Hallo!
Was ist die aktuelle Stellungsnahme der Kirchen, katholische und protestantische, zur Evolutionstheorie?
Gruß
Paul
Hallo!
Was ist die aktuelle Stellungsnahme der Kirchen, katholische und protestantische, zur Evolutionstheorie?
Gruß
Paul
Hallo,
hab auf die Schnelle nur die Stellungnahm der EKD gefunden: http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2008_04_01_2_e…
Gruss Backs
Hallo Paul,
keine offizielle Stellungnahme, aber eine Papstrede hätte ich anzubieten:
http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speec…
Gruß
Kati
Hallo Kati!
Danke sehr, genau sowas hatte ich gesucht!
Gruß
Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
Zuerst einmal möchte ich festhalten: Die Evolutionstheorie „nach Darwin“ ist keine Theorie, sondern eine Tatsache: Beide Kirchen haben das „kapiert“.
Frage an Dich: Glaubst Du wirklich, dass der Mensch die „Krone der Schöpfung“ ist. ?? Wenn ja - warum ??
Bin gespannt auf Deine Stellungsnahme!
Gruss: harta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo harta
Zuerst einmal möchte ich festhalten: Die Evolutionstheorie
„nach Darwin“ ist keine Theorie, sondern eine Tatsache:
Ich vermute die Sinnlosigkeit der Aussage fällt dir selbst auf.
Die Theorie ist keine Theorie?! Es gibt keine ernst zu nehmender Alternative zu dieser Theorie und sie ist so dicht dran als bewiesen zu gelten, wie es eine Theorie wohl sein kann, aber es bleibt genau das, wie sie auch heißt Evolutions theorie.
Beide Kirchen haben das „kapiert“.
Beide Kirchen haben diese Theorie als den gesicherten Stand wissenschaftlicher Erkenntnis akzeptiert und versucht nicht (mehr) aus biblischen Berichten wie dem Schöpfungsberichten naturwissenschaftliche Aussagen abzuleiten.
Gruß
Werner
Hi Harta
„nach Darwin“ ist keine Theorie, sondern eine Tatsache:
Wobei sich im Laufe der Jahrtausende viele Tatsachen durch neue Erkenntnisse von selbst erledigt haben
Es war ja z.B. auch mal eine Tatsache, daß die Erde eine Scheibe ist und im Mittelpunkt des Universums steht und das auch zu Zeiten als es DIE Kirchen noch gar nicht mal gab. Dann kamen schlaue Leute und bemerkten, daß da was nicht stimmen kann und haben diese Tatsachen durch Erkenntnisse ersetzt (Ok, teilweise sind diese Erkenntnisse dann eine Weile wieder verloren gegangen)
Gruß
Edith
Evolutionstheorie noch nicht einmal eine Theorie!
Hallo harta!
„nach Darwin“ ist keine Theorie, sondern eine Tatsache: Beide
Kirchen haben das „kapiert“.
Dann sollte man beide Kirchen abschaffen, denn die verkaufen nur Opium fürs Volk und jeder der Kirchensteuer zahlt, zahlt Dummheitssteuer wenn er tatsächlich so tut als glaube er an Gott und behauptet dann das Leben wäre durch Zufall entstanden!
Frage an Dich: Glaubst Du wirklich, dass der Mensch die „Krone
der Schöpfung“ ist. ?? Wenn ja - warum ??
Ja! Weil der Mensch so große geistige Fähigkeiten hat (die eine riesige Kluft zwischen Mensch und Tier bildet), dass es aus der Sicht einer Evolution keinen Sinn machen würde.
Warum soll die Evolution einen Menschen mit einem Intellekt und einem freien Willen ausstatten so das der Mensch sich Gedanken über seine Existenz macht?
Allerdings wissen die meisten Menschen gar nicht, dass sie solche Fähigkeiten besitzen, da sie lieber vor der Glotze hängen und sich BigBrother reinziehen!
Allein nur die Evolution der menschlichen Sprache ist den Forschern ein Rätsel!
Immer wird behauptet man hätte Beweise für die Evolution: Da stehen die Wissenschaftler vor einem Meisterwerk an (Bio)Technik die auch noch mit Hilfe von Quantenmechanik funktioniert, die ihre Daten in einem Quartären Code codiert, und behaupten das alles wäre durch Zufall entstanden!
Die Evolutionsanhänger drücken sich vor ihrer Verantwortung , deshalb behaupten sie der Mensch würde vom Tier abstammen. Wenn sie fremd gehen, „hey Baby, das ist nur mein Jagdtrieb das aus uralten Zeiten stammt“!.
Wir befinden uns in einer Epoche des Materialismus. Auch diese Epoche wird vorbei gehen, wie alle anderen zuvor. Ich werde die Evolutionshypothese nicht als eine Tatsache akzeptieren, weil die Beweise fehlen, weil die Indizien fehlen, weil die Logik schlicht und einfach nicht vorhanden ist in diesen Behauptungen!
Gruß
Paul
Hi
Würde es dir was ausmachen, richtig zu zitieren?
Es heißt „Religion ist das Opium des Volkes“.
lg
Kate
Würde es dir was ausmachen, richtig zu zitieren?
Es heißt „Religion ist das Opium des Volkes“.
Yes, whatever!
Aber du hast es dennoch verstanden, trotz des nicht ganz korrekten Zitats, aufgrund der noch vorhandenen Redundanz der enthaltenen Information.
Glückwunsch! Sie haben einen Nachttopf gewonnen!
Tach Postanes,
Dann sollte man beide Kirchen abschaffen, denn die verkaufen
nur Opium fürs Volk und jeder der Kirchensteuer
zahlt, zahlt Dummheitssteuer wenn er tatsächlich so tut
als glaube er an Gott und behauptet dann das Leben wäre durch
Zufall entstanden!
Die Frage „Glaube und Naturwissenschaft“ sollte doch auf einem etwas höheren Niveau, als Du es hier bietest, verhandelt werden.
Deine Zusammenfassung der Evolutionstheorie - „das Leben wäre durch
Zufall entstanden“ - ist derartig flach und eindimensional, dass sie nur aus der Feder eine christlichen Fundamentalisten (egal welcher Konfession) stammen kann, der Darwin nicht selbst gelesen hat, sondern sich wiederum nur auf die Äußerungen anderer Fundamentalisten bezieht. Sie ist einfach nicht ernst zu nehmen.
Die Entstehung des Lebens und seine Entwicklung stellen sich sehr viel komplizierter dar als sich das der christliche kleine Moritz vorstellt. Insofern sind auch die Folgerungen, die Du aus Deiner vekürzter Darstellung ziehst, von Grund auf falsch.
Allerdings wissen die meisten Menschen gar nicht, dass sie
solche Fähigkeiten besitzen, da sie lieber vor der Glotze
hängen und sich BigBrother reinziehen!
Wieso das die Evolutionstheorie widerlegen soll, ist mir nicht klar.
Immer wird behauptet man hätte Beweise für die Evolution: Da
stehen die Wissenschaftler vor einem Meisterwerk an
(Bio)Technik die auch noch mit Hilfe von Quantenmechanik
funktioniert, die ihre Daten in einem Quartären Code codiert,
und behaupten das alles wäre durch Zufall entstanden!
Toll! Da hast Du nun ein paar gelehrte Begriffe in die Debatte geworfen, die dort überaupt nichts zu suchen haben, und meinst, damit sei die Sache erledigt. Sie ist es nicht! Denn es gibt sehr wohl Bewise für die Evolutionstheorie, und zwar nicht zu knapp. Du musst nur von Deinem hohen Ross des christlichen Glaubens herunterkommen und Dich in die Niederungen des Verstandes begeben (Ich weiß, dass dies vielen Christen gegen den Strich geht, aber anders ist Erkenntnis nicht zu haben!). Dort wirst Du dann Beweis um Beweis finden, da gehen Dir die Augen über.Du musst nur mal die Selbstüberwindung aufbringen, ein kluges Buch zu lesen. (Geistliche Armut ist nicht die Weigerung, klüger zu werden!)
Die Evolutionsanhänger drücken sich vor ihrer
Verantwortung , deshalb behaupten sie der Mensch würde vom
Tier abstammen. Wenn sie fremd gehen, „hey Baby, das ist nur
mein Jagdtrieb das aus uralten Zeiten stammt“!.
Das ist weder blühender Unsinn: Du meinst also offenbar, die Evolutionstheorie sei nur formuliert worden, um dem Menschen die Verantwortung für seine Handlungen abzunehmen. Das ist hnlich sinnvoll wie die These, Luther habe die Reformation angestiftet, um endlich den Zölibat loswerden zu können und heiraten zu dürfen.
Wir befinden uns in einer Epoche des Materialismus.
Auch diese Epoche wird vorbei gehen, wie alle anderen zuvor.
Ich werde die Evolutionshypothese nicht als eine Tatsache
akzeptieren, weil die Beweise fehlen, weil die Indizien
fehlen, weil die Logik schlicht und einfach nicht vorhanden
ist in diesen Behauptungen!
Du hast außer Bestreitungen überhaupt kein Argument geliefert, das die Evolutionstheorie gefährden könnte.
Aber lassen wir es dabei: Niemand hindert Dich, auf Deinem Erkenntnisstand, wenn man das denn so nennen kann, stehenzubleiben.
Gruß - Rolf
Esgibt keine offizielle Stellungnahme der evangelischen Kirche oder der evangelischen Kirchen zur Evolutionstheorie.
Diese haben -zum Glück - nicht das päpstliche Lehramt, sondern nur die wissenschaftliche Theologie und die Entscheidungen der Synoden.
Gruß - Rolf
Evolutionstheorie war Grundlage für Rassentheorie
Hallo Rolf!
Die Evolutionsanhänger drücken sich vor ihrer
Verantwortung , deshalb behaupten sie der Mensch würde vom
Tier abstammen. Wenn sie fremd gehen, „hey Baby, das ist nur
mein Jagdtrieb das aus uralten Zeiten stammt“!.Das ist weder blühender Unsinn: Du meinst also offenbar, die
Evolutionstheorie sei nur formuliert worden, um dem Menschen
die Verantwortung für seine Handlungen abzunehmen.
So ähnlich, ja!
Man muss sich nur mal den Unsinn anhören das verzapft wird, wenn man versucht mit der Evolutionstheorie das Verhalten der Menschen zu rechtfertigen. Es hört sich immer an wie eine Rechtfertigung, wie eine Entschuldigung um sich der Verantwortung zu entziehen.
Die Evolutionstheorie bildet übrigens auch die Grundlage für die Rassentheorie die sich Hitler und Co zu nutze gemacht haben!
Das ist
hnlich sinnvoll wie die These, Luther habe die Reformation
angestiftet, um endlich den Zölibat loswerden zu können und
heiraten zu dürfen.
Zumindest eine Lösung gegen die Pedophilie!
Gruß
Paul
Teils richtig, teils falsch
Die Evolutionstheorie bildet übrigens auch die Grundlage für
die Rassentheorie die sich Hitler und Co zu nutze gemacht
haben!
Das war damals so, aber heute ist der Sozialdarwinismus kein Bestandteil mehr der Evolutionsforschung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdarwinismus#Sozia…
Fußfreunde?
Oder meinst du Pädophil?
Gruß
Stefan
haben!Das war damals so, aber heute ist der Sozialdarwinismus kein
Bestandteil mehr der Evolutionsforschung.
Aber natürlich, sonst wäre das eine schlechte PR!
Die Kirchen haben auch ihre Inquisitions-Foltergeräte an die SM-Industrie verkauft und sich öffentlich davon distanziert.
Ich sehe aber in der Evolutionstheorie immer noch ein Werkzeug um die Massen zu manipulieren, genauso wie die falschen Religionen Werkzeuge zur Manipulation sind.
Im Grunde ist die Evolutionstheorie eine falsche Wissenschaft, die ihren Zweck in der Erhaltung eines materialistischen Weltbildes hat.
Fußfreunde?
Oder meinst du Pädophil?
Lol, ich meine beides!
Gruß
Paul
Hallo Paul,
Man muss sich nur mal den Unsinn anhören das verzapft wird,
wenn man versucht mit der Evolutionstheorie das Verhalten der
Menschen zu rechtfertigen. Es hört sich immer an wie eine
Rechtfertigung, wie eine Entschuldigung um sich der
Verantwortung zu entziehen.
Wenn man das hört, dann meistens nicht von Wissenschaftlern, sondern von den Leuten, die im Alltag auch als Hobbypsychologen auftreten. Das ist aber nicht das Problem der Evolutionstheorie.
Wenn Leute aus irgendeiner Theorie Blödsinn ableiten, dann heißt das noch nicht, dass die Theorie falsch ist (außer die Ableitung war ein logisch zwingender Schluss).
haben!
Auch wenn es so wäre, dann heißt das nicht, dass die Evolutionstheorie falsch ist. Nur weil es die Atombombe gibt, heißt das noch nicht, dass die Kernphysik falsch ist.
Das ist
hnlich sinnvoll wie die These, Luther habe die Reformation
angestiftet, um endlich den Zölibat loswerden zu können und
heiraten zu dürfen.Zumindest eine Lösung gegen die Pedophilie!
Was?
Gruß
Kati
Hallo Kati!
Man muss sich nur mal den Unsinn anhören das verzapft wird,
wenn man versucht mit der Evolutionstheorie das Verhalten der
Menschen zu rechtfertigen. Es hört sich immer an wie eine
Rechtfertigung, wie eine Entschuldigung um sich der
Verantwortung zu entziehen.Wenn man das hört, dann meistens nicht von Wissenschaftlern,
sondern von den Leuten, die im Alltag auch als
Hobbypsychologen auftreten. Das ist aber nicht das Problem der
Evolutionstheorie.
Wenn Leute aus irgendeiner Theorie Blödsinn ableiten, dann
heißt das noch nicht, dass die Theorie falsch ist (außer die
Ableitung war ein logisch zwingender Schluss).
Zugegeben die meiste Zeit höre ich sowas von Sendungen wie Galileo auf Pro7, aber das ist kein ernst zu nehmender Sender, da 5 min später Uri Geller als der große Star dort auftaucht.
Aber ich höre/lese diesen Unsinn auch von Zeitungen wie Spiegel, Frankfurter Allgemeine, und sogar in einem Buch wie „Biologie“ vom selben Verlag wie Spektrum der Wissenschaft.
Aber das war mir schon klar, dass sogar die Zeitschrift „Nature“ die anscheinend eine Authorität in der Wissenschaft darstellen soll (aber nicht ist), ungebildete Menschen die einen gewissen Bekannheitsgrad besitzen, wie z.B. James Randi (der übrigens ein mißlungener Klon von Darwins Fuß ist), an die vorderste Front stellen um neueste Entwicklungen in der Wissenschaft zu defarmieren und unwissenschaftliche Themen wie die Evolutionstheorie zu propagieren.
haben!Auch wenn es so wäre, dann heißt das nicht, dass die
Evolutionstheorie falsch ist. Nur weil es die Atombombe gibt,
heißt das noch nicht, dass die Kernphysik falsch ist.
Diesen Vergleich finde ich unpassend.
Du kannst doch nicht eine Sache die geplant und gebaut wurde mit einer Sache vergleichen die auf dem Zufallsprinzip beruht.
Die Evolutionstheorie und die Rassentheorie muss man aus dem Blickwinkel der Geschichte betrachten:
Nietsche und Darwin und alle damaligen Verfechter der Evolutionstheorie (z.B. Sigmund Freud) hatten ein großes Problem mit der Kirche. Die falschen Lehren der Kirche und ihr Machtmißbrauch haben einen fruchtbaren Boden für die Hasslehren geschaffen. Die wollten einfach nur Abstand von der Kirche nehmen und ihrer Heuchelei.
(Und somit könnte man jetzt sagen: Was kann die Religion dafür, dass die Kirche sie mißbraucht?!)
Denn seien wir mal ehrlich: Darwin war kein Wissenschaftler, er wußte nicht wie hochkomplex eine Zelle aufgebaut ist und rechnen konnte er wohl auch nicht, denn sonst wäre ihm sofort klar gewesen, dass Ordnung in einem Universum das der Entropie unterliegt nicht ohne ein Bewusstsein und Arbeit entstehen kann! (Und das ist eine Tatsache die man sich bewusst machen muss, bevor man überhaupt ein Buch wie „Die Entstehung der Arten“ schreibt!)
Gruß
Paul
Evangelische Position
Es mag nicht DIE Evangelische Position dazu geben. Aber es gibt in Deutschland die EKD als Dachorganisation der Evangelischen Landeskirchen, und auch wenn eine Stellungnahme (z.B. ihres Ratsbischofs) keine Lehrautorität oder universale Verbindlichkeit beansprucht, so ist sie doch eine offizielle Stellungnahme der EKD. Und zu einer Studie mit vergleichbarer Stellung gibt es gaaaaaaaaaanz am Anfang des Themas auch einen Link.
Gruß, Martinus…
Hallo Paul,
Zugegeben die meiste Zeit höre ich sowas von Sendungen wie
Galileo auf Pro7, aber das ist kein ernst zu nehmender Sender,
da 5 min später Uri Geller als der große Star dort auftaucht.
Da stimme ich dir voll und ganz zu
Aber ich höre/lese diesen Unsinn auch von Zeitungen wie
Spiegel, Frankfurter Allgemeine, und sogar in einem Buch wie
„Biologie“ vom selben Verlag wie Spektrum der Wissenschaft.
Auch das muss noch kein Kriterium sein.
Allerdings meinte ich nicht, dass die Evolutionstheorie „Unsinn“ ist, sondern dass man einen ganzen Haufen Sachen daraus ableiten kann. Wenn darunter Blödsinn ist, heißt das nicht, dass die Ausgangstheorie falsch sein muss.
Du kannst doch nicht eine Sache die geplant und gebaut wurde
mit einer Sache vergleichen die auf dem Zufallsprinzip beruht.
Ich habe insgesamt ziemlich Probleme, deine Argumente zu verstehen.
Was passiert auf dem Zufallsprinzip?
und
rechnen konnte er wohl auch nicht, denn sonst wäre ihm sofort
klar gewesen, dass Ordnung in einem Universum das der Entropie
unterliegt nicht ohne ein Bewusstsein und Arbeit entstehen
kann!
Auch hier habe ich keine Ahnung, was du meinst: Kannst du deinen Gedankengang mit der Entropie und dem Bewusstsein/Arbeit genauer erläutern?
Gruß
Kati
Thermodynamik und Entropie widersprechen Evolution
Hallo Kati!
Du kannst doch nicht eine Sache die geplant und gebaut wurde
mit einer Sache vergleichen die auf dem Zufallsprinzip beruht.Ich habe insgesamt ziemlich Probleme, deine Argumente zu
verstehen.
Was passiert auf dem Zufallsprinzip?
Siehe unten, beides gehört zusammen …
und
rechnen konnte er wohl auch nicht, denn sonst wäre ihm sofort
klar gewesen, dass Ordnung in einem Universum das der Entropie
unterliegt nicht ohne ein Bewusstsein und Arbeit entstehen
kann!Auch hier habe ich keine Ahnung, was du meinst: Kannst du
deinen Gedankengang mit der Entropie und dem
Bewusstsein/Arbeit genauer erläutern?
Auch zur Zeit von Darwin war die Thermodynamik bereits bekannt und man kannte den Begriff Entropie.
Ich beschreibe mal das ganze Anhand eines Beispiels:
Eine Tasse Tee hat eine Temperatur von 85,0 Grad Celsius, die Zimmertemperatur beträgt 20,0 Grad.
Nach einer Stunde sind sowohl die Tasse als auch die Zimmertemperatur gleich, so um die 20,01 Grad. Die Wärme in der Tasse hat sich im Zimmer verteilt.
Dies bezeichnet man als Entropie. Alles hat die Tendenz sich auszugleichen, bis alles die selbe Temperatur hat, sprich ein Gleichgewicht entstanden ist.
Möchte man nun die Tasse wieder auf 85 Grad bringen, denn wer trinkt schon gerne einen kalten Tee, muss man Arbeit verrichten.
So, das erscheint jedem logisch.
…
bis auf dem Punkt, dass man zuerst seine Faulheit überwinden muss und man durch seinem Bewusstsein Befehle an seine Muskeln übermittelt die besagen: Mach Wasser durch den Kocher warm und gieße es in die Tasse!
Arbeit wird nie ohne ein Bewusstsein verrichtet.
Und so ist das auch mit dem gesamten Universum! Pseudowissenschaftler behaupten das Universum sei durch ein BigBang entstanden, wie aber entstanden die Hot Spots, die Sterne? Warum gibt es Differenzierungen, warum ist das Universum nicht einfach nur eine homogene Suppe aus Wassertoffgas, die überall die selbe Temperatur hat?
Vergleicht man das Universum mit dem Zimmer, dann kann man nicht behaupten, die Tasse hätte sich irgendwie von selbst auf 85 Grad erhitzt, oder die Tasse hätte diese Temperatur erreicht als das Zimmer durch Zufall entstanden wäre.
Bevor die Tasse abkühlt, ist die Informationsmenge des Zimmers höher als danach wenn beide die selbe Temperatur haben.
Die Entropie besagt zudem auch, dass alles einen Zustand höherer Wahrscheinlichkeit anstrebt. Das die Tasse heiß ist, ist ein Zustand niedriger Wahrscheinlichkeit. Und zwar so niedrig, dass es schon mathematisch zum Unmöglichen tendiert.
Dann durch die Entropie erreicht es einen Zustand höchster Wahrscheinlichkeit. Wenn du nach drei Stunden ins Zimmer kommst, würdest du auch nicht erwarten, dass die Tasse immer noch heiß ist, oder?
Appliziert man nun die Gesetze der Thermodynamik die Entstehungsgeschichte des Universums und des Lebens auf der Erde, dann muss ja einem klar werden, dass es nicht möglich ist, dass Ordnung (negative Entropie) von alleine entsteht!
Gruß
Paul