Kirschkern

Weiss jemand wie man einen Kirschkern dazu bringt das er keimt?

Lg

Daniela

Einpflanzen? Kleiner Topf mit Erde, feucht halten und geduldig warten. Aber einen richtig fruchtenden Kirschbaum bekommst du dadurch nicht, als solcher muss er veredelt werden.

Gruß
Horst

ja das hab ich alles schon probiert aber noch kein einziger ging auf!

Und wenn einer aufgeht, warum hat der keine Kirschen?

Hallo Daniela,
das dauert bei einem Kirschkern extrem lange in der freien Natur fallen die Kirschen im Sommer vom Baum und erst im nächsten Frühjahr (April/Mail) keimt der Samen, weil er sonst den Frost nicht überleben würde, deshalb hilft in erter Linie Geduld.

Ein einpflanzen in einen Topf ist dabei nicht so günstig, weil man dabei schnell mal das gießen vergisst. Steht der Topf dann auch noch im Haus wird es bei den meisten Kirschensorten garnichts, weil die Kälteperiode fehlt.

Viel einfacher ist es die Kerne in Garten/Blumenbeet einzubuddeln (ca. 3 cm tief) und dann zu warten.

Ein so gezogener Kirschbaum trägt relativ problemlos nach meheren Jahren Kirschen, das Problem ist dabei nur, dass man vorher nicht sagen kann welche Kirschensorte es wird, ob die Kirschen schmecken, ob der Baum gut tragen wird, ob er empfindlich für Krankheiten ist usw…

Das liegt daran, dass es sich bei Deinem Kirschkern um die sogenannte F1 Generation (das Kind der ersten Generation) der beiden Kirschbäume handelt, aus der die Kirsche hervor gegangen ist. Dabei kann vorher keiner sagen welche Eigenschaften die Kirsche geerbt hat, weil man ja nicht wissen kann woher die Biene die Pollen des Elternbaumes hat. Selbst wenn die Pollen vom selben Baum waren, kann man auf Grund der Teilung der Chromosomen und der Neukombination in der Kirsche nicht vorhersagen was dabei herauskommt. Näheres dazu findest Du, wenn Du nach den mendelschen Regeln googelst.

Deshalb werden Obstbäume meist veredelt, dazu wird entweder ein aus Samen gezogener Kirschbaum oder ein Wildling als Grundlage genommen, auf den dann ein sogenanntes Edelreis aufgepfropft wird. Ein Edelreis ist ein junger Zweig, von einem Kirschbaum, dessen Kirschen z. Bsp. besonders lecker sind.

viele Grüße
Heike

3 Like

hallo Heike!

Danke für diese superausführliche Antwort!

Lg
Dani

ja das hab ich alles schon probiert aber noch kein einziger
ging auf!

Und wenn einer aufgeht, warum hat der keine Kirschen?

hallo Daniela
Unter meinem Kirschbaum gehen jedes Frühjahr Dutzende von alleine auf. Habe schon bei Apfel- und Birnenkernen die Erfahrung gemacht, daß die wohl den Winterfrost brauchen um überhaupt zu keimen. Und dann würde es mindestens 6-10 Jahre dauern bis er trägt, Ergebnis vermutl. kleine halbwilde Kirschen, deshalb müßte eine edle Sorte aufveredelt werden.
Grüße
pomoross