Kissenhüllen verzweifelt gesucht, nix zu bekommen

Hallo Gemeinde,

ich hoffe mal diese Rubrik hier ist richtig, finde nämlich nichts für mein Anliegen.

Zur Sache: ich habe eine Gartenbank gekauft und möchte die mitgelieferten Kissen, welche weiß sind, gern in farbige Kissenhüllen stecken. Bank ist braun, Kissenhüllen hätte ich gern in Orange.

Problem ist aber, nichts und niemand scheint liefern zu können. Entweder ist die benötige Menge nicht vorrätig, die benötigen Maße werden überhaupt nicht angeboten oder der gewünschte Farbton ist nicht lieferbar bzw. nicht in der Größe.

Ich habe von EBAY über Amazon und Google alles durchforstet und finde nichts.

Das größte Problem scheinen die Sitzkissen in 50 x 100 cm zu sein, schon die Bezeichnung für diese Hüllen bekomme ich nicht raus. Wie nennt man die? Unter „Kissenhüllen groß“ kam zwar ein Ergebnis, aber nur für Bierbank Garnituren in 30 x 100 cm. Da kann ich nichts mit anfangen. Ich bin der Verzweiflung nahe… In Deutschland kann man keine Kissenhüllen kaufen…

Ich gebe mal die benötigten Maße an, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?! Hierbei ist mir auch nicht ganz klar, ob die Kissenhüllen nicht etwas größer sein müssen als die Kissen selber sind. Gelesen habe ich, dass die Hüllen beim Waschen etwas einlaufen und entsprechend größer sein sollten.

Also, die Maße der Kissen sind folgende circa Maße
50 x 50 cm 7 Stück
40 x 40 cm 2 Stück
50 x 100 cm 2 Stück
50 x 95 cm 1 Stück

Ich habe von einem Hotelverschluss gelesen, welcher Knöpfe und/oder Reißverschluss ersetzt. Sowas würde mir ausreichen. Ach ja, natürlich sollten die Kissenhüllen im Vergleich zum Kaufpreis der Gartenbank in einem realen Verhältniss stehen. Bei manchen Anbietern wird mir beim Kaufpreis ein Hauch von Luxus suggeriert, ist für eine Gartenbank unnötig.

Dann lasse ich mich mal überraschen wer mir weiterhelfen kann. Sollte die jemand nähen können, wäre ich gern bereit dafür eine andere Dienstleistung anzubieten, z.B. Auto reparieren. Geld anbieten ist ja so nicht erlaubt, oder? Alles im Raum Bonn/Siegburg versteht sich.

Dann mal schönes sonniges WE an alle.

Gruß
Dieter

Jede (Änderungs)schneiderei sollte das eigentlich machen können. Klar, kost’ halt Geld, aber was nicht?

Hi Dieter,

stell die Anfrage bei MyHammer ein. Wahlweise besorgst du den Stoff und lässt nur nähen oder du lässt dir ein komplettes Angebot machen. Dann siehst du, ob es dir den Preis wert ist.

Oder hast du nicht eine Hausfrau in der Nachbarschaft, die das für anderweitige Nachbarschaftshilfe übernehmen könnte? Wenn man eine Nähmaschine hat, ist Kissenhüllen nähen nicht sonderlich aufwändig.

Viel Erfolg
Karin

Hallo Dieter,

Eine weitere Möglichkeit, welche weniger Arbeit macht:

Die Bezüge grösser kaufen und an zwei Seiten enger nähen.
Es sind dann nur zwei gerade Nähte, ohne Fummelei nötig.

Stichworte:
„schonbezug für Gartenbank“
„Husse“ ist noch ein mögliches Stichwort. Damit wird zwar ein Stuhl oder Tisch verhüllt aber beim Zubehör sind auch Schonbezüge für die Kissen.

MfG Peter(TOO)

An 2 Seiten enger nähen funktioniert aber nicht bei Reißverschlüssen oder Hotelverschlüssen.

1 Like

Funktioniert Problemlos.
Du nähst die Seite gegenüber dem Verschluss und eine im rechten Winkel dazu. Mit Reissverschluss nimmt man diejenige Seite an welcher der Reissverschluss anfängt, also wo der Riegel steht, wenn der Verschluss geöffnet ist.
Je nachdem wie die Masse sind, reicht auch eine Naht.

Logischerweise näht man auf der linken Seite.

Habe ich schon mehrfach gemacht. Hotelverschluss ist einfacher. Beim Reissverschluss muss man manchmal zuerst etwas auftrennen und/oder noch von Hand die Enden mit ein paar Stichen zusammennähen.

Mein Kopfkissenbezüge habe ich alle selber genäht, mit Hotelverschluss. Das schwierigste war es den passenden Stoff zu finden, am Ende wurde es eine Wolldecke aus dem Discounter.

MfG Peter(TOO)

2 Like

… kann man dann auch gleich den ganzen Bezug selbst nähen, wenn man so technisch ausgestattet ist und so gut nähen kann. Das geht wahrscheinlich sogar schneller. Eine grade Kissennaht ist innerhalb weniger Sekunden genäht, während das Auftrennen möglicherweise etwas dauert, wenn man den Stoff nicht beschädigen will.
Gerade, was das Reißverschlussnähen angeht, ist das nicht einfach, so dass ein derartiges Fummeln dann länger dauert als ein einfacher Hotelverschluss. Der funktioniert mit Stoff richtig Umklappen und gut ist.

Grüße

Uli

Hallo Uli,

Der Hotelverschluss ist auf alle Fälle einfacher :smile:
Auftrennen muss man beim Reisverschluss nur ein paar cm am Ende, damit man den Reisverschluss nicht einfach an der Ecke unschön abschneiden muss, sondern einklappen kann. Der aufgetrennte Teil wird dann sowieso abgeschnitten, stört also nicht, wenn man den Stoff dort beschädigt.

Auftrennen geht übrigens am einfachsten und ohne Beschädigungen mit so einem Teil:

Eigentlich als Knopflochschneider entwickelt wird es heute auch als Auftrenner verkauft.

MfG Peter(TOO)

Hi

selber nähen ist angesagt :wink: habe ich jetzt auch gemacht nachdem unsere Stuhlkissen im Esszimmer den Geist aufgaben

‚Hotelverschluss‘ habe ich dabei auch genäht …

Der ist supereinfach zu nähen UND man kann mit einem Hamdgriff den Bezug abnehmen zum Waschen und mit 2 kleinen Handgriffen nach der Wäsche beziehen

Ich gebe zu Knopfleiste oder Reissverschluß einzunähen hätte mich überfordert :slight_smile:

Hotelverschluss: n der Unterseite des Kissens wo man eine Knopfleiste/Reissverschluss machen würde lässt man die Stoffstreifen überlappen (5-20cm) spart das Knöpfen vor/nach der Wäsche und verhindert Minilöcher im Stoff durch Reissverschluss-Zähne UND ist völlig easy zu nähen :sunglasses:

Gruß h

Dass das eigentlich als Knopflochschneider gedacht war, wusste ich nicht.
Natürlich Auftrennen mit so etwas. Wenn man das mit der Schere macht, braucht man ja noch länger und das Verhältnis Zentimeter pro Sekunde verschiebt sich im Vergleich zum Nähen noch mehr zu Ungunsten des Trennens. Aus versehen rein gehauene Löcher inklusive.

Warum man jetzt aber Auftrennen soll, erschließt sich mir weiterhin nicht. Das käme für mich nur in Frage, wenn ich es um den Stoff geht. Manchmal ist es ja tatsächlich schwieriger, einen schönen Stoff zu bekommen. Es kommt beim Stoffkauf ja oft auch auf den richtigen Farbton an, da kann man im Netz böse Überraschungen erleben. Stoff als abgeschnittene Ware kann man ja nicht zurückgehen lassen. Ähnliches gilt für das Material. Das kann man ja oft erst dann richtig beurteilen, wenn man es angeguckt und angefasst hat.

Ich glaube aber, dass diese hohen Ansprüche hier gar nicht an den Stoff gestellt werden.

Dan schau mal hin, wie der Reissverschluss in der Ecke eingearbeitet sein kann:

Ist jetzt eine Luxusausführung, aber du kannst nicht einfach so rechts davon gerade durchnähen und abschneiden.

Industriell ist der Reissverschluss meistens etwas zu lang und das überstehende Ende wird 90° nach hinten gebogen und manchmal noch in die linke Naht gewurstelt.
Damit man ein freies Ende hat, muss man halt da links, etwas auftrennen. Betrifft aber nur denjenigen Teil, welchen man sowieso abschneidet.

Schau dir halt mal Kissenbezüge und Taschen an, wie das dort gemacht ist.

MfG Peter(TOO)