Kinesiologie

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn (8) hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und ist eventuell dissoziiert intelligent, wobei das letztere noch nicht genau diagnostiziert wurde.
Er hatte Entwickllungsverzögerungen und ist trotz ehemaliger Ergotherapie motorisch, vor allem im Bereich Körperspannung, nicht wirklich fit.
Er besuchte die Regelschulvorklasse, die erste Klasse der Regelschule und ist jetzt in der 2. Klasse einer Sprachheilschule. Die VK-Lehrerin riet mir mich mal mit dem Thema Kinesiologie auseinanderzusetzen, da sie das Gefühl hat er könnte „Blockaden“ im Energiefluss haben.
Das Problem ist, dass es unglaublich viele Einträge nur in meinem Wohnort gibt und ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich eine/n gute/n Heilpraktiker/in finden kann.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir ein paar Tipps diesbezüglich geben könnten und vielleicht kennt ja sogar einer von Ihnen einen besonders guten Kollegen im Kreis Offenbach a.M…

Vielen Dank im voraus!

Hallo,
zuerst mal: Kinesiologen sind Kinesiologen. Heilpraktiker sind Heilpraktiker. Ein Kinesiologe hat nicht zwangsläufig auch noch eine therapeutische Ausbildung, was aber nicht heißt, dass er nicht heilend tätig sein kann.
Ich bin aus Unterfranken und kenne keinen einzigen Kinesiologen aus dem Offenbacher Raum.
Wenn Sie einen Kinesiologen suchen, der emotionale Blockaden löst, wäre jemand in Betracht zu ziehen, der im Bereich ‚Three in One Concepts‘ ausgebildet ist, hier wird sehr viel mit Korrekturen im emotionalen Bereich gearbeitet. Falls das für Sie hilfreich ist: es gibt ein Institut im Raum Nürnberg (den Namen weiß ich leider nicht, kann man aber googeln), das ‚Three in One Concepts‘ ausbildet; dort finden sich gute Kinesiologen aus diesem Bereich.
Viel Glück weiterhin bei Ihrer Suche
Petra

Hallo,
ich bin so frei und sage einfach mal „Du“, da es unkomplizierter ist. Ich hoffe, dass ist ok.
In Deiner Umgebung kenne ich leider niemanden, aber schau doch mal auf der Seite www.ikl-damme.de, die Ausbildungen dort sind anerkannt und es kommen vielleicht Menschen aus ganz Deutschland dahin und wenn nicht, dann kannst Du dort sicher erfahren, wo es eine passende Ausbildungsstätte in Deiner Nähe gibt, von der Du eine „Therapeutenliste“ bekommen kannst.
M. E. wäre es wichtig jemanden zu finden, der u. a. Braingym, psychologische Kinesiologie (Blockaden lösen), EFT, ggf. EMRT anwendet. Was die auditive Wahrnehmung betrifft, arbeitest Du da schon mit Musik? Hast Du vielleicht einen Psychologen oder Neurologen, der sich auf so etwas spezialisiert hat bzw. damit arbeitet? Musik kann Wege finden, die von nichts anderem gefunden werden können.
Das erst einmal für den Anfang. Ich hoffe, das hilft schon ein wenig weiter. Wenn nicht - weiter fragen!
Viele liebe Grüße
Simone

Hallo und Danke für Ihre Anfrage,

ich kann nur „grobe“ Ideen als Antwort entwickeln:

– m. E. hängt jede erfolgreiche Therapie/ Behandlung von gegenseitiger Sympathie ab. Darum würde ich lt. Telefon-/ Branchenbuch bei den räumlich nächst-gelegenen Kinesiologen nach einem unverbindlichen Erstgespräch mit SOHN fragen, um zu sehen, wie die „Chemie“ ist!!!

– im Erst-/ Vorgespräch wird sich zeigen, ob die gewählte Person „kindgerecht“ arbeitet, erklären kann, was sie macht (das halte ich für wichtig)

– es sollte im Vorfeld geklärt werden, wie lang/ wie oft eine Sitzung stattfinden sollte (es braucht immer eine gewisse Zeit um Veränderungen zu bewirken und es müssen sicher mehrere Schritte/ Themen/ Störfelder hintereinander abgearbeitet werden, was sicher eine längere Zeit braucht (… 1/2 oder 1 Jahr in 14 tägigen Sitzungen… )

Ich kann Ihnen leider keinen mir bekannten Kinesiologen in Ihrem Postleitzahlenfeld vorschlagen.

Ich hoffe, Ihnen mit den Vorschlägen etwas gedient zu haben.
Liebe Grüße
A. Kon

Hallo Eloy,

es gibt mehrere Richtungen in der Kinesiologie, ich bin eine Kinesiologin der „Three in One“-Richtung. Auf der Internetseite: www.3in1concepts.de können Sie auch nachsehen, ob es in Ihrer Nähe jemanden gibt. Auf der Internetseite: www.3in1concepts.us sind mehrere Kollegen aufgelistet, da nicht alle in dem Förderkreis in Deutschland Mitglied sind.

Das Three-in-One-Konzept beschäftigt sich mit der Ursachenforschung, das heißt, es wird nach einem Ereignis gesucht, welches die Blockade ausgelöst hat. Die emotionalen Belastungen sind hier ausschlaggebend. Die Lehrerin Ihres Kindes meinte, dass Blockaden im Energiefluss bestehen können. Dazu muss ich kurz bemerken, dass die Blockaden im Energiefluss durch verschiedene Methoden wie z. B. Akupunktur ebenfalls aufgelöst werden können, jedoch sind wir Menschen unterschiedlich und deswegen meine ich, dass jeder für sich die beste Methode herausfinden muss, wobei Schulmedizin und alternative Methoden beide ins Auge gefasst werden sollten. Ebenfalls ist es von Bedeutung, dass der/die Kinesiologe/in Ihrem Kind zusagt. Es wäre zu empfehlen, wenn auch Sie das Thema angehen würden, wieweit Sie dies belastet. Da Kinder wie kleine Empfänger sind, die die emotionalen Belastungen der Eltern mit großer Sensibilität spüren können.

Die Edukinesiologie beschäftigt sich mit der Thematik „Lernen“, zeigt verschiedene Bewegungen, die dem Kind, dem Lernenden, helfen können, sich besser zu konzentrieren, zuzuhören etc. Folgende Bücher könnte ich Ihnen empfehlen:

Paul E. Dennison
Gail E. Dennison
EK für Kinder
Das Handbuch der Edu-Kinestetik für Eltern, Lehrer und Kinder jeden Alters

Paul E. Dennison
Gail E. Dennison
Brain-Gym® - für Kinder

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute.
Freundliche Grüße
Z. Melzner

Hallo,

ist die Frage noch aktuell? Ich war einige Tage unterwegs und komme erst jetzt dazu, zu antworten.

Freunde von mir arbeiten in Frankfurt. Wäre das zu weit? Es gibt viele Kinesiologierichtungen, und die gehen bezüglich der Arbeit mit solchen Schwierigkeiten unterschiedlich tief.Falls Sie noch keine Lösung gefunden haben, melden Sie bitte nochmal.

Viele Grüße!

Thomas Bissinger