Klärwerke im Süden der USA

Hallo,
demnächst soll das ganze Abwasser aus New Orleans abgepumpt werden - aber wohin? Gibt es genug Kläranlagen, die das Wasser reinigen können?
CF FJ

Hallo,
demnächst soll das ganze Abwasser aus New Orleans abgepumpt
werden - aber wohin? Gibt es genug Kläranlagen, die das Wasser
reinigen können?
CF FJ

Das ist den Amis doch sch…egal!

Hast Du schon mal gesehen, wie der Müll aus New York wegtransportiert wird und wohin?

mfgConrad

Hast Du schon mal gesehen, wie der Müll aus New York
wegtransportiert wird und wohin?

Wie und wohin denn, Conrad?

1 Like

Hast Du schon mal gesehen, wie der Müll aus New York
wegtransportiert wird und wohin?

Wie und wohin denn, Conrad?

Täglich werden große Bargen (Schuten) mit Müll beladen und auf den Atlantik hinausgeschleppt. Dort dann entsorgt, indem man die Böden aufklappt und den Müll wegzaubert,

Das Wasser aus New Orleans wird ganz einfach in die Karibik bzw in den Mississippi gepumpt werden. Es ist doch ein Notfall und der erlaubt alles.

mfgConrad

1 Like

Das Wasser aus New Orleans wird ganz einfach in die Karibik
bzw in den Mississippi gepumpt werden. Es ist doch ein Notfall
und der erlaubt alles.

Klar.
Ich glaube, kein Klärwerk der Welt (selbst wenn es nicht überflutet und voll funktionsfähig ist) hätte die Reservekapazität, um derartige Wassermassen zu reinigen.

LG
Stuffi

Muss sich die Natur eben darum kümmern.

Reservekapazität, um derartige Wassermassen zu reinigen.
Stuffi

Danke

Aber sicher!
Eine so reiche Nation hätte Ölabscheider zur Verfügung.
Bei dieser Überflutung ist nur ein Bruchteil der gesamten Menge Flüssigkeit Öl oder sonstiges. Alles andere ist Seewasser.

Aber die USA trafen und treffen keine Vorsorge. Deshalb ist das ja passiert. Das Unglück enstannd nicht durch den Hurrikan, sondern durch ein kleines winziges Stück Deich, welcher gebrochen ist.

mfgConrad

Hi,

moderne Klärwerke besitzen eine biologische Abwasserreinigung. Dabei bauen Mikroorganismen die Schmutzstoffe ab. Diese Bakterien sind üblicherweise auf Süßwasser eingestellt und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie plötzlich mit Salzwasser zurechtkommen (Biologen! Was meint ihr?).

Abgesehen davon: Kläranlagen befinden sich meist flußabwärts unterhalb der Stadt, hier wäre das also am Meer. Dort steht in N.O. aber kein Stein mehr auf dem anderen, also dürfte auch von einer evtl. vorhandenen Kläranlage nicht mehr viel übrig sein. Außerdem dürften größere Mengen in die Becken schwappende Mengen Salzwasser den Belebtschlamm aus den Becken schwemmen - sprich, es ist keine Biomasse mehr da um das Abwasser noch biologisch zu reinigen. Das Anfahren einer biologischen Abwasserreinigung dauert ein paar Wochen. Man kann zwar von anderen Kläranlagen Belebtschlamm zur Animpfung herankarren aber ob diese Bakterien auf Anhieb mit dem dortigen Abwasser zurechtkommen? Jede Gemeinde/Stadt hat ihr spezielles Abwasser und einen darauf eingestellten Belebtschlamm. D.h. aber nicht, daß da Bakterien irgendwie gezüchtet werden. Nein, das passiert alles über natürliche Auslese.

Was auch noch gegen Forderungen wie „Das Wasser in N.O. muß, bevor es ins Meer geleitet wird, durch eine Kläranlage gereinigt werden“ spricht ist, daß das Wasser einfach viel zu dünn ist. Belebtschlamm einer biologischen Kläranlage würde mit diesem Abwasser wahrscheinlich verhungern.
Nebenbei bemerkt ist es in zivilisierten Ländern nicht üblich, jede anfallende Menge Wasser durch Klärwerke zu schleusen. Klärwerke mit Mischkanalsystem (Regenwasser und Abwasser werden GEMEINSAM in EINEM Kanal zur Kläranlage geleitet; Gegenteil: Trennsystem, separater Kanal für Regenwasser, das direkt in den nächsten Bach geleitet wird; Vorteil Trennsystem: geringere Rohrquerschnitte und Kläranlagengröße nötig, weniger Umweltverschmutzung [s.u.]; Nachteil: doppeltes Kanalsystem nötig und Gefahr von Verwechslung der Kanäle [Abwasserleitungen werden an den Regenwasserkanal angeschlossen, oder umgekehrt, was nicht soo schlimm ist]) werden bei Regenwetter mit sehr großen Wassermengen konfrontiert. Aufgrund der in diesem Fall extremen Verdünnung ist es üblich, das Zuviel an Abwasser ungereinigt in den nächsten Bach abzuleiten. Das ist deshalb erlaubt, weil ein Kanalnetz und eine Kläranlage, die (nur bei Mischsystem!) jeden ankommenden Wassertropfen reinigen wollte, viel , viel größer gebaut werden müsste.
Im Prinzip ist ein Mischsystem also erstens ein Regenwasserverunreinigungssystem (relativ sauberes Regenwasser wird mit Abwasser vermischt) und zweitens ein Flußwasserverschmutzungssystem (zu große Wassermengen bei Regenwetter werden ungereinigt in den nächsten Fluß geleitet). Aber es ist eben alles eine Kostenfrage. Die Städte und Gemeinden können angesichts leerer Kassen schon ein einfaches Kanalsystem kaum instandhalten, geschweige denn ein doppeltes. Und die Bürger jammern sowieso bei jeder Gebührenerhöhung.

Martin

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4ranlage
http://www.aibling.de/Rathaus/aktuell/Kurzbeschreibu…

Hallo Conrad,

Wo hast du das mit dem Verklappen des New Yorker Mülls her??

bis 2000 sind tatsächlich täglich unzählige Kähne täglich abgedampft: Zur Müllkippe Fresh Kills auf Staten Island, eine der grössten Deponien der Welt.

Inzwischen ist diese geschlossen und wird renaturiert und der Müll geht auf diverse Müllkippen in anderen Bundesstaaten. Da diese hohe Gebühren verlangen, hat man inzwischen in New York ein Recyclingprogramm gestartet.

Viele Grüsse, Nicola

PS: Wasser aus grossen Üerschwemmungen werden auch bei uns nicht über die Kläranlage entsorgt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo hast du das mit dem Verklappen des New Yorker Mülls her??

Auf dem Weg von New York Richtung Europa sind wir oft parallel zu diesen Bargen gefahren und haben gesehen, wie sie die Ladung fallen lassen.

mfgConrad

PS: Wasser aus grossen Üerschwemmungen werden auch bei uns
nicht über die Kläranlage entsorgt.

Nein, weil es in Deutschland keine Stadt gibt, die unter Meeresniveau liegt. Das Wasser läuft durch die gebrochenen Deiche allein zurück.
Man kann hier nichts dagegen machen, dass das Öl mitgerissen wird.
Aber - kommen die Ölflächen in der Nordsee an, wird alles durch Spezialschiffe eingefangen. Soweit möglich. Und soweit erkannt.

mfgConrad

Hi, Martin,
das war wirklich ausführlich.
CF FJ

hallo Conrad,

naja, unter Meeresniveau vielleicht nicht, aber kräftig gepumpt wird auch im Alpenraum, um die in Senken gelegenen Dörfer schnell wasserfrei zu kriegen.

Viele Grüsse, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,

Da Hausmüll in New York so nicht entsorgt wird (Santiätsdepartment von NYC schreibt ausschliesslich von Müllkippen), wundert mich das eigentlich: Was war es für Müll? Bauschutt? Schlacken?

Viele Grüsse, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,

Da Hausmüll in New York so nicht entsorgt wird
(Santiätsdepartment von NYC schreibt ausschliesslich von
Müllkippen), wundert mich das eigentlich: Was war es für Müll?
Bauschutt? Schlacken?

Ich bin mir da absolut sicher, da vor einiger Zeit ein Artikel im „Spiegel“ stand, der genau das beschrieb.
Und dass die Strände der Ostküste voller New Yorker Müll lagen.
Es war also auch Müll, der nicht absackte.

mfgConrad

Hallo Captain,
von meiner Freundin aus Biloxi, die jetzt in Washington dc wohnt weiss ich, das sie niemals im Ozean schwimmen gehen konnte, da dieser dort (Biloxi) so verdreckt war. Am Strand spazieren ok, aber nicht ins Wasser. Also kann man sich vorstellen was in Sachen Kläranlage in der Nachbarstadt vorgeht…
Ich schwimme auch nicht gerne neben Würstchen :wink:
Gruß
Plö

Hallo,
demnächst soll das ganze Abwasser aus New Orleans abgepumpt
werden - aber wohin? Gibt es genug Kläranlagen, die das Wasser
reinigen können?
CF FJ

Täglich werden große Bargen (Schuten) mit Müll beladen und auf
den Atlantik hinausgeschleppt. Dort dann entsorgt, indem man
die Böden aufklappt und den Müll wegzaubert,

In der Nordsee wird auf diese Weise Klärschlamm aus europäischen Käranlagen verklappt. So viel besser sind wir also auch nicht.

Hallo Nicola!

Ehrenrettung!

So, wie man jetzt hört, arbeiten sie an einem großen Ölabscheider.

Das Wasser-Ölgemisch wird in einen See gepumpt. Das Öl geht sofort an die Oberfläche. Wird dort abgesaugt und das saubere Wsser von unten ebenfalls abgesaugt und in den Mississippi gepumpt.

mfgConrad

… sollte eigentlich das Abwasser so lange in New Orleans bleiben, bis es gereinigt werden kann.

CF FJ

Hi Conrad,

Nein, weil es in Deutschland keine Stadt gibt, die unter
Meeresniveau liegt.

Städte gibt es nicht, aber Teile der Wilstermarsch liegen unter dem Meeresniveau, mit dem absoluten Tiefpunkt von 3,54m unter NN beim Ort Neuendorf.

http://www.sh-tourist.de/sightsee/sehenswu/tiefste_s…

CU

Axel