Kirschen entkernen f. Marmelade

Hallo!

Gibt es eine einfache Art, das Fruchtfleisch vom Kern zu bekommen, ohne jede einzelne Kirsche manuel entkernen zu müssen? Also z.B., dass man alle Kirschen inkl. Kern verkocht und anschließend die Kerne irgendwie vom brauchbaren Rest trennen kann?

Kennt hier jemand eine praktikable Lösung?

Gruß
Falke

PS: Auch die handbetriebenen Maschinen, wo man eine ganze Ladung auf einmal oben reinkippen kann und man nur noch kurbeln muss, taugt nicht wirklich was!! :wink:

Hallo Falke!

Gibt es eine einfache Art, das Fruchtfleisch vom Kern zu
bekommen, ohne jede einzelne Kirsche manuel entkernen zu
müssen? Also z.B., dass man alle Kirschen inkl. Kern verkocht
und anschließend die Kerne irgendwie vom brauchbaren Rest
trennen kann?

Kennt hier jemand eine praktikable Lösung?

nimm eine hohe Schüssel, einen Zauberstab und ein Sieb.
Kirschen mit Zauberstaub zermahlen - Achtung, nur gerade genug. zermahlene Kirschkerne enthalten Blausäure!
Frucht/Kermatsch ins Sieb geben, mit einem Löffel durchdrücken.

viel Spaß damit
wünscht Geli

Hallo Falke,
auch wenn Du jetzt sauer bist, ich hab mir folgendes Teil gekauft:

http://www.amazon.de/Leifheit-37200-Kirschentkerner-…
und schaffe ca. 5 Kilo in einer halben Stunde.
Grüße
Almut

Ich nehme immer eine Drahtschlinge mit dünnem festem Draht, die etwas kleiner als der Kern ist. Die ziehe ich durch die Kirsche - Kern bleibt hängen. Ist jedenfalls schneller als mit einem Messer.
Hebre

Hi Almut,

kein Problem! :wink: Befürchte, dass solche Geräte wohl die effektivste Lösung sein werden. Hatte nur die Info, dass auch nicht alle Kerne immer sauber rausgehen und man am Ende dann doch noch nachsuchen muss.

Daher hatte ich gehofft, eine leichtere Lösung - ohne Handarbeit - zu finden!

Gruß
Falke

Hi Hebre!

Noch nie gehört die Methode mit einer Schlinge. Da kann ich nur mit dem klassischen Ein-Kirschen-Hand-Entkerner nachziehen. :wink:

Gruß
Falke

Hi Geli!

Dummerweise kennt mein Zauberstab nur An + Aus, und das in einem Affenzahl mit einer scharfen Klinge, was nichts ganz lässt!

Vielleicht gibt es was für die Flotte Lotte, wo gerade so ein Kirschkern noch hängen bleibt.

Gruß
Falke