Kirschfruchtfliegen bekämpfen

Ich möchte wieder Kirschen von meinem Baum essen - ohne Fleischeinlage.

Süßkische (mal vor langer Zeit auf Anraten des lokalen Naturschutzzentrums gekauft, eine Herzkirsche, die Ende Juni / Anfang Juli ihre Reife erreicht), darunter eine Wiese, am Rande ein Streifen mit Büschen und ein Haselnuss. Etwas daneben der hölzerne Sichtschutzzaun zum Nachbarn und dahinter dessen Beton- und Steinwüste (würg).

Der Baum ist ca. 5m hoch mit kugeliger Krone.

Aktueller Stand ist, dass sich in jeder einzelnen Kirsche eine Made befindet.
Ein befreundeter GaLa-Bauer sagte: Feinmaschiges Netz? Kannst du gerne versuchen, bei dieser Baumhöhe. Wirst dann aber regelmäßig verendete Vögel aus dem Netz entfernen müssen.

Weitere Tips, die ich hörte:

• Hühnerhaltung - nein, die wäre nicht ortsüblich und ich schaffe mir auch nicht Tiere an, wovon ich keine Ahnung habe.
  • Einfach essen und nicht an die Maden denken. Nein, kann ich nicht.

Angeblich soll es ein Insektizid geben, aber nur für gewerbliche Anwender. Ehrlich gesagt: Wenn ich wüsste, dass man nach ein- oder zweimaliger Anwendung die Viecher los wäre, würde ich das ganz eventuell in Erwägung ziehen.

Meine Mutter sagt (ganz die pragmatische Sauerländer Bauerntochter): „Dann machen wir den jetzt weg.“ Also bitte, nein. Ist ja nicht die Schuld des Baums, kommt gar nicht in Frage.

Was könnte man noch versuchen?

# Kirschfruchtfliege erkennen und biologisch bekämpfen

1 Like

Servus,

für den Hausgarten: Eine extrem früh („erste Kirschenwoche“ oder vorher) reifende (und blühende) Kirsche setzen. Mit diesen kommen Kirschfruchtfliegen nicht zurecht. Diese Frühkirschen sind für die gewerbliche Erzeugung kaum geeignet, weil sie nach dem Pflücken bereits auf dem Weg zum Markt umgehen (überspitzt gesagt), aber im Hausgarten macht das ja nichts.

Mit den Gelbtafeln (mit oder ohne Pheromon), die @anon36066145 empfiehlt, lässt sich der Befall etwas reduzieren, aber eben nur etwas. Allein die Tafeln zu hängen ist übrigens bei einem fünf Meter hohen Baum nicht bloß eine bereits sportliche Übung, sondern kostet auch schon ein paar Kilo Kirschen: Ich würde da etwa 12 - 16 Tafeln rechnen, und es bei Reife Anfang Juli nicht gesagt, dass man mit einem Satz hinkommt.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • Burlat und Kassins frühe Herzkirsche täte ich Dir da ans Herz legen. Auch wenn es im Herzen weh tut, einen so prächtigen Baum niederzulegen, den man selber vom Pflanzloch an hat gedeihen sehen: Denk daran, dass Du jetzt grade eben noch jung genug bist, um einen zweiten, anderen Kirschbaum zu solcher Pracht heranwachsen zu sehen.

Schöne Grüße

MM