hoben und in einem Glas gesichert.
Beschreibung: Abgeflachter kegelförmiger Kopf, schwarze vorstehende Augen,seitlich daneben gelblichweisse beginnende nach unten laufende Zeichnung, die hinter dem Kopf nach oben als Flecken sich fortsetzen, sich dann oben auf dem Rücken beinahe schliessen, getrennt durch einen schwarzen Strich, der an der Schanzspitze endet.
Seitlich ist S.mit fortlaufenden dunkelnen Rauten gezeichnet.Die Unterseite vom Kopf und Hals ist weissgrau auslaufend dunklerer Zeichnung. Die S. kann derart verknoten, zu einem Kneul, das man sich wundert denn derart verschlungen,dass der Kopf nicht mehr sichtbar ist. Meine Frage: Um welche Schlage handelt ae sich,fragt Ingo Welke
Ich tippe aufgrund der gelblich-weissen (meist halbmondförmigen) Male neben den Augen mal spontan auf eine Ringelnatter (Natrix natrix) …
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
LG, Jan
Hallo!
Für mich hört sich das nach einer jungen Ringelnatter an. Die gelblich-weißen Zeichnungen am Hinterkopf sind ziemlich charakteristisch. Klarheit könnte ein Foto schaffen. Falls Du nicht weißt, wie man das hier unterbringen kann, hilft diese FAQ weiter: [FAQ:2606]
Übrigens: Alle Schlangen stehen in Deutschland unter Naturschutz. Man fängt sie nicht ein und nimmt sie vor allem nicht mit nach Hause!
Michael
Karl Ingo,Du weisst jetzt was es ist.Gib die Schleiche bitte wieder zurück in die Natur,möglichst da wo Du sie gefunden hast.Bitte.
Gruß Steinpilz72