Hallo, hier meine Antwortversuche:
Die Unterschiede müsste man sich selbst genauer ansehen, das kann man nicht so pauschal beantworten. Die Lutherbibel hat den vertrauteren Klang und die Tradition auf ihrer Seite. Obwohl es die Einheitsübersetzung gibt, ziehen die reformierten Kirchen allgemein die Lutherbibel vor. In katholischen Kirchen ist seit einigen Jahrzehnten die Einheitsübersetzung die, die im Gottesdienst gelsen wird - und daher ist sie den Kirchenbesuchern ebenfalls die vertrautere Version. Ich denke, privat ist es Geschmackssache.
Ich suche
nach den Unterschieden in den Bibelübersetzungen
zwischen derLutherbibel und der Einheitsbibel.
(Einheitsbbel auch Einheitsübersetzung)
Ferner suche ich nach einem Partner für Kirchengeschichte
in Norddeutschland.
Ich kann da nicht helfen, da ich in der Schweiz lebe.
Darf eine evg. Christ an dem Abendmahl in der katholischen
Kirche teilnehmen?
Die evangelische Kirch hat sicher nichts dagegen, sie ist offen auch für Katholiken bei sich. Die katholische Kirche sagt offiziell: Nein. Aber in der Praxis sieht es so aus, dass selbstverstädlich viele Evangelische in katholischen Kirchen zur Kommunion gehen und niemand daran Anstoss nimmt. Hier ist es nicht Geschmacks-, sondern Gewissenssache, finde ich. Gott ist sicher grosszügiger als das offizielle Kirchenrecht.
Wasisteine Patenschaft?
Die Ideen dazu haben sich sicher immer wieder geändert. Aus Sicht beider grosser Kirchen sicherlich mehr als ein „Geschenk-Verschick-Amt“…Paten sollten sich für das geistliche und geistige Wohl ihrer Patenkinder engagieren, aber auch den Eltern Stütze sein, gerade durch Zuhören, Rat und Zuspruch. Heute ist die Idee, dass die Paten bei Verlust der Eltern in die Erziehungspflicht eintreten, sicher nicht mehr so wichtig wie in früheren Zeiten. Je nachdem kann sich eine Patenschaft sicher so gestalten, dass Pate oder Patin eine wichtige Bezugsperson sind. Wenn die Familien kleiner werden, sind die Paten heute oft, was früher die leiblichn Tanten und Onkel waren. Bei der Taufe spielen die Paten in der ev. und kath. Kirche ganz leicht unterschiedliche Rollen, das liegt auch ein wenig daran, wie die taufende Person die Feier gestaltet.
So, das wären meine Antworten, nach bestem Wissen und Gewissen.
Gruss
Maria Bienentreu