Kirschen ohne Würmer?!?! Aber wie?

Hallo Experten,

wie kann ich die Würmer in meinen Kirschen vermeiden?

(Hab schon mehrere Tipps bekommen aber was ich wirklich effektiv? (Boden abdecken, Baustamm mit doppelseitigem Klebeband einwickeln?))

Danke!

Stef

Da ich davon ausgehe dass Du von normalem spritzen nichts hören willst :smile:) helfen als Ökomethode sog. Gelbtafeln. Kann man sich auch selbst basteln, richtig gelben Karton aus dem Schreibwarengeschäft und von der Raiffeisen aus der Dose passenden Leim dazu. Die Kirschfruchtfliege geht nach der Farbe, wenn die Kirschen von grün zu gelb (dann kommt erst rot) wechseln werden die befallen, und wenn was anderes mehr gelb ist und auch noch beleimt…shit happens

Klappt nicht 100%, reduziert den Befall aber wesentlich.

Hinweise unter
http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_pfl…

oder bei google unter „Kirschfruchtfliege“

Hallo Stef,

Die einzige wirklich sichere Methode ist immernoch das Spritzen.
Jahrzehntelang wurde in Deutschland der DDT-Ersatz „Lebaycid“ verwendet. Da dieses Gift aber angeblch den Biohaushalt stark stört wurde es vor kurzem verboten, statt dessen sollen nun „Dimethoat“ - Präparate verwendet werden.
Ich habe aber von ein paar Obstbauern gehört, die dem alten Gift sehr nachtrauern, obwohl das neue Mittel angeblich genauso gut sein soll.
Zu kaufen gibt es das Zeug am günstigsten wohl bei der Raiffeisen.

Gruß
L.

• oder warum ich auf Kirschen verzichte…
    Hallo Gemeinde -

als meine Family sich partout für einen Kirschbaum im Garten entschied, habe wir den Gärtner nach einer Sorte, die kaum von Maden befallen wird, gefragt.

Die Antwort hat meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden lassen (bzw. meine früheren Beobachtungen begründet):

Die Kirschfruchtfliege fliegt (und legt) in einem bestimmten Zeitraum - und befällt dann alle Kirschbäume. Die frühen Sorten sehen weniger befallen aus, einfach deshalb, weil die Made meist noch sehr klein ist. Daher haben spätere Sorten bzw. dunkelrote Kirschen keinen stärkeren Madenbefall, die Made hatte nur mehr Zeit zu wachsen.

Mahlzeit.

lg. Christine

Hallo Stefan,

wie Roger schon schrieb - Gelbtafeln.

Unsere Herzkirschen waren über die Jahre auch gern genommenes Futter für verschiedenes Getier. Der Wurmbefall hat sich nach dem Einsatz von Gelbtafeln deutlich verringert.
Da unser Baum mit den Herzkirschen ziemlich groß ist, hänge ich die Tafeln nur in Bereiche, die ich später abernten kann/will. Der Rest ist für die anderen :wink:

Gandalf

Hallo Experten,

Hallo Stefan,

Du hast bis jetzt gute Ratschläge bekommen, und es ist zu hoffen, dass
etwas hilft.

Mein Ratschlag, falls doch noch Würmer in den Kirschen sind ist:

> Die gepflückten Kirschen in ZUCKERWASSER legen, je nachdem eine
gewisse Zeit warten und die Würmer kommen heraus. Je nach Art der
Kirsche mußt du dann evtl. mit einer z.B. Pinzette dem ‚Herausziehen‘
nachhelfen