Kindle nur sw?

Hallo Ihr alle,

ich möchte mir eventuell einen Kindle oder vergleichbaren reader kaufen. In der Beschreibung steht, dass man mit dem auch JPGs anschauen kann. Jetzt sagt mir jemand, die Anzeige sei nur schwarz / Weiss. Ist das so?
Danke Rena

Hallo,

Jetzt sagt mir jemand, die Anzeige
sei nur schwarz / Weiss. Ist das so?

ja, Das ist so. Nennt sich „ePaper“. Auch bei Sonnenlicht sehr gut lesbar.
Reicht zum lesen völlig aus, ist aber unbeleuchtet. Dafür hält der Akku lange.

Aber bevor du dich für ein Gerät entscheidest, solltest du dir einen Überblick über die verfügbaren Titel in deutscher Sprache verschaffen. Beim Kindle ist die Auswahl sehr klein. Und das weit verbreitete ePub-Format der anderen Anbieter kann das Kindle nicht darstellen.

Die Geräte die ein LCD Display haben, sind wiederum bei Sonnenlicht nicht zu gebrauchen

Gruß,
Woody

Hallo Rena,

ich möchte mir eventuell einen Kindle oder vergleichbaren
reader kaufen. In der Beschreibung steht, dass man mit dem
auch JPGs anschauen kann. Jetzt sagt mir jemand, die Anzeige
sei nur schwarz / Weiss. Ist das so?

es gibt inzwischen eine ganze Reihe verschiedener Kindle-Typen und andere E-Reader. Es gibt sowohl die herkömmlichen Modelle mit einem E-Ink-Display, die nur schwarz-weiß sind, als auch Reader mit farbigen TFT-Displays. Der Vorteil der s/w-Geräte mit elektronischer Tinte sind das gestochen scharfe, flimmerfreie und angenehm zu lesende Bild, die extrem lange Akku-Laufzeit und dass der Bildinhalt im ausgeschaltenem Zustand erhalten bleibt (-en kann). Es sind also vor allem Geräte zum Bücher lesen. Reader mit TFT-Display bieten meist mehr Funktionen, sind also eher abgespeckte Tablet-PCs. TFT-Displays machen das Gerät größer/ schwerer, sind auf Dauer nicht so angenehm und ermüdungsfrei lesbar und die Akkulaufzeit liegt um Dimensionen niedriger. Dafür kann man halt in Farbe lesen und meist auch andere Multimedia-Inhalte, wie Bilder, Videos und Internet nutzen.

Gruß, Jesse

Danke euch allen. Es ist toll, euch im Hintergrund zu haben, wenn man was einfach mal wissen möchte. Jetzt bin ich ne Ecke schlauer und werfe mein Geld nicht leichtfertig zum Fenster raus.
Rena

Hi,

ich würde dir raten, wenn e-book Reader, dann einen der offene wie z.B. Sony. Ich hab nen Kindle und bin etwas verärgert, weil es für Kindle e-books bei Amazon keine Rechnung gibt nur „Bestellinformationen“, man sie also möglicherweise nicht von der Steuer absetzen kann, andere e-book Händler stellen wohl Rechnungen sogar mit MWST aus.

ANsonsten ist das Leseerlebnis sehr gut. Besonders da man die Buchstabengröße und Zeilenabstand usw. anpassen kann. Durch die e-ink SW ANzeige ist alles wie auf Papier, gestochen scharf und ohne flimmern.

Gruß
halfdalf