Kistenschieben - Hilfe !

Hallo Leute,

bin vor kurzem über die Seite:

http://wonder-teddy.de/html/kistenschieben.html

gestolpert, dort kann man das klassische kistenschieben-spiel spielen
die level sind eigentlich auch relativ einfach, jedoch hab ich schon stunden über stunden verbracht für die
letzte aufgabe
ich gebs solangsam auf, alleine komm ich nicht auf die lösung, doch vielleicht könnt ihr mir helfen !!

es geht um level 24 (einfach auf (level weiter) klicken) und in diesem level speziell um das reinschieben der kisten in das 3*4 feld

viel spass beim probieren

gruß shockz

Hi,

hab’s grad mal durchgespielt. Beim 2. Mal bekam ich alle Kisten rein (theoretisch), also alle waren verschiebbar.

Aber die letzten 2 bekam ich nicht in den Kasten, weil ich die anderen falsch gestapelt habe.

Man muss, glaube ich, die Kisten von hinten nach vorne hoch stapeln, also die oben ansetzen, nicht unten. Dann müsste es klappen, dass man die letzten schieben kann.

Hoffe, das hat geholfen.

LG und viel Spaß noch beim Knobeln, Bomba

Hallo!

Ich halte es für unlösbar. Meine Begrünung:

Damit eine Kiste auf dem Feld x zu stehen kommt, müssen links, rechts, über oder unter x zwei Felder in einer Reihe frei sein. (Auf einem Feld stand zuvor die Kiste, auf dem anderen das Bärchen).

Wenn wir die Felder im letzten Raum mit A1 bis D4 durchnumerieren, dann sind B1 bis D4 die Zielfelder. Wenn auf jedem Zielfeld eine Kiste steht (also der hypothetische Endzustand erreicht ist), dann erfüllt nur B2 die Bedingung von oben. Also steht auf B2 die letzte Kiste.

Aus demselben Grund steht auf C2 die vorletzte und auf D2 die drittletzte Kiste. Die letzten drei Züge sind also eindeutig klar. Davor gibt es keine einzige Kiste, die in irgendeiner Richtung zwei freie Nachbarfelder hat. Folglich ist der viertletzte Zug unmöglich.

Habe ich mich jetzt in meiner Argumentation irgendwie verhauen?
Michael

hi,

Ich halte es für unlösbar. Meine Begrünung:

ich halte deine begrünung (sehr nett!) für stichhaltig.
m.

Hiho,

also. erstmal danke das ihr euch der sache angenommen habt :wink:

desweiteren,
ich kann deine Begründung eigentlich schon nachvollziehen
allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen das die typen von der seite eine unlösbare aufgabe reingestellt haben !?!
haben wir wirklich nichts übersehen …

naja falls keiner mehr auf die lösung kommt, belass ichs bei der Unmöglichkeit und bin damit eigentlich auch relativ zufrieden =)

Hi,

naja falls keiner mehr auf die lösung kommt, belass ichs bei
der Unmöglichkeit und bin damit eigentlich auch relativ
zufrieden =)

nö, kneifen gilt nicht. :smile: Wenn die Aufgabe da so steht, wird sie auch lösbar sein. Ich habe die Lösung zwar auch noch nicht, aber ich suche noch. Erst wenn ich ein Programm darauf angesetzt habe und das meint, die Aufgabe wäre unlösbar, gebe ich auf. :smile:

Gruß, Rainer

hi,

also. erstmal danke das ihr euch der sache angenommen habt :wink:

desweiteren,
ich kann deine Begründung eigentlich schon nachvollziehen
allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen das die
typen von der seite eine unlösbare aufgabe reingestellt haben
!?!

das ist relativ leicht. es gibt editoren, mit denen man solche „sokoban“-aufgaben herstellen kann … und wenn man dabei einen kleinen fehler macht, kann leicht was unlösbares herauskommen.

es gibt auch einen „sokoban solver“, dem man die aufgabe stellen kann, ein sokoban-problem zu lösen. man kann die zitierte aufgabe auf das von Michael Bauer skizzierte einräumeproblem reduzieren und stellt dann fest, dass das wirklich nicht geht.

haben wir wirklich nichts übersehen …

nö, hamwer nich.

m.