Hallo,
das ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht stolpert ja wieder einer über diesen Thread und sucht Informationen.
Aaaaalso, das mit dem Alu ist ja so, dass es eine Menge Legierunegn gibt.
Das Element Al alleine ist halt ziemlich weich. Daher werden andere Elemente hinzu legiert.
Istz so ungefähr wie bei Eisen (Fe) das man um Stahl zu erzeugen mit Kohlenstoff legiert.
Siehe oder suche mal Eisen-Kohlenstoff-Diagramm.
Zurück zum Al. Für Klangspiele benutzt man eine hochwertige Aluminiumlegierung (so sagt jeder Hersteller)
Was heißt das?
Eigentlich so gut wie nichts. Denn jede der nach DIN genormten Legierungen ist hochwertig und ihre ganz speziellen Eigenschaften, sonst hätte man sie nicht genormt.
SDo auch ein EN AW6060 (AlMgSi0,5) wie man es als Standardware im Baumarkt bekommt.
Beim Fahrradbau schwören die Hersteller z.b. auf An AW6066 (AlSi1.5Mg1Mn1Cu) das hat erhöhte Festigkeitseigenschaften und ist gut zerspanbar.
Doch zurück in den Baumarkt. das hier angebotene Alurohr ist unter anderem korrosionresistent und für hohe dekorative Ansprüche geeignet. Also genau das was man für Windspiele (wenn sie denn draußen hängen sollen) braucht.
Kaufen? klar…lass dich nicht ins Bockshorn jagen. das Rohr klingt gut. Ich selbst habe daraus bereits mehrere gute Klangspiele gebaut. Kein klock sondern saftiges ohrenklingeln
ach wer was anders sagt kann meinetwegen recht behalten.
ich hab meinen werkstoffatlas und ein Metallurgiestudium
sodele