Ich möchte wieder Kirschen von meinem Baum essen - ohne Fleischeinlage.
Süßkische (mal vor langer Zeit auf Anraten des lokalen Naturschutzzentrums gekauft, eine Herzkirsche, die Ende Juni / Anfang Juli ihre Reife erreicht), darunter eine Wiese, am Rande ein Streifen mit Büschen und ein Haselnuss. Etwas daneben der hölzerne Sichtschutzzaun zum Nachbarn und dahinter dessen Beton- und Steinwüste (würg).
Der Baum ist ca. 5m hoch mit kugeliger Krone.
Aktueller Stand ist, dass sich in jeder einzelnen Kirsche eine Made befindet.
Ein befreundeter GaLa-Bauer sagte: Feinmaschiges Netz? Kannst du gerne versuchen, bei dieser Baumhöhe. Wirst dann aber regelmäßig verendete Vögel aus dem Netz entfernen müssen.
Weitere Tips, die ich hörte:
- Hühnerhaltung - nein, die wäre nicht ortsüblich und ich schaffe mir auch nicht Tiere an, wovon ich keine Ahnung habe.
- Einfach essen und nicht an die Maden denken. Nein, kann ich nicht.
Angeblich soll es ein Insektizid geben, aber nur für gewerbliche Anwender. Ehrlich gesagt: Wenn ich wüsste, dass man nach ein- oder zweimaliger Anwendung die Viecher los wäre, würde ich das ganz eventuell in Erwägung ziehen.
Meine Mutter sagt (ganz die pragmatische Sauerländer Bauerntochter): „Dann machen wir den jetzt weg.“ Also bitte, nein. Ist ja nicht die Schuld des Baums, kommt gar nicht in Frage.
Was könnte man noch versuchen?