Hallo liebe Community,
Ich schleppe diese Sache schon lang mit mir herum und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Ich habe seit meiner Ausbildung in jedem Mitarbeiterfragebogen angegeben, dass ich konfessionslos sei.
Da ich nach meiner Taufe und Konfirmation mit 14 Jahren umgehend zu Ethik Unttericht gewechselt habe und dafür auch eine Erklärung abgeben musste, habe ich das als offiziellen Austritt aus der Kirche verstanden.
Dass diese Frage nach der Konfession einen Steuerlichen Hintergrund hatte wusste ich sowieso nicht und ich war fest davon überzeugt eh kein Mitglied zu sein.
Als ich dann Jahre später erfahren habe, dass das kein Austritt war und ich quasi weiterhin der Kirche angehöre, hab ich mich sehr für meine Dummheit geschämt und einfach versucht die Thematik zu verdrängen.
Demnach wurde bei mir noch nie Kirchensteuer abgezogen. Ich habe auch diesbezüglich nie Post von der Kirche, oder dem Finanzamt erhalten.
Ich habe noch nie eine Steuererklärung abgegeben, würde dies aber jetzt gern mal angehen, da ich jedes Jahr Unmengen an Geld verpuffen lasse und es momentan auch nötig brauche.
Bislang bin ich nicht aus der Kirche ausgetreten, da ich damit definitiv schlafende Hunde wecken würde. Nach dem Austritt wird das Finanzamt vom Pfarramt informiert, soweit bin ich mittlerweile informiert.
Inwiefern wäre es denn in meinem Fall warscheinlich, dass das bei meiner Steuererklärung rauskommt?
Wird man da gefragt ob man getauft oder Konformiert wurde?
Ich hab nicht vor bei solchen Fragen zu lügen, würde allerdings weiterhin darauf beharren konfessionslos zu sein.