Kirchenlohnsteuer zahlen?

Hallo,

meine Fragestellung, ob die Kirchensteuer in Deutschland abgesetzt werden soll, ist ein komplexes Thema.

Ich habe, im Rahmen einer Debatte in der Schule nur ganz kurz Klärungsbedarf. Und zwar:

„Zahlt ein Muslime auch eine ‚Kirchensteuer‘, in dem Fall an eine Moschee. Oder eine Jude an die Synagoge?“

In Wikipedia definiert sich die Kirchensteuer nämlich als eine Steuer der Mitglieder von RELIGIONSgemeinschaften.

Danke schon mal im Vorraus!

meine Fragestellung, ob die Kirchensteuer in Deutschland
abgesetzt werden soll, ist ein komplexes Thema.

Was heißt abgesetzt? Das klingt nach einer berechtigten Frage, nämlich der Frage, ob es verfassungskonform ist, die Kirchensteuer von der Steuer absetzen zu können. Ich fürchte aber, du meinst abschaffen.

„Zahlt ein Muslime auch eine ‚Kirchensteuer‘, in dem Fall an
eine Moschee. Oder eine Jude an die Synagoge?“

In Wikipedia definiert sich die Kirchensteuer nämlich als eine
Steuer der Mitglieder von RELIGIONSgemeinschaften.

Da steht aber auch mehr zur Kirchensteuer in Deutschland. Zum Beispiel spielt der Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) eine Rolle. Jüdische Gemeinden können auch darunter fallen.

Deine Frage klingt aber so, als ob man die Steuer an das „Bauwerk“ Kirche bzw. Moschee oder Synagoge zahlt. Es geht aber um die Organisation Kirche.

Hallo,

„Zahlt ein Muslime auch eine ‚Kirchensteuer‘, in dem Fall an eine Moschee. Oder eine Jude an die Synagoge?“

Jein. Der Christ zahlt sie auch nicht an eine bestimmte Kirche.
Und der deutsche Staat zieht die auch längst nicht für alle Religionsgemeinschaften ein. Bei den Jden heißt das Kultussteuer. Bei den Muslimen ist das Ganze eher freiwillig, wobei da sicher auch verschiedene Freiheitsgrade möglich sind.

Grüße

Hallo,

„Zahlt ein Muslime auch eine ‚Kirchensteuer‘, in dem Fall an
eine Moschee. Oder eine Jude an die Synagoge?“

der Staat kann auch für andere Religiöse Gruppen die „Kirchensteuer“ einziehen. Vom eingenommenen Geld wird dann etwas als Aufwandsentschädigung einbehalten. Einige jüdische Gruppen machen von dieser Möglichkeit Gebrauch, andere nicht. Bei den Muslimen weiss ich es nicht.

Gruß
T.

Hallo

Vom eingenommenen Geld wird dann etwas als Aufwandsentschädigung einbehalten.

Nur bei den anderen religiösen Gruppen, oder auch bei den Christen?

Viele Grüße

Hallo,

auch bei den Christen wird eine Verwaltungspauschale einbehalten. Die ist sicher niedirger als die Kosten, die beim eigenen Eintreiben anfielen, aber das steht eben auch den anderen frei.

Die Piratenpartei hat letztes Jahr im Landtag NRW eine Kleine Anfrage gestellt und darauf die Antwort erhalten, dass diese Pauschale 3% beträgt und so etwa im Jahr 2011 etwas mehr als 78 Mio.€ für den Staatshaushalt vereinnahmt worden sind.

Ich denke, dass dafür in der Tat kaum relevante Zusatzkosten entstehen, so dass dies immer für beide Seiten ein Gewinn darstellt.

Die ausführlichen Fragen und Antworten sind hier zu finden: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchi…

Grüße

*

*** OWT