Klärschlamm

Weiß irgendjemand vielleicht wie Klärschlamm hergestellt wird? Und genau was das ist? Und was das ganze mit radioaktivität zutuen hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im vorraus.

Hallo Sarah!

Schon mal die gute alte Wikipedia oder Tante Google nach dem Begriff Klärschlamm gefragt?

Gruß

Sven

Weiß irgendjemand vielleicht wie Klärschlamm hergestellt wird?
Und genau was das ist? Und was das ganze mit radioaktivität
zutuen hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke
schonmal im vorraus.

Hallo,

Klärschlamm wird nicht wirklich hergestellt - er bleibt übrig, wenn man Abwasser „entgiftet“, also die löslichen Bestandteile herausholt durch Absetzen und Filtern (ist stark vereinfacht). In das Klärwerk der Gemeinde fliesst also das Dreckwasser hinein und heraus kommt sauberes Wasser und der Klärschlamm, der den gesamten „Dreck“ enthält (wieder stark vereinfacht). Insofern gibt es keinen einheitlichen Klärschlamm, die Zusammensetzung hängt z.B. von der örtlichen Industrie ab.

Radioaktivität enthält der Klärschlamm nur, wenn jemand radioaktive Stoffe wegschüttet. Es gibt daher keinen Grund zur Vermutung, dass Klärschlamm besonders stark radioaktiv ist, es nur eben so, dass der Klärschlamm alle Schadstoffe aus dem Abwasser konzentriert enthält, ob Metalle, Medikamente oder radioaktive Strahler.

Natürlich gibt es für den Klärschlamm genauso Vorschriften (Grenzwerte) wie für das Abwasser auch. Natürlich ist es ökonomisch genial, wenn man einen Abfall als Wertstoff verkaufen kann. Wenn überschrittene Grenzwerte vorliegen, ist es allerdings kriminell, aber wir wissen ja heute, wie klein dieser Schritt ist.

Gruss Reinhard

Na klar hab ich das gemacht aber so das richtige hab ch da auch nicht gefunden.

Vielen vielen Dank Reinhard Kern. Sowas hab ich gesucht :smile:

Zur Ergänzung: Normalerweise durchläuft der Klärschlamm noch die Phase des Faulturms (bakterieller Abbau unter Luftabschluss). Darin entwickelt er eine Menge Methan, das in großen Anlagen zur Stromerzeugung verwendet wird. Dann erst werden die Restmengen auf Äcker zur Düngung, im Straßenbau für Böschungen etc je nach Schwermetall- Belastung, gebracht. Höher belastete Schlämme müssen durch Filterpressen von der Hauptmenge Wasser befreit werden und werden dann verbrannt. Die Asche ist dann Sondermüll.
Udo Becker