 3G für Deutschland !

Originalbezeichnung (trotzdem in Englisch):

„Kindle 3G Wireless Reading Device, Free 3G + Wi-Fi,
6“ Display, Graphite, 3G Works Globally - "

Das 3G wurde auch sofort in Deutschland angetestet und hat sowohl hier
als auch im Ausland perfekt funktioniert. Seit meinem letzten Urlaub synchronisiert es aber nur noch mit WIFI (und zwar sowohl dort als auch hier in Deutschland)

Die Einstellungen zu 3G, die in einer Vorversion der Software vorhanden war (nun Kindle 3.4.2) sind nun nicht mehr auswählbar.

Hat jemand auch so ein Kindle und kann mir sagen, wie ich an die dedizierten Einstellungen fuer das 3G komme ?

Auf der Standard-Einstellungsseite steht weiterhin

WIFI MAC Adresse … xx:xx:xx:xx:xx:xx
Serial Number B00A …
Network Capability: WiFi and 3G

Darüber gibt es aber nur noch den Punkt Wi-Fi Settings

Gruß
VB