Kirchenfigur restaurieren

Hallo, da ich gerne male und mich oft kreativ in unserer Gemeinde einbringe, habe ich einen Auftrag bekommen die Modonenfigur zu restaurieren. Habe aber keine Ahnung, mit welcher Falbe ich dies tun soll. Sie steht das ganze Jahr draußen, somit müsste die Farbe auch frostsicher sein. Er kann mir helfen?

Hallo piseliese, danke für deine Anfrage. Leider bin ich bei Kirchenfiguren zu restaurieren KEINE EXPERTE! Ich restauriere wesentlich Möbel für das Hausgebrauch.

Einmal habe ich sehr heruntergekommene Zwerge die bei Wind und Wetter im Garten standen rest. Zuerst habe ich sie gründlich mit Lauwarmen Wasser gesäubert. Nach mehrere Tage Austrocknung habe ich sie dann mit Acrylfarben bemalt. Habe zwei mal wiederholt. Dann richtig trocknen lassen. Am Schluss dann mit Lack für draußen besprüht. Das mehrmals trocknen lassen und insgesamt dreimal Sprühlack aufgetragen.
Die Trockenzeit zw.durch ist sehr wichtig. Sonst laufen hässliche Farb-, oder Lacknasen herunter. Ebenfalls ist sprühen und nicht pinseln ist wichtig. Mit dem Pinsel verschmiert man die Farben wieder. Da diese Zwerge waren und überwiegend auf dem Boden standen habe ich den Lack auch unten verwenden. Lack für draußen natürlich. ABER: wie ich das schon geschrieben haben das war keine Wertvoller Stück, wesentlich aus Ton. Bei ein Kirchengegenstand würde ich doch einen EXPERTEN fragen. Leider kann ich dir niemanden empfehlen da ich niemanden kenne. Konnte ich dir wenigstens ein wenig helfen?
Beste Grüße ticsoil61

Hallo,
es kommt darauf an, welches Material es ist. Bei Stein, würde ich erst mal den Altlack verschleifen , ganz fein mit Nassschleifpappier und danach mit einem Lack überziehen. Z.B. Klarlack oder wenn es aus Holz ist, mit einem Bootslack für Holz. Leider habe ich kein FOTO, wo mann die Figur erkennen kann. Deshalb kann ich auch nicht mehr sagen.
Viel Glück dabei, Jens

Hallo, die Figur ist ca. 1,80m groß und besteht wohl aus Gips oder so. Halt eine richtige Heiligenfigur. Die Farbe ist überhaupt nicht glänzend so wie Lack. Sieht eher wie eine matte Steinfarbe aus.

Hallo,
ich brauche mehr Infos ! Per Mail, dauert zu lange, Sie können mich auch gerne anrufen ! L: 06408-500900

Viele Grüße Jens

Hallo, die Figur ist ca. 1,80m groß und besteht wohl aus Gips
oder so. Halt eine richtige Heiligenfigur. Die Farbe ist
überhaupt nicht glänzend so wie Lack. Sieht eher wie eine
matte Steinfarbe aus.

Am besten wäre es einen Fachmann die Sache zu begutachten. Grunsätzlich sollte zuerst gefestigt, dann gereinigt werden Bitte keine totale Überstreichung der Fassung. Es soll so viel als möglich von der Originalfassung erhalten bleiben. Eine reversible Restaurierung eben. Mit einer Analyse der bestehenden Beschichtung kann dann das geeignete reinigungsmittel und auch das geeignete retuschematerial festgestellt werden. Bitte keine husch-pfusch-Aktionen an historischer Substanz.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at
PS: Das örtliche BDA hilft auch sicher gerne weiter.

Hallo,
kann nicht helfen, da ich nicht weiss was eine Modonenfigur ist. Würde als Leie aber nie eine öffentliche Figur restaurieren. Wer zahlt denn, wenn du was falsch machst? Klär das mal vorher.

Hallo piseliese!
Die Madonnenfigur wird aus einer Art Stuck sein, vorallem wenn es eine alte oder antike ist. Wenn durch das Wetter nicht nur die Farbe, sondern auch der Stuck ein wenig abgebröckelt ist, kann man mit Acrylputz, oder wasserdichten Putz für den Außenbereich, gibts in kleinen Mengen im Baumarkt, auf leicht angefeuchteten, gesäuberten Untergrund mit einer kleinen Spachtel oder sogar Binsel, die kleinen Risse oder Fugen schließen.
Wenn das dann alles gut trocken ist, mit einem feinen Schmirgelpapier glatt machen.
Matte Acrylfarbe, gibt es in kleinen Gläsern im Farbengeschäft. Wird auch für Bauernmalerei für Holzmöbel und sogar für Bilder verwendet.Ich verwende es auch für meine schönen alten Stuck Gartenzwerge die im Freien stehen. Die Farbe mit dem Binsel dünn auftragen, evtl. kann sie auch zweimal überstrichen werden, kann gut untereinander mit etwas Wasser gemischt werden. Gut trocknen lassen und dann mit einem matten Klarlack aus der Dose (nicht wasserlöslich) wird auch für Farbfixierung von Metall / Auto etc. verwendet, dünn drüber sprühen - FERTIG! :smile:
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!
Gutes gelingen und LG Francis

Ja, leider weiß ich nicht aus welcherm Material die Madonnenfigur besteht. Wenn die Figur in einem Häußchen untergebrahct ist und somit überdacht ist es sicherlich etwas anderes als wenn sie im freien den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Mir stellt sich also diesbezüglich die Frage aus welchem Material die Figur besteht… Hat man Holz gewählt, oder war ein Steinmetz am Werk?
Möglicherweise ist es auch eine möglichst günstig gehaltener Abguss von einer anderen Figur aus Ton oder Gips…?!
Die Frage die dann zu klären wäre is hinsichtlich dessen welche Eigenschaften hat das Material zur Arbeitsweise im Bezug auf Temperatureinfluss und Feuchtigkeit.
Auch steht die Frage im Raum ob möglicherweise Reperaturarbeiten an der Figur durchgeführt werden müssen. Ob beispielsweise aus und abgeplatzte Teile neu verspachtelt werden sollten, wo ich unbedingt zu passendem, für das Grundmaterial geeigneten Spachtel, rate.
Abschließend würde ich die Figur erst mal ne längere Zeit möglichst trocken lagern und die Oberfläche vorbereiten bzw. reinigen. Dann hat man die perfekte ausgangslage für eine Neulackierung. Da die Figur draußen gelagert wird würde ich mehrmals dünne Schichten, transparenten Kunstharzes aufbringen um die Figur vor Wettereinflüssen zu schützen. Allerdings kann ich nichts zu Umfang und Art der Arbeit/des Vorhabens sagen, weswegen ich mich diesbezüglich zurück halte.
Der Kunstharz ist gut mit Lösungsmittel zu verdünnen und soll offene Poren schließen um das Eindringen von Feuchtigkeit weitestgehend zu unterbinden. Bei Stein ist dies weniger sinnvoll als bei Holz.
Ist die Figur versiegelt, kann man die Farbe aufbringen, die auf einer Kunstharzbasis bestehen sollte.