Mein Kleiderschrank quillt über an Klamotten, wie kann ich die am besten im Keller lagern, ohne dass sie schaden nehmen?
In ´ner luft- und wasserdichten Box und zwischen die Klamotten dieses Entfeuchterzeug https://www.google.de/webhp?complete=0&gws_rd=ssl#complete=0&q=silikat+zum+entfeuchten. Und das dann regelmäßig austauschen sonst haste ganz schnell Schimmelklamotten. ramses90
Ich denke das hängt davon ab, wie die Umstände in deinem Keller sind. Ich lagere meine Kleidung in verschlossenen Tüten, die ich in einem Umzugskarton im Keller aufbewahre.
Bei uns ist es verhältnismäßig feucht (Altbau) - bis jetzt hat noch nichts zu muffeln angefangen.
Allerdings, solltest du dieses Vorgehen vielleicht vorher bei deinem Keller ausprobieren. Vor allem, wenn du wirklich teure Sachen einlagern willst…
Gruß
Moin,
was mal im Keller gelandet ist, sieht erfahrungsgemäß das Tageslicht nie mehr wieder. Besser gleich in der Kleiderkammer abgeben, dort finden sich dankbare Abnehmer.
Gruß
Ralf
Wenn du so viele Klamotten hast, lohnt vielleicht auch mal eine Sichtung und Ausdünnung derselben. Der Rest kannst du gut in solchen Vakuumbeuteln platzsparend aufbewahren: http://www.ebay.de/bhp/vakuumbeutel-kleidung
Danke für die Antworten, bei mir ist es ein trockener Neubaukeller, gut belüftet. Vieles ging auch schon in die Kleiderkammer, aber gerade dicke Pullis und Winterstiefel nehmen echt viel Platz weg und dazu ist in meiner Wohnung echt kein Platz. Vor allem bei Naturtextilien habe ich Bedenken mit verschlossenen (plastik) Verpackungen. Genauer möchte ich Winterpullover, Stiefel (Leder und Fell) sowie ein paar Jeans einlagern. Evtl auch eine Ersatzbettdecke aus Daune.
Du kannst Deine Kleider in Luftdichte Plastiksäcke reintun, und mit dem Staubsauger die Luft raussaugen. Dann hast Du alles kompressiert. Die Säcke solltest Du im Internet bestellen können. So werden sie auf jeden Fall nicht feucht.
es gibt ganz praktische Allzweck-Boxen aus Plastik, die eignen sich dafür bestimmt gut oft in Läden wie McGeiz oder Tedi zu finden
Wir geben unsere Winterkleidung immer in luftdicht verpackte Plastiksäcke. Das hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert. Aber wenn du so einen großen Berg an Kleidung hast, würde ich mal ausmisten, was du nicht mehr brauchst und dann die alte Kleidung einfach spenden, bevor sie im Keller rumliegt.