Kinken in WhatsApp

Moin moin,
Mein Whatsap läuft seit undenklichen Zeiten einwandfrei. Auf dem Computer. WIN10

Bis die Meldung auftauchte „Verbinden Sie ihr Handy mit WA“
Wollte ich nicht. lief ja alles bestens. Auf Handy und Computer.
Die Meldung konnte ich nicht löschen.
Hab dann versucht wie mir geheißen vorzugehn - war aber nix.
WA auf dem Computer ist für mich jetzt tot. kann es nicht öffnen.
Hat jemand einen Tip?

PS: ganz löschen möchte ich WA nicht. zu viele Fotos von der Enkelin für den Opa.

Frage von Mobilfunk verschoben nach Social Media & Namen der App in Überschrift angepasst
MOD Pierre

Benutzt du die Webseite https://web.whatsapp.com/ oder die Windows-App?

Moin,
WA = whatsap

Einfach noch einmal lesen. :wink:

hi,

web.whatsapp.com

das gibt’s auch online, ohne App.
Das „App“ im Namen gehört zum Namen.
App bezeichnet aber auch das Programm. Quasi die Whatsapp-App.

grüße
lipi

1 Like

WhatsApp funktioniert am PC in zwei Varianten, nämlich einmal als eigenständiges Programm, welches man herunterladen und installieren muss, oder als Web-Applikation innerhalb des Browsers.

Die hier genannte Möglichkeit, WhatsApp ohne Verknüpfung mit einem Handy mitels QR-Code nutzen zu können, ist mir allerdings vollkommen unbekannt.

1 Like

hi,

imo geht oder ging das auch per Anruf o.ä.

Es muss nur eine Nummer geben, die man irgendwie bestätigt. WA muss aber nicht auf dem Gerät, welches die Telefonnummer benutzt, installiert sein.
Das konnte auch eine Festnetznummer sein, dabei leuchtet die Sache noch mehr ein.

So kann man etwa WA auf einem Gerät (re)aktivieren, indem man es vom einem Smartphone mit Sim aber ohne App, bestätigt.
Das erste könnte entsprechend auch ein PC sein.

Wenn ich raten müsste, hat man nun erfolgreich das Handy an WA gekoppelt und scheitert nun daran, den PC mit dem Handy zu koppeln.
Oder man hats noch nicht mal versucht, weil es bisher unnötig war.

grüße
lipi

Moin,
es war bisher unnötig.
jetzt nervt so ein den ganzen Bildschirm ausfüllendes
Hinweisschild „Koppeln sie ihren Computer mit dem Handy“
Brauch ich aber nicht. kann ich nicht löschen, nicht abschalten einfach nix.
wat soll dat?
war doch auch so sehr zufrieden
D.

hi,

auch wenn du zufrieden warst, dein Vertragspartner offenbar nicht.
Um den Dienst nutzen zu können gehören ja Zwei.

Neue These: hast du unmittelbar vor der Meldung die App für WhatsApp erstmalig auf dem Smartphone installiert oder aktiviert?

Du könntest damit das Telefon zum Hauptnutzer gemacht haben, womit der PC zum Nebengerät wurde und daher nun zwangsweise eine Kopplung mit dem Hauptgerät benötigt.

Ist halt alles sehr schwammig, wenn die einzige Informationen sind:
geht nicht, funktioniert nicht und

Das hat was vom stochern im Nebel, daher sind die Aussagen auch entsprechend dürftig und allgemein.

grüße
lipi