Kippen, Schwenken, Neigen. Gibt es Definitionen für solche Begriffe?

Hallo Sprachgenies!

Gibt es Definitionen für solche Begriffe? Bei allen ändert sich der Lagewinkel eines Objekts. Da kommen ja im Prinzip drei Achsen in Frage. Gibt es allgemeine Regeln, welches Wort man verwendet? Also z. B. Kippen geht immer um die Längsachse des Objektes?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Arndt

Moin,

das gibt es nur für DInge, die eine „Normallage“ haben, wie zB ein Schiff, dann werden aber sogar eigene Ausdrücke verwendet: Gieren um die Hochachse, Rollen um die Längsachse, Nicken um die Querachse.

Kippen geht beim Fenster um die Querachse, wobei die nicht mittig sein muss, beim Anhänger oft wahlweise um die Quer- oder die Längsachse. Beim Fahnenschwenken sehe ich gar keine Achse, das ist genau genommen ein Kreisen der Spitze, wobei der Fußpunkt feststeht. Neigen widerstrebt mir ein bisschen: Ich verneige mich, aber wie neige ich einen Gegenstand (außer dem Haupt)?

Gruß
Ralf

Wie wäre es mit „Bewegungen“.

Gruß
rakete

Hallo.
Ungefähr wie der andere Antworter schon schrieb. Es kommt drauf an. Zum Beispiel schwenken.
Das ist normalerweise etwa das selbe wie das Gieren - doch halt und das ist der Punkt - in der Vorstellungswelt eines Technikers gilt oft - bei Fortbewegungsmitteln - die SICHT aus der Richtung, aus der das Fortbewegungsmittel KOMMT (hinten), so daß schwenken unter Umständen auch schaukeln (Bewegung um Längsachse) heißt.
Interessanter Zusatz:
Betriebsanleitung Ford-Modell (hier Transit) sinngemäßes Zitat
Kapitel Elektrik -> Sicherungen
Sicherung Nr. X: ABS, Gierratensensor

schwenken. Das ist normalerweise etwa das selbe wie das Gieren

Jau - letzte Woche stand ich am Kai und gierte das Taschentuch, bis der Dampfer hinter dem Horizont verschwunden war ':wink:

Danke, Drampeltier!
Das sind doch ein paar gute Ansätze!
Eine Normallage dürfen wir hier gerne voraussetzen. Insofern passen die Begriffe für Schiffe. Allerdings sind die in der Bedeutung im allgemeinen Sprachgebrauch eher unüblich. Ich habe übrigens noch „schlingern“ und „stampfen“ gefunden.

Im Moment neige ich zum „Kippen“ für die Querachse.

@berreste: Kann es sein, dass Du schwenken mit schwanken verwechselst?

btw: Wie spricht man diesen Nick aus - Ätberreste?

Schlingern und stampfen entsprechen ungefähr gieren und nicken.

Hallo.
Jein - aber ich habe mir schon gedacht… das A um 180 Grad drehen etc :slight_smile: .
:slight_smile:
Über

Gruß Oberberger