Hallo alle zusammen!
Ich möchte mir gerne eine Kitchenaid Artisan Küchenmaschine zulegen und bin mir noch unsicher , ob die "Normale " mit 4,8 l oder die Mini mit 3,3 l Rührschüssel. Wir sind ein drei Personen( Erw.) Haushalt und ich habe
bisher eher selten gebacken, was sich ab jetzt ändern soll Meine Küche ist eher klein. von daher tendiere ich zu einer Mini, allerdings soll das Volumen angeblich schon bei manchen Standardbackrezepten zu klein bemessen sein. Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen !!
lg
Moin,
Unsere Erfahrung mit vielen Küchengeräten ist die: meist schnell gekauft, einige Male benutzt und dann nehmen sie Platz ein (weil es ja doch nicht so toll ist), werden verstaut und vergessen. Diesen lästigen Prozeduren sind schon einige Geräte im Laufe der Jahre zum Opfer gefallen.
Fang doch einfach an, mit einem normalen Handmixer zu backen. Solche Geräte wollen zudem nach Gebrauch gut gereinigt werden, ein Mixer ist da im Vorteil. Schüsseln brauchst du eh immer, die hat man auch in passenden Größen parat.
Die Denke, mit dem neuen Gerät würde alles ganz anders, finde ich falsch herum. Wenn man selber Platz hat und viel backt, dann wird es interessant.
Ulrich
Servus,
das merkt man Deiner Frage an.
Und jetzt verrat ich Dir ein Geheimnis: Man kann ohne Mühe auch ganz ohne Kitchenaid backen.
Und jetzt kommt eine ganz heiße Empfehlung: Das solltest Du unbedingt tun, um zu sehen, ob Du überhaupt Spaß daran hast. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass schon wieder ein Platzfresser mehr in der Küche herumsteht und verstaubt bzw. Schrankplatz belegt. Bedenke:
und rammle sie nicht mit Zeugs voll, das Du eh nicht benutzt.
Ach ja, und ein Letztes: Die Zeit, als ‚Kitchenaid‘ für zweckmäßiges Design, gutes Material und ordentliche Verarbeitung stand, war ungefähr die, als meine Mutter eine Spülmaschine von Westinghouse anschaffte, weil es noch keine brauchbaren Produkte deutscher Hersteller gab. Das war 1959.
Inzwischen sind die Amerikaner auch in diesem Punkt schon länger von europäischer Technik überholt worden. Die Leute, die Du mit dem Tag „Kitchenaid“ hier herlocken möchtest, sollten sich ruhig auch mal anschauen, was z.B. Krups, Philips und Prodemo so zu bieten haben.
Für Planetenrührwerke, die was aushalten, bist Du eh beim Gastronomiebedarf an der besseren Adresse.
Schöne Grüße
MM
Schöne Grüße
MM
Moin,
noch ein männlicher Nachsatz:
Das „unsere“ bezieht sich wirklich auf unsere Erfahrungen, wir kochen seit sehr vielen Jahren viel zusammen. Von daher sind derartige Erfahrungen nicht nur die von meiner Frau erzählten.
Ein gutes Brotmesser z.B. ersetzt locker eine Brotschneidemaschine. Auch die Brotbackmaschine hielt bei uns einige Wochen und ging dann den Weg der Entsorgung. Deswegen haben wir bislang auch äußerst erfolgreich den Thermomix umschifft. Wer’s mag, okay. Wir jedenfalls nicht, solange der nicht richtige Bratkartoffeln schafft oder ein gutes Schnitzel. Rouladen und Gulasch sind ja auch nicht so seine Stärke.
Ulrich
Erstmal vielen Dank für eure rasche Antwort!
Die Küchenmaschine soll für mich eine Arbeitserleichterung darstellen, da ich jeden Tag alle Mahlzeiten frisch zubereite ( in den vergangenen Jahren in den " besten " Zeiten für sechs Personen), nur Teig rühren, backen etc. war bisher nicht so mein Ding ( ein Kuchen fürs Wochenende ) Hab außer einem Mixer und dem " Zauberstab " keine anderen Hilfsmittel im Haushalt, ebenso halte ich von einem Thermomix absolut gar nichts.( Kochen hat auch was mit Genuß zu tun! )
Letztes Jahr bekam ich die neue WMF Küchenmaschine geschenkt, deren Getriebe leider schon beim ersten Zubereiten eines Hefeteigs den Geist aufgab.Daher liebäugle ich mit der Kitchenaid, nur die Frage, reicht das Volumen für einen normalen drei Personen Haushalt?
Hefeteig, insbesondere wenn er mit wenig Flüssigkeit gemacht wird, ist wie gesagt etwas für eine Maschine aus dem Gastrobedarf; wohl eher für eine Knetmaschine als für ein Planetenrührwerk. Was Du nicht mit den Knethaken im Mixer packst, macht jede Küchenmaschine kaputt (falls sie keine gescheite Überlastsicherung hat - dann geht sie davon nicht kaputt, aber sie knetet nicht weiter, sondern ratscht halt). Warum sollte ausgerechnet ein Kitchenaid-Spielzeug mit einer Leistung von 300 W packen, was eine WMF Profi Plus mit 1000 W nicht packt? Lass Dich nicht von der Reklametrommelei verarschen.
Ich verarbeite alle zwei Wochen gut vier Kilo Brotteig mit bloßen Händen ohne irgendwelches Spielzeug und kann nicht behaupten, dass das irgendwie schwere Arbeit wäre, die man mir erleichtern müsste.
Jedes Volumen einer Kitchenaid reicht für einen Dreipersonenhaushalt, weil man sie nicht braucht. Ob man einen großen, einen mittleren oder einen kleinen Platzfresser im Schrank stehen hat, ist völlig gleichgültig.
Außerdem: Die Größe von Backformen und die Mengenangaben in Rezepten hängen nicht davon ab, wie viele Leute den fertigen Kuchen essen.
Kurzer Sinn: Was Du mit den Knethaken im Mixer nicht hinkriegst, kannst Du mit der Kitchenaid auch nicht machen.
Schöne Grüße
MM
so schöööön, doch immer wieder zu sehen…wir sehr ein Gefühl vor dem Verstand stehen kann. Damit spielt natürlich die Werbung.
Obs nun Baumarkt ist, schnelles Auto oder so hilfreiche Küchenmaschine…vom Verstand her, vieles nicht so nötig.
Mal ein Gegenentwurf zu all den „braucht man nicht“, „steht nur rum“ Statements. Eine Küchenmaschine mit sinnvollem Zubehör, die ihren festen Platz auf der Arbeitsplatte und ihr Zubehör in greifbarer Nähe hat, ist für Leute die regelmäßig in der Küche stehen, und da auch mal größere Portionen verarbeiten eine gute und nützliche Sache. Nichts, was zwingend wäre, aber auch nichts, was vollkommen überflüssig und unsinnig wäre. Je nach Einsatzszenario kommt man dem „zwingend“ zumindest recht nahe. Wir wursten gerne selbst, und da geht ohne anständigen Fleischwolf nichts. Wir machen gerne auch selbst Nudel und backen eigenes Brot, verarbeiten häufig auch größere Portionen, … Da ist man mit solchen Geräten schon gut aufgestellt, wenn man sie nicht bei Bedarf erst aus dem Keller holen muss, sondern sie mit einem Griff einsatzbereit hat. Denn dann nutzt man sie auch „im Tagesgeschäft“ und nicht nur zu besonderen Anlässen. D.h. bei uns ist das Ding alle paar Tage im Einsatz.
Wir haben auch einige Zeit mit Kitchenaid geliebäugelt, sind dann aber aufgrund diverser Erfahrungsberichte, Zubehörauswahl, Größe, … bei Kennwood gelandet, und haben die große Kennwood inzwischen diverse Jahre problemlos im Einsatz. Einziger Defekt war bislang die Schnecke der Nudelmaschine, die einen kleinen Knacks beim Reinigen abbekommen hat, aber nach wie vor funktioniert. Das ist für ein Gerät, dass alle zwei Wochen Brotteig verarbeitet, für eine Fete auch mal 100 Würste fabriziert hat, … eine ordentliche Bilanz.
Habe gestern bei einem bekannten Medienkaufhaus eine Artisan 175 Profi im Angebot für 399 Euro geordert, laut Beschreibung neues EU Modell mit 5 Jahren Garantie, und werde sie jetzt einfach mal ausprobieren! Fester Platz in der Küche ist schon gerichtet, ebenso für das Zubehör im Schrank darunter. Egal, wie der Test ausfällt, ich freu mich schon, hab bereits aus meinem Bekanntenkreis eine Menge Rezepte mit dazugehörigen Tipps bekommen!
@Wiz, bin froh, hier nicht allein auf weiter Flur mit meinem Wunsch nach einer Küchenmaschine zu stehen, oder trauen sich die Anderen einfach nicht? Vielen Dank für deinen Kommentar!!
Servus,
vielleicht solltest Du öfter mal hier lesen. Dann könntest Du leicht sehen, dass die Küche bei Wiz nicht aus irgendwelchen Wünschen besteht, dass ihre Ausstattung weitestgehend wohlüberlegt angeschafft worden ist (was dem nicht widerspricht, dass man daran Spaß haben kann) und dass sich sein Konzept von Kochen und Backen sehr weit weg von „ich glaube, ich müsste irgendwie dringend öfter mal backen“ bewegt.
Du hast die Sache ganz radikal beim Schwanz aufgezäumt. Backen fängt mit Backen an und nicht mit der Anschaffung eines Maschinenparks.
Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten, was Du mit dem 4,8-Liter-Ungetüm so alles bäckst. Hinweis: Eine klassische Springform hat einen Inhalt von knapp dreieinhalb Liter - wenn man mehr reinfüllt, läuft sie über.
Schöne Grüße
MM
Guten Morgen MM!
So langsam beschleicht mich der Verdacht, du fühlst dich persönlich angegriffen, falls man nicht mit deiner Meinung konform geht.
Außerdem solltest du deine lehrmeisterhaften Ton ändern, wir sind hier alles Erwachsene und keine kleinen Schulkinder!
Bei @Wiz bezog sich der Wunsch auf ihre Überlegungen in der Vergangenheit, sich ebenfalls eine Küchenmaschine zuzulegen, ich spreche Ihnen damit keineswegs eine gut durchdachte Küchengeräteplanung ab, auch o h n e vorher hier viel gelesen zu haben!
Ich glaube kaum, daß du mein Konzept von Kochen und Backen beurteilen kannst, nur begründet auf meine Aussage, daß ich bisher wenig gebacken habe, du kennst mich doch gar nicht!
Meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit Kitchenaid Artisan und
- mini hat und nicht,wer mir mit seiner ausschließlich negativen Meinung die Anschaffung einer Küchenmaschine am besten ausredet, unter der ich übrigens keinen " Maschinenpark " verstehe!
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten!
PS : Die Teige besitzen eine unterschiedliche Dichte, deshalb kann man die Füllmenge nicht mit dem Schüsselvolumen gleichsetzen, Zubereitung Biskuit-Teig gegenüber Hefe-Teig!
Jo, und jetzt kommt der Knaller: 3,5 Liter eines Teigs mit einer Dichte von 400 g/L und 3,5 Liter eines Teigs mit einer Dichte von 1.000 g/L haben exakt das gleiche Volumen.
Und noch ein ganz besonderer Trick: Wenn man in eine Backform genau so viel Teig hineingibt, wie ihrem Fassungsvermögen entspricht, läuft der Teig beim Aufgehen über. Nicht so gut.
Schöne Grüße
MM
Klar kann ich das nicht, weil der Gegenstand der Werbetexte, die Du hier schreibst, nicht Dein reales Leben ist. Ich beziehe mich aber nicht auf Dich, sondern auf die Figur, die Du zur Protagonistin Deines Reklametextes gewählt hast, und wende mich an diese.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie viele andere Modelle von Kitschenäid Du noch in Deinem Pflichttext unterbringen wirst.
Schöne Grüße
MM
MM,
du hast vergessen, den „lehrmeisterhaften Ton“ zu kommentieren
Servus,
und Du hast vergessen, vorher nachzuschlagen, wie der Begriff wirklich heißt:
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/schulmeisterlich
Merke: Auch das Verfassen von Werbetexten steht auf dem Fundament der deutschen Sprache.
Schöne Grüße
MM
Ich hoffe, es ist jetzt richtig: Der Schulmeister hat gesprochen!
Hallo,
lesen der Gebrauchsanleitung sollte helfen, künftig solche Bedienungsfehler (denn das war einer!) zu umgehen.
Selbst die 6,9 l Kitchenaid schafft nur ca 3,5 kg Teigmenge. (und nennt sich „PROFI“!)
Da ist die Opti-MUM 9 von Bosch mit ca 5 kg schon die bessere und billigere! Wahl.
Merke: es kommt nicht auf die Schüsselgröße an, sondern auf die Teigmenge die das Teil schafft.
Grüße
miamei
Hallo,
ist wie bei Männern: nicht auf die Größe kommte es an:
selbst die 6,9 l Profi kann nur etwa 3,5 kg(!) Teig.
die MUM9 von Bosch hat eine bessere Ausstattung, schafft 5 kg und ist billiger
grüße
miamei