Hallo,
ich habe nächste Woche kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei einem Kirchenkreisamt bekommen.
Es geht um eine Stelle als Personalsachbearbeiter.
Die Voraussetzungen, die in der Stellenanzeige genannt sind, erfülle ich alle:
"- Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in bzw. abgeschlossene
Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit der Bereitschaft
zur Fortbildung zur/zum VFW
- gute Kenntnisse der Office-Produkte (Word, Excel, Access)
- Offenheit für neue Aufgaben durch gesetzliche/tarifliche Änderungen
sowie für Sonderprojekte - Bereitschaft zur umfassenden Fort- und Weiterbildung
- Eigeninitiative, Engagement, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit"
Es handelt sich um folgende Aufgaben:
"- Bearbeitung des Einstellungsverfahrens von Mitarbeitenden
- Mitwirkung bei der Beendigung und Umwandlung von
Arbeitsverhältnissen - Berechnung der Beschäftigungszeiten und Festsetzung der
Dienstjubiläen sowie Stufenzuordnung - Führung der Personalakten
- Neuanmeldungen und Änderungsmeldungen für die
Gehaltsabrechnung an die ZAPP erstellen und Eingabe in Personal
Office - Erstellen von Stellenplänen und Personalkostenhochrechnungen
- Bearbeitung von Angelegenheiten der Personalfürsorge
- Bearbeitung von Angelegenheiten des MVG.EKD
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen zu Fusionen von Kirchengemeinden und
Gesamtverbänden, zur Gesundheitsfürsorge und dem betrieblichen
Gesundheitsmanagement, Stellenbewertungsverfahren,
Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung, Strukturwandel in er
Kirchenverwaltung
der EKKW u.a. - Beratung der Anstellungsträger und Mitarbeitenden in arbeits- und
sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie Vorbereitung von
Beschlussvorlagen."
Von diesen Aufgaben habe ich leider ausnahmslos noch keine Ahnung. Hatte ich noch nie mit zu tun.
In der Stellenausschreibung stand nicht, dass man der Kirche angehören
muss. Ich bin auch noch nicht in der Kirche. Könnte das ein Problem
werden?
Welche fachlichen Fragen werden auf jeden Fall gestellt und welche Fragen bzgl. der Kirche werden gestellt?
Danke.
MfG