Kita Projekttitel gesucht, wer kann mir helfen?

Hallo, eine Frage an alle Erzieherinnen unter euch:
wir wollen in unserer Kita in nächster Zeit 2 Projekte starten.
In dem einen geht es um das Thema „Sinneswahrnehmung“,
in dem anderen um die Persönlichkeit des Einzelnen. (wir wollen uns z.B. mit der Geschichte von den Querks beschäftigen und mit der Geschichte vom kleinen „Ich bin ich“.
Also geht es darum: ich bin wie ich bin und das ist gut so!)
Mein Problem:
ich suche für beide Projekte kindgerechte, ansprechende Titel,
die die Kinder immer wieder motivieren, bei dem Projekt mitzumachen.
Leider habe ich im Moment ein Brett vor dem Kopf und mir will absolut nichts einfallen…
Also wenn ihr Vorschläge habt, freue ich mich sehr auf eure Ideen!

LG,
Hitzlibutzli

Was ihr vorhabt, ist kein Projekt.

Für ein solches fehlt die wichtigste Grundvoraussetzung, nämlich die Notwendigkeit, dass es von den KINDERN initiiert wird.

Mit dieser Fehldefinition von Projektarbeit in der Kita seid ihr (leider) nicht allein. Alles, was sich irgendwie für ein Weilchen mit einem bestimmten Inhalt beschäftigt, wird zum Projekt erklärt, obwohl die Idee nahezu immer von den Erzieherinnen stammt.

Ich schreibe das aber nicht, um euch zu ärgern, sondern um es als Anstoß zu sehen, die Kinder von Anfang an mit ins Boot zu holen, anstatt ihnen etwas schmackhaft zu machen, was ihr euch ausgedacht habt.

Das könnte so aussehen, dass ihr das Ganze in einer Kinderkonferenz zum Thema macht. Ihr könntet darüber reden, was jeden einzelnen denn so besonders macht und von allen anderen unterscheidet. Dann könntet ihr den Kindern erzählen, dass ihr das ziemlich spannend findet und euch gerne länger mit den Kindern zusammen damit beschäftigen möchtet.

Und schließlich könntet ihr die Kinder fragen, wie ihr das Ganze denn nennen könntet. Wenn ihr euch überzeugend genug auf die Ebene der Kinder begebt, werden diese mit Sicherheit sehr coole Projekttitel finden.

Und ihr seid zumindest ein Stückchen näher dran, die in allen Bildungsplänen geforderte Teilhabe der Kinder an Erziehungsprozessen auch umzusetzen :smile:

Jule

Wie wäre es mit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und „Du bist du“ in Anlehnung an die Geschichte ich bin ich.

Find die Thematik ne gute Idee. ich bin ich und du bist du … irgendwie sowas.