KK-Karten-Lesegerät

Bei einer Rezeptabholung in der Hausarztpraxis (nur an der Anmeldung) wurde nach der üblichen Ablesung der KK-Versicherungskarte am Terminal diesselbe danach auch noch in ein kleines etwa handgroßes mobiles Gerät eingesetzt, was mir neu war.
Was hat es damit auf sich?

Das ist auch nur ein Kartenlesegerät. Was es damit auf sich hat, kann dir in der betroffenen Arztpraxis gesagt werden.

Woher soll hier wer wissen, was der Arzt für Hard- und Software einsetzt?

Eine m.E. plausible Erklärung wäre, dass hier zwei physikalisch getrennte EDV-Systeme eingesetzt werden, um die Patientenakten zu schützen, die die Praxis führt - eines mit und eines ohne Außenkontakt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
während Corona musste ich und wahrscheinlich alle anderen Patienten/innen auch, mich selbst einloggen. Damit wurde verhindert, dass das Praxispersonal die Karte nicht anfassen musste bzw. die Karte nicht desinfiziert werden musste . Dafür stand auf dem Tresen ein Kartenlesegerät. Vor Corona stand dieses Gerät entweder direkt auf dem Schreibtisch bei der Anmeldung oder im Nachbarraum.
Gruss
Czauderna

Erstmal danke für die Antworten.
Da das Gerätchen noch nie eingesetzt wurde kam es mir merkwürdig vor. Möglicherweise hat es was mit Corona zu tun; obwohl die Rezeptabholung in den vergangenen 2 Jahren schon mehrmals ohne dasselbe stattfand.
Bei dem beschriebenen Vorgang war viel Betrieb in der Praxis und ich wagte nur eine flachsige Kurzbemerkung wie „Echtheitsprüfung“…
Möglicherweise wage ich beim nächsten Besuch die direkte Frage.
MfG.
y.