‚Gottes kleine Posaune‘
Hildegard von Bingen gilt als Kirchenlehrerin.
Keineswegs. Seit 22 Jahren wird ein Antrag der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauenverbände vom Vatikan abgelehnt. Obwohl die Begründung, weil sie keine Heilige sei, als eine Ausrede peinlichsten Ausmaßes angesehen werden muß. Der Grund ist eher, daß sie dem gesamten Klerus bis hin zum damaligen Papst zu heftig ans Bein ge-treten hat. Wenn man ihr nun diesen Titel verleihen würde, würde die Welt erkennen, daß ihre Vorhaltungen auch heute noch von Relevanz wären.
Eine solche Anerkennung, ebenso wie die dazu formell notwendige Heiligsprechung, würde dem aktuellen Gesicht der Kath. Kirche im Abendland gewiß besser stehen als die gegen jede Tradition eilige Beatifikation von JPII.
In dieser Eigenschaft hat sie auch einige Schriften verfertigt.
Wieso in dieser Eigenschaft? Kein einziger der Kirchenlehrer und Kirchenlehrerinnen hat Schriften in dieser Eigenschaft verfaßt. Die Anerkennung dieses Titels kam immer lange nach deren Tod.
Daher die Frage: Was hat Hildgard gelehrt
Das findest du in beliebig bequemer Kürze in Hunderten von biografischen Notizen im Netz. Auch die Gründe, weshalb sie den Titel „Kirchenlehrerin“ nicht hat. Gut zusammengefaßt z.B. hier:
Eine unmögliche Nonne
und sehr zu empfehlen:
Die Posaune Gottes
Gruß
Metapher