Kirk unter anklage

ich grüße euch,
letzte woche lief die enterprise-folge, wo kirk unter anklage stand und sich hinterher rausstellte, dass der, den er fahrlässig getötet haben sollte, sich auf der enterprise versteckt hielt. scheint eine der ersten (DIE erste?) folge gewesen zu sein.
kann mir zufällig jemand den titel dieser folge nennen?

\//
bernd

Hallo Bernd,

der Name der Episode, die Du meinst, ist „Kirk unter Anklage“, im Original „Court-Martial“. Es handelt sich um Episode 21 der klassischen Star-Trek-Serie. Die Episode wurde am 02.02.1967 in den USA und am 10.06.1972 in Deutschland zum ersten Mal ausgestrahlt.

Gruß,

Oliver Walter

kleine ergänzung
hi!

wo du schon fragtest: soweit ich erinnere, war die erste tatsächlich gesendete startrek-folge „das letzte seiner art“. es gab noch einen piloten (the cage), aber ich weiß nicht, ob das teil je in deutsch gelaufen ist.

gruß,

pengoblin

hallo oliver,
das ist ja witzig:

der Name der Episode, die Du meinst, ist „Kirk unter Anklage“,

ein echter zufallstreffer meinerseits.

Es handelt sich um Episode 21 der

oho- so gründlich wie dort alle vorgestellt wurden, kam mir fast die vermutung, es könnte die erste sein.
anyway- vorzüglichsten dank für die präzisen infos.

greetings
bernd

Auf www.foederationsrat.net/index1.htm sollte so ziemlich alles beantwortet werden können was es zu StarTrek zu fragen gibt.

Hi,

es gab sogar zwei Pilotfilme. Der erste Pilotfilm „the cage“ wurde in den Folgen 12 und 13 (orig.: „The Menagerie Parts 1 + 2“) deutsch: „Talos IV - Tabu“ sozusagen recycled, aus dem zweiten Pilotfilm wurde die Folge 4 (engl.: „Where No Man Has Gone Before“) deutsch: „Spitze des Eisbergs“.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
der gesuchte Titel ist ja schon gefunden, aber ich möchte dir noch einen Link empfehlen, wo sämtliche Folgen von Star Trek verzeichnet sind und die nächsten (oder auch die letzten) Sendetermine:
http://www.episodenguide.de/startrek/

dort findest du auch die gesuchten Folge von dir:
Ausstrahlung am Freitag, der 10.10.2003
17:45 TOS: Kirk unter Anklage
http://www.episodenguide.de/startrek/news.cfm?News=434

Grüße
lag

noch ne kleine ergänzung
Hey,
„The cage“ gab es in deutsch im Fernsehen. Ich habe das Teil in den 90ern im Fernsehn gesehen (SAT1). Der Film ist genial. Ausser Leonhard Nimoy hat es aus dem Film kein Schauspieler in die Serie geschafft.
Der Film war zu anspruchsvoll, um beim Publikum anzukommen. Die Handlung hatte was von „Matrix“!
Wann die Erstausstrahlung im Fernsehn lief, weiß ich nicht.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Folge lief doch noch gar nicht im Fernsehen: Patterns of Force.

Ist aber auf Video als „Farben der Gewalt“ erschienen. Wurde Jahre nach den übrigen Folgen mit den originalen Synchronsprechern übersetzt.

Ulrich

Hallo Stefan

Ausser Leonhard Nimoy hat es aus dem Film kein Schauspieler in
die Serie geschafft.

Das ist nicht ganz korrekt. Neben Nimoy hat es auch Majel Barrett in die Serie geschafft. Statt dem ersten Offizier spielte sie dann allerdings die Krankenschwester. Und heiratete ausserdem noch Gene Roddenberry.

Der Film war zu anspruchsvoll, um beim Publikum anzukommen.

Das war zumindest das Urteil der Bosse von Paramount. Aber das kennen wir ja, dass Filme und Serien umgeschnitten oder sonstwie geändert werden, weil irgendwelche Bosse der (meist irrigen) Annahme sind, das Publikum würde das nicht verstehen oder so.

Allerdings war die Ausstrahlung von ‚The Cage‘ als eigenständiger Film AFAIK eine Spezial-Sendung. Im Normalfall wird ‚The Cage‘ nicht in dieser Form am TV gezeigt, sondern nur im Zweiteiler ‚Talos IV Tabu‘.

CU
Peter

Ich glaub die Folge hieß „Schablonen der Gewalt“, oder? Hab bis jetzt diese Folge nur auf Englisch gesehen, heruntergeladenhabenderweise.
Wieso bringen die die eigentlich nicht mal im Fernsehn? Dass es da um Nazis geht, kann es nicht sein, bei der Voyager-Doppelfolge „Das Tötungsspiel“ war das doch noch viel direkter.

• André

Ich glaub die Folge hieß „Schablonen der Gewalt“, oder?
Hab bis jetzt diese Folge nur auf Englisch gesehen,

Hallo,

Du hast recht:
http://www.yopi.de/Star_Trek_Raumschiff_Enterprise_S…

Schon etwas her, daß ich sie gesehen habe. Auf der Video-Kasette ist die Folge in Deutsch und Englisch drauf.

Kommt sicher irgendwann im Fernsehen.

Ulrich