Klanggeschichten für 6-15jährige Mädchen

Hallo, hat jemand einen guten Themenvorschlag für eine Klanggeschichte für oben angegebenes Klientel?
(Info: klanggeschichten sind erzählte Geschichten, bei denen Instrumente oder Geräusche eingesetzt werden, sobald eine bestimmte Aktion oder ein Wort erwähnt wird. Z.B. Hund - Kind muss bellen; Sonne geht auf - Glockenspiel; Schritte - Holzblocktrommel…)

Einzusetzende Instrumente: selbstgebaute Instrumente, bestehend aus: 2 Trommeln, 1 Rassel, 1 Saiteninstrument (1 Saite aus Gummi, 1 aus Nylon, 1 aus stabilem Draht -> klingen unterschiedlich), 1 Tamburin, 1 Regenmacher-Stab und 1 Weiden-Flöte

Die Geschichte sollte irgendwie auch zu den Instrumenten passen.

Fällt euch etwas ein? Das Thema würde mir schon weiterhelfen…

Hi,

man kann bei so einer Gelegenheit jedes Märchen (Rotkäppchen etc) nehmen und es sich auf die Gewünschte Länge zusammenschreiben. Wichtig ist nur das die „Schlüsselwörter“ (z.B. Wald, Wolf, Rotkäppchen, etc) entsprechend häufig mit eingebaut werden damit die Lücken zwischen den einzelnen Instrumenten nicht zu lang werden.

Falls das alles nicht spannend genug wird kann mal die Geschichten selbstverständlich anders ausgehen lassen und Rotkäppchen frist am Ende die Oma (könnte gleichzeitig das ganze etwas auflockern).

Viele Grüße
Me

Liebe Nualata,
fertige Geschichten sind nicht so spannend wie selbst entdeckte.

Probier doch mal folgendes:
Nehmt Eure Klangobjekte.

Besser noch: zieht raus und sammelt Müll.

Das können Abflussrohre sein
(klingen gut beim Fallenlassen auf Teppischboden oder Durchlaufen lassen von Gegenständen),
weggeworfene Einkaufswagen sind Percussionwunder,
Computer klingen aufregend,
Petflaschen (klingen gut mit Drumsticks), Petflaschen rythmisch knittern,
alte Telefonbücher rhythmisch zerreißen,
Steinchen in ein Computergehäuse rieseln lassen

Erforscht, probiert aus, wie was klingt.

Das weckt Phantasie,
lehrt Hören, trainiert Wahrnehmung.

Und die Geschichte?
Lass nach dem Ausprobieren/Erforschen von Klängen
eine Gruppe sich dazu bewegen.
Wie bewege ich mich zu diesem Klang?
Welche Gefühle weckt das?
Ich lerne etwas über Musik und
es entstehen Bilder:

Jemand geht durch den Wald,
Jemand geht wie verfolgt,
Jemand geht verträumt,
da! Plötzlich neue Musik, neue Klänge:
Was ist das? Was passiert da?

Auch so können Geschichten erzählt werden,
die Du dann nur dramatisieren musst (kürzen, längen, Höhepunkte, Bilder präzisieren)

Gut formuliert! owT.
:smile:

Hi Peet,
klar von Musiker zu Musiker,
klar auch von Theatermann zu Theatermann,
trotzdem: Danke!

Denn: Es geht um Spielen.
Und da gibt es soviel zu entdecken und lernen.

Herzlichst
Ole