Ich mache eine Ausbildung zum Kinderpfleger. Wir müssen nun eine Bewegungsstunde
schriftlich ausarbeiten. Ich habe das Thema Gymnastikstanden aber kein Plan was ich damit machen könnte. Hat jemand Ideen für mich? Die Ausarbeitung sollte 40 Minuten beinhalten.
DU machst doch die Ausbildung! Streng dein Gehirn an, schreib ein paar Ideen, und dann kann dir vielleicht jemand helfen, sie umzusetzen.
Hallo Tobias,
deine Ausbildung kenne ich nicht, daher weiß ich auch nicht, für welche Altersgruppe du diese Bewegungsstunde erstellen sollst.
Fertiges bekommst du natürlich nicht von mir
Ich kann mich allerdings gut an die Ausbildungszeit erinnern, in der wir ein Thema behandeln sollten ohne vorher wirklich viele Informationen dazu bekommen zu haben…
Daher hier Links mit entsprechenden Anregungen, von jüngeren bis erwachsenen Teilnehmern:
http://schulen.eduhi.at/hs1.mondsee/pdf-Dateien/Sport/Kleine%20Spiele/Kleine%20Spiele.pdf
Aussuchen darfst du natürlich selbst, vielleicht kannst du manche Anregungen für später verwenden
Viel Erfolg und vor allem Freude dir und den Kindern!
dafy
Hallo Christa,
wer viele Zusatzausbildungen (neben dem und ergänzend zum Beruf) absolviert hat, weiß, dass schon von Beginn an ohne wirklich viele hilfreiche Hinweise „passende und möglichst perfekte“ Ausarbeitungen /Unterrichtsstunden /Aufträge… vorzulegen sind.
Ich kann daher Tobias’ Hilferuf gut nachvollziehen!
Die Anregungen (=Links), die ich hier für ihn zusammengestellt habe, sind keine fertigen Ausarbeitungen (wie du sicher feststellen konntest), sondern „Nachlesehilfen“, aus denen er dann Teilchen als Ideen und Anregungen herausfiltern darf.
Vielleicht sind auch für spätere Unterrichtseinheiten Anregungen dabei.
Also Hilfe zur Selbsthilfe!
Gruß
dafy
Hallo Dafy,
zwischen
und
liegen WELTEN. Deswegen meine Aufforderung, sich selbst etwas zu überlegen, damit man ihm weiter bei seinen Ideen helfen kann.
Meistens kommt bei solchen hingerotzten Anfragen gar keine Antwort mehr auf Nachfragen, daher lohnt sich auch die Mühe einer Recherche nicht. Und diese „bedient mich“-Mentalität kann ich überhaupt nicht ab und unterstütze sie auch nicht.
Gruß
Christa
Hallo Christa,
Ich habe das Thema Gymnastikstanden aber kein Plan was ich damit machen könnte.
Gymnastikstäbe sind aus der rhythmischen Sportgymnastik – also für Mädchen – nicht wegzudenken.
Bei Burschen kaum verwendet, sind sie auch im Turnunterricht nahezu in Vergessenheit geraten, vor allem als Einzelhandgerät.
Daher wohl der Auftrag - bloß, wo soll man da suchen, wenn schon die Bezeichnung nicht einheitlich ist (Gymnastikstange, Gymnastikstab, Stab,…) und man vermutlich im Schulturnunterricht nie damit konfrontiert war - einfach heftig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es vorher wirklich viele Informationen dazu gegeben hat!
Was soll er sich also überlegen, wenn er das Handgerät kaum kennt als männliches Wesen?
Den Ausdruck „hingerotzt“ darf ich taktvoll überlesen…
Prima, du musstest sie ja nicht machen - das habe ich ja gemacht aus oben angeführten Gründen.
Als Pädagoge vertrete ich den Standpunkt, dass Hilfe zur Selbsthilfe (und nicht das Erledigen der eigentlichen Arbeit!) durchaus sinnvoll ist und freundliche Ansprache als Beispiel dienen kann.
Und ist es einmal so, dass sich jemand nicht bedankt, dann ist das Beispiel der schon länger Erwachsenen halt doch nicht soooo gut angekommen und hier leider sehr oft zu finden!
Gruß
dafy