Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber meine Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen
- Kirche
- Münster
- Katedrale
- Basilika
- Dom
- Kapelle
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber meine Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen
Was ist der Unterschied zwischen einem Kirchturm…
Je höher, desto bimbam.
Im Ernst,
Du fragst was ist der Unterschied zwischen Automobil, Lastwagen, Krankenwagen, Lieferwagen, PKW, Motorrad?
Kathedrale schreibt man mit h.
Wenn man diese Begriffe bei z.B. Wikipedia eingibt, erhält man alles was man braucht.
Der Unterschied zu einer Antwort in diesem Forum ist im Aufwand für die Beantwortung begründet.
Bei z.B. W. ist das schon einmal getan worden, warum soll man nicht darauf zurückgreifen?
Gruß
Rochus
- Kirche
allgemein christliches Gotteshaus
- Münster
zu einem Kloster gehörige Kirche (Monasterium = Kloster)
- Kathedrale
zum Bischofssitz gehörende Kirche (Kathedra = Lehrstuhl)
- Basilika
Ehrentitel für große, bedeutende Kirchen. Ursprünglich grch. Königshalle. Bauform: dreischiffiges Sakralbauwerk
- Dom
Gleichbedeutend mit Kathedrale
- Kapelle
Kirchengebäude oder Betraum (kann sich innerhalb einer Kirche befinden) hat meist keine eigen Pfarrstelle.
A.
Ki, Bas, O, Kjos, Klos, Kirc u. Klo
Hallo, z))).)ylOn (Name modifiziert a. DS-Gründen)
Die Begriffe könnten vom Ursprung her auch 2-teilige Substantive wie beispielsweise AGBASSAUERSTOFFGEHALTSGESTEUERTE OTTOKRAFTSTOFFEINSPRITZUNG sein. Man muß darüber also nicht allzu viel nachdenken.
Es kommt in der Geschichte (besonders der der Religionen) OFT vor, daß ein bestimmter Geschichtsschreiber plötzlich unterbrochen wurde (z. B. Braten brannte an) und so ganz versehentlich ein Wort nicht zu Ende schrieb. Und also das Wort ursprünglich länger hat sollen sein.
Eines der jüngeren Beispiele ist die Sache mit dem Herkunftsort von Pabst Benedikt XVI.
Joseph Aloisius Ratzinger ist nicht etwa aus Marktl am Inn. Nein. Was viele nicht wissen: Er dürfte laut neuester Forschung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Martinlamitz, Marktleuthen oder Mannheim sein. Eines von den dreien.
MfG
urheberreste
K L U G S C H E I S S E R
Schau Dir die Antwort von „Abgemeldet“ an. Mehr habe ich garnicht gewollt,
aber ich bin mir sicher, dass Du es auch nicht wusstest.
Schönen Tach noch.
Ach ja, Tach schreibt sich mit „g“ (hab´ ich beim Googlen entdeckt)
K L U G S C H E I S S E R
Ey, welch freundlicher Zeitgenosse du doch bist.
Schau Dir die Antwort von „Abgemeldet“ an. Mehr habe ich
garnicht gewollt,
Und faul noch dazu.
aber ich bin mir sicher, dass Du es auch nicht wusstest.
*lautlach*
hab´ ich beim Googlen entdeckt
Hast du dir schon einmal überlegt, dass dieses Forum keine Fragenbeantwortungsmaschine ist, sondern dass hier echte Menschen für die Beantwortung einer Frage Zeit und Mühen aufwenden?
Was bist du bereit, diesen Menschen zurückzugeben? Außer Unverschämtheiten meine ich.
=^…^=