Hallo Kati!
Arbeit wird nie ohne ein Bewusstsein verrichtet.
Hier stimme ich dir nicht zu. Was man mit Arbeit
umgangssprachlich bezeichnet, hat mit der physikalischen
Definition wenig zu tun.
In der Physik bezeichnet man mit Arbeit:
W = \vec{F}\cdot\vec{s}, wobei F die Kraft und s der
dazugehörige Weg ist. Diese Definition führt z.B. auch dazu,
dass man im physikalischen Sinne keine Arbeit verrichtet, wenn
man einen Koffer trägt (solange man ihn nicht nach oben und
unten bewegt). Aber ich schweife ab.
Ein Beispiel für Arbeit ohne Bewusstsein würde ich z.B. ein
Stück Asphalt nennen, das von einer Baumwurzel nach oben
gedrückt wird.
Ich sehe in der Baumwurzel eine Verlängerung eines Baumes, das wiederum seinen Ursprung in einem Samen mit DNS hat. Die DNS ist ein Programm, in der solche Abläufe programmiert sind.
Außerdem gehe ich davon aus, das alles Lebendige ein Bewusstsein besitzt.
Vielleicht darf ich ein Beispiel vorschlagen, wo kein „Bewusstsein“ vorhanden ist, keine Lebenskraft, nichts lebendiges wie in deinem Beispiel mit der Baumwurzel:
Alle nötigen Bausteine für eine lebensfähige Zelle befinden sich in einem Reagenzglas in einem Labor. Lauter Aminosäuren, Lipiden, Mineralien, usw. Auch gehen wir mal von den optimalsten Umständen aus, dass der Versuch von Menschen geleitet wird und kontrolliert wird (Bewusstsein).
Die Suppe im Reagenzglas wird mit Blitzen bearbeitet, mit Hitze, mit Kälte, es wird geschüttelt, zentriefugiert usw.
Doch selbst nach 300 Milliarden Jahren entsteht keine einfache (was auch immer einfach bedeutet) DNS im Reagenzglas, ok!
Dann schummelt einer dieser Wissenschaftler und fügt die einzelnen Bausteine mit Hilfe von Nanorobotern zusammen und man hat endlich eine DNS (hier hat man zielgerichtet Arbeit verrichtet). Nur mal so um mal zu sehen was wäre, wenn es doch geklappt hätte. Wohlgemerkt, es handelt sich nur um einen DNS Strang, nicht viele.
Aber den Wissenschaftlern wird schnell klar, dass der DNS Strang einfach so in der Suppe schwimmt ohne eine schützende Zelle und ohne Reproduktionsautomaten. Was nun? Sollen wieder Nanoroboter trickreich eine Zelle oder Membran um die DNS basteln und die Zelle mit einigen Mikrotubulis versehen???
Was glaubst du?
Manche mögen hier einwenden, die ersten Zellen wären irgendwie durch Meteore oder durch Aliens auf die Erde gebracht worden. Aber das löst nicht das Problem, nur die Lokation ändert sich.
Ich würde es noch nicht einmal als „Ei/Hähne“ Problem bezeichnen, sondern als Software/Hardware Problem. Wie kann ein Programm ablaufen ohne die nötige Hardware?
Egal wie einfach man sich die Zelle vorstellen mag, es bleibt ein unüberwindbares Problem!
Und jetzt hier zu behaupten (ich meine nicht dich Kati, sondern allgemein die Mehrheit der Evolutionsgelehrten), dass dies nicht die Aufgabe der Wissenschaft wäre solche Fragen zu beantworten, ist einfach nur ignorant. Wie kann man eine solche fundamentale Frage einfach ignorieren?
Heute habe ich in den News gelesen, man hat einen neuen Weltraumteleskop („Kepler“) in den Orbit geschossen. 600 Millionen Dollar soll dieses Stück Technik gekostet haben. Wie kann man soviel Geld ausgeben nur um die einfache Frage zu beantworten ob es „erdähnliche Planeten“ gibt, wenn doch weitaus mehr Fragen hier auf der Erde ungelöst bleiben, schlicht und einfach weil diese ignoriert werden?
Einige Forum-Teilnehmer werden mich vielleicht als einen „Christlichen Fundamentalisten“ oder einen „Kreationisten“ usw „beschimpfen“, in der Hoffnung das ich aufhöre die Fragen zu stellen die ich nun einmal Frage.
Aber ich möchte einfach mal den Spieß umdrehen und behaupten, dass ich mir die größte Mühe gebe die Evolution zu verstehen und an ihr glauben zu wollen. Hier bin ich, überzeugt mich!!! Stellt Thesen auf, Theorien und überzeugt mich bitte über das was ihr Tatsachen nennt, dass Evolution tatsächlich stattgefunden hat und stattfindet!
Wer weiß, vielleicht „bekehrt“ ihr mich ja?!
Gruß
Paul