Kirschlorbeer wie erledigen?

Hallo,

ich habe einen verwachsenen Kirschlorbeerbusch fast ganz erledigt, also jede Menge Stämme unten abgesägt. Er steht im Bereich der Teichfolie, hat unter der Oberfläche enorme Wurzeln.
Ich habe nun begommen, mit dickem langen Bohrer tiefe Löcher in die waagerechten Sägestellen zu bohren und will versuchen, mit Einstreuen / Gießen von whatever das Wachstum zu behindern oder besser zu erledigen. Round-up kommt nicht in Frage, hab Goldorfen im Teich.
Möchte die Löcher mit irgend was füllen, was dem K. nicht schmeckt, im Gegenteil, ihn erledigt. Ist nicht schlimm, wenn die noch stehenden 2 Pflanzen kaputt gehen. Werde die gefüllten Stumpen dann mit dunkler, dicker Folie einpacken, so dass kein Regen rein kann.
Meine Ideen:

  1. Streusalz
  2. Salz/Essigessenz-Gemisch
  3. Klorix

Habt ihr Erfahrungen mit dem Eleminieren von Kirschlorbeer?
Was haltet ihr von den Ideen?!
Im Hintergrund seht ihr meine große K-Hecke, die ich möglichst wenig schneide und wenn, nur dicke Äste von unten, so bleibt sie beherrschbar.

das erste Bild direkt sichtbar gemacht
MOD Pierre

Hallo.
Da hast du einen Fehler gemacht. Zu kurz abgeschnitten. Der wird immer wieder kommen. Egal was du oben reinkippst. Du hättest so in ca. 1 Meter Höhe eine Rundschlinge oder ein Stahlseil drum machen sollen (im Schnürgang), und ihn mit einem Lkw, Unimog, Traktor oder Gabelstapler, Radlader ect. komplett mit der Wurzel rausreißen sollen.
Gruß

2 Like

P.S. Man findet immer einen Bauer oder ähnliches der das mal kurz macht. Wenn das Gelände nicht befahrbar ist geht es auch von weiter weg mit einer Seilwinde und evtl. Umlenkrollen. Mit unserem Reo Studebaker M35 hab ich schon einen Kirschbaum mit 50 cm Stammdurchmesser mitsamt der Wurzel rausgerissen.

Der steht direkt am Teich Du Witzbold und da sind Goldorfen drin. Wegen derer man sogar auf RoundUp verzichten will.

Das einzige Mittel gegen Kirschlorbeer ist, ihn nicht zu pflanzen.

nee nee nee - das funzt hier nicht, kommt kein fahrzeug rein ins grundstück, auch nicht mit gewalt, müsste dafür wall mit altem hohen kirschlorbeerbewuchs, siehe fotos, abholzen und durchbrechen.

danke für deine SUPERHILFREICHE ANTWORT (Ironie).
wir haben 1998 gebaut, da war k. der renner und keiner hat über invasive arten nachgedacht. in unserer nachbarschaft haben sehr viele diesen nervtöter; ich habe nur den vorteil, dass ich meine wallbepflanzung damit kaum beschnitten habe, und wenn nur die alten stämme ganz unten.

1 Like

das wollen wir doch mal sehen, ob der immer wieder kommt; werde nun je stumpen unterschiedliches einfüllen.

Hatte ja auch nicht Dir geantwortet.
Dass man die auf die maschinelle Weise nicht raus tun kann in Deinem Fall ist doch offensichtlich mit dem Teich daneben, der Dir viel wert ist.

Dass Kirschlorbeer ein Sch*iss ist wussten denkende GärtnerInnen auch schon vor 25 Jahren, das Problem war, dass man in Baumärkten und an anderen weniger qualifizierten Orten da einen Hype draus gemacht hat und sie den Leuten angedreht hat.
Dass mit Salz für fast alle Zeiten der Boden dort getötet wird hast Du bedacht? Was Klorix ist weiss ich zum Glück gar nicht, glaube aber, der Effekt ist ähnlich übel.
Das hört sich alles nicht gut an.
Ich würde vorziehen, jedes Jahr Neutriebe zu kappen.

Du wirst Dich vermutlich nicht drum scheren, aber der Hersteller weist aus gutem Grund darauf hin, dass das Zeug nicht in Kanalisation, Grundwasser und Boden gelangen darf. In der Hoffnung, dass Dich das von der Idee abbringt: wenn es ins Wasser gelangt, wird es vielleicht nicht alle Fische sofort umbringen, aber das Gleichgewicht in jedem Fall stören. Je nachdem, wie viel Du in die Landschaft kippst, kann auch - insbesondere bei eher saurem Boden - über längere Zeit Chlorgas freigesetzt werden, das möglicherweise auch durch die Teichfolie ins Wasser übergeht.

2 Like

Hallo.
Ich finde es wirklich nicht nett, mich als solchen bezeichnen zu lassen, wenn ich gerade keine Witze mache. Und immer noch hätte ich kein Problem damit in Auszureißen (wenn es denn ginge) Kirschlorbeer hat als Hauptwurzel eine Pfahlwurzel. Sie streut auch seitlich, umgeht dabei Hindernisse. Ich hätte keine Angst, dass der Teich Schaden nimmt.

lies dir doch mal diese Seite durch, dann hast du vielleicht die gleichen Bedenken wie ich, dass deine Methode funktioniert.

Gruß

Wenn es nicht eilig wäre,
könnte man die Stümpfe ganz kurz schneiden, und mit dicker schwarzer Folie bedecken.
Der Lichtmangel müsste das Ding doch umbringen :thinking:

also wenn da nix mehr wachsen würde, damit könnt ich (gut) leben. das salz wäre ja auch in dem kanal im stamm gebunden.

klar, neue triebe kappen ist natürlich die alternative, wenner nich zum aufgeben zu bewegen ist.

ja, so denke ich mir das nämlich auch, kein licht und was unangenehmes in den bohrkanälen der stumpen. - die nachbarn sind auch schon an lösungen interessiert. wir haben hier zuerst gebaut und mit k. bepflanzt, viele neue häuslebauer haben es uns nachgemacht. alle anderen aber haben fleißig geschnitten, nun haben sie den salat. bei mir ist nur dieser solitär zum problemfall geworden, die großen, kaum beschnittenen stören nicht:-)

huhu, ja hatte ich schon vorher gelesen. der wurzelballen geht never ever mehr raus, die wurzelfläche boden ist ca 1/2 qm. und dort sind zudem schilfwurzeln mit verwachsen.

LG zurück.

check:-)
nix klorix!

1 Like

bis über einen Meter tief (also möglicherweise sogar unter Teichniveau) und mit vielen Seitentrieben, die sich weit in der Erde verbreiten.

In diesem Fall gibt es nichts, was wirklich funktioniert, wenn man den Teich nicht beeinträchtigen will. #geringstesübel

… würde ich lassen

Lieber: Bodenplan abschneiden und dann für 3-4 Jahre eine z.B. Gummimatte drauflegen

(als Laie - nur ne Idee)

oh ja, gummimatte ist auch ne gute idee, danke:-)

also die wurzeln sind zwar über ca. 1qm fläche, aber da sie im bereich der teichfolie sind, ist ja keine so große tiefe möglich. es sei denn, sie sind da stumpf durchgewachsen, was ich nicht hoffen will. werde alle stümpfe mehrfach einbohren und versuchen, soviel wurzelomasse wie möglich abzusägen/hacken/ziehen.

Nein, hat er nicht. Kirschlorbeer ist ein Herzwurzler, d.h. es gibt keine definierte Hauptwurzel, sondern die Wurzeln gehen im Zentrum eher in die Tiefe und in der Peripherie ein Stück weit in die Breite.

Wenn man das Zentrum des Wurzelsystems bis etwa 40 - 60 cm Tiefe entfernt, ist die Sache gewonnen: Die dann im Boden verbliebenen Wurzeln treiben nicht wieder aus.

Schöne Grüße

MM