Klangschalentherapie

Hi

Für ein Forschungsprojekt suchen meine Partnerin und ich Experten für Klangschalentherapie, die sich von uns interviewen oder beobachten lassen würden.

Kennt jemand solche im Dunstkreis des Ruhrgebietes (VRR, VRS…)?

Bisher haben wir nur Absagen erhalten oder gar keine Antwort.

lg
Kate

haben die kollegen erledigt:
http://www.swr3.de/spass/tv/Pierre-auf-der-Esoterikm…

ab 1:33

e.c.

Hi

Danke, sehr amüsant :wink: Wir waren dieses Jahr schon auf der Esoterik-Messe, die Klangschalenleute da kommen aber leider aus Dunkeldeutschland und das ist etwas sehr weit weg…

lg
Kate

Moin, Kate,

möglicherweise wollen sich die Therapeuten nicht der Esoterik zuordnen lassen - Klangschalentherapie ist ja erstmal schlicht Wellness.

Gruß Ralf

Hi

Nunja, der Überbau der Klangschalentherapie greift schon sehr auf spirituelle Konzepte und Exotismus zurück (der Gründe hat Indien, Nepal Tibet bereist etc. die drei Stichworte für einen guten Mysten :wink:)

Aber wir haben die Leute natürlich nicht mit dem Stichwort Esoterik angeschrieben sondern als „Experten für Klangschalentherapie“.

lg
Kate

1 Like

mystengründe

der Gründe hat
Indien, Nepal Tibet bereist etc. die drei Stichworte für einen
guten Mysten

oh, das reicht zur legitimation? ich bin dabei.

gegen entgelt erzähle ich alles, was du hören willst.

e.c.

*rolleyes* So ein Schmarn, ich hatte nur nicht vor unser gesamtes Forschungsprojekt in einem öffentlich einsehbaren Forum auszubreiten und wenn du das nicht verstehst, ist dir nicht zu helfen.

Immerhin könntest du auch einfach mal googlen, Wellness-Klangmassage wird recht leicht von der esoterischen Variante abgegrenzt.

Welche Definitionen wir jetzt für unser Projekt benutzen geht dich erstens nichts an und steht zweitens nicht zur Debatte denn ich habe hier eine Frage zum _Kontakt_ gestellt und nicht „Darf ich euch mit Informationen zur Arbeit meiner Kollegen vollschreiben damit ihr mir erzählt was falsch ist weil ihr meint dass Esoterik nicht erforschenswert ist.“

Ich bin mit der Esoterikwahl jetzt auch nicht vollauf glücklich, es ist nicht mein Lieblingsgebiet. Aber ich muss nunmal auch Geld verdienen.

lg
Kate

3 Like

Aber ich muss
nunmal auch Geld verdienen.

wo, wenn nicht hier?

e.c.

1 Like

Moin,

Ich bin mit der Esoterikwahl jetzt auch nicht vollauf glücklich

Dann versuche es über das Psychologiebrett. Im Netz habe ich auf Anhieb eine Diplomarbeit aus diesem Fachbereich gefunden (als Fachbuch zu kaufen), welche sich mit dem Nachweis u.a. dieser Therapie beschäftigt. Über den Autor könntest du …

Franz

1 Like

Wie waere es einen Aushang zu machen in einem Laden der solche Klangschalen verkauft? Damit liessen sich vermutlich entsprechende Probanden finden.
Viel Glueck,
Tille71

2 Like

Du verdienst hier Geld? Das erklärt einiges. Wer bezahlt dich denn, dass du hier tust was du tust.
Gruß B

1 Like

Hallo also es gibt da in D im wesentlichen 2 Richtungen.

Keine Ahnung wen du als DEN Begründer ansiehst. Meist wird einem Peter Hess als Begründer/Erstimporteur oder was auch immer verkauft, da er seinen eigenen Namen für die Peter Hess Klangschalenmassage markenrechtlich schützen liess. http://www.peter-hess-institut.de/
Nach deren Ansicht kann man nur dann Klangschalentherapie betreiben wenn man von einem Peter Hess zertifizierten Ausbilder ausgebildet wird (man muss ja für Nachwuchs sorgen wenn man ins Alter kommt, früher ging es natürlich nur wenn man bei ihm persönlich ausgebildet wurde) und nur die original Peter Hess Therapieschalen nimmt (die hiessen früher Original-Acama …nach Peter Hess, nach einem kurzen Blick auf die Shopseite von Nepal Importe -hier in Nord DER PeterHess-Händler- scheint es inzwischen diverse Qualitätsstufen mit lustigen Namen zu geben)

Die andere Richtung sind die Plates http://www.sound-spirit.de/
mit ihren Planetenschalen, die quasi mit festgelegten Tonbereichen arbeiten und somit für Anfänger gut geeignet sind. Ausserdem importieren auch sie schon ewig alles mögliche an traditionellen Klangschlaen und lehrten auch deren Gebrauch. Die Plantetenschalen kamen erst später. Wie genau sich das entwickelt hat musst du dort nachfragen.

Die Plates und ihre Schüler sind auch nicht so snobistisch wie die Hess-Anhänger. Da die in ihrem Shop Schalen und Ausbildungen verhökern, neben einem sehr guten Buch von Frank Plate, dass es auch im Buchhandel gab(noch gibt?) und zumindest über Fernleihe auch über die Unibib geben sollte, könnten die evtl auch über ihren Newsletter Teilnehmer für eure Studie aquirieren.
Deren Ausbildungen und Schalen sind auch sehr viel günstiger und ich vermute mal dass ein Großteil der Klangschalenmasseure eher aus dieser Ecke kommt, da sie kein Hierarchisches Ausbildungssystem haben. Wer bei Plate gelernt hat kann, wenn er meint selbst ausbilden und dessen Schüler können dann auch wieder ausbilden, bis irgendwann vermutlich Schüler gar nicht mehr erfahren, dass sie nach Plate ausgebildet wurden. Manche Ausbilder aus der Plate-Richtung entwickeln dann auch etwas neues, zB. Aqua-Tone Floating (Lautsprecher aus und dann google Herzlichtzentrum).
Das sind dann evtl auch die Wellnessklagschalenmasseure, die in einem Tageskurs ein bisschen klöppeln gelernt haben. Aber auch das ist ok, denn Übung macht den Meister.
Die Hess-Leute sind wie du vermutlich bereits erlebt hast dagegen ein sehr abgehobener und sektoider Verein.
Wie die Kristallklangschalen einzusortieren sind weiß ich nicht, ich glaube nur nicht dass diese zT riesigen Dinger wirklich aus natürlichen Kristallformationen herausgeschliffen sind, wie gerne suggeriert wird indem von natürlichen Kristallen die Rede ist (ich tipp eher die sind aus Glas.)
Und dann gibt es da noch die Phonophorese mit Stimmgabeln, die in simpler Form und ohne große Theorie dahinter eigentlich ja schon ewig auch Teil der medizinischen Diagnostik ist (Rinne-Test).
Zimbeln und Gongs werden von einigen auch mit eingebaut, ohne Köperkontakt eigentlich etwas vollkommem anderes. Aber manch einer braucht eben ein grosses wummern :wink:
oder nur ein kleines pling

Klangschalentherapie ist aber nicht Esoterik und auch nicht Wellness sondern ein Verfahren, dass sowohl in Medizin, Psychologie und Pädagogik heilsam eingesetzt werden kann. Wenn ihr den Alternativmedizinischen oder Therapeutischen Ansatz in euren Anfrage-Formulierungen bedient, dann fühlt sich keiner unterschätzt oder auf den Schlips getreten.

Wobei echte Musiktherapeuten das vielleicht anders sehen http://www.musiktherapie.de/

Die Ergebnisse eurer Studie würden mich sehr interessieren.
Auch wenn ihr vermutlich nachweisen wollt, dass Klangmassage absolut nichts mit dem ursprünglichen Gebrauch der Schalen hat (meist kenn ich sie aus asien nur als Meditationshilfe oder zur Ritualgliederung). So wirklich neu wäre es also nicht. Aber so eine wissenschaftliche Untersuchung macht es endlich mal dingfest.

Aber statt nur zuzugucken würd ich empfehlen einfach mal selbst zu klöppeln und geklöppelt zu werden :wink:
Vier Spass dabei
Gruß B

2 Like

Boah, wo hat sie was von hier gesagt?

pue

as usual

Wer bezahlt dich
denn, dass du hier tust was du tust.

ich bin im namen des herrn unterwegs, der nwo sowie der galaktischen förderation.
nebenbei mache ich in klangschalen, bis es wimmert.

btw: was tue ich denn hier so?

e.c.

2 Like