Klangspiel

Hallo,

ich will mir ein Klangspiel bauen. Ich denke dabei an Aluminiumstäbe mit ca. 40mm Durchmesser, ca. 2mm Wandstärke und Längen bis 2m.
Wie kann ich die Tonfrequenz der Stäbe berechnen?
Hilfreich wäre eine einfache Formel (mit Elastizitätsmodul, Trägheitsmoment, masse pro Länge, Länge, Durchmesser, Wandstärke) zur Berechnung der Tonfrequenz. Die Berechnungsansätze mit Differentialgleichnungen (z.B. www.) kann ich leider nicht lösen.
Ein Zahlenbeispiel wäre vielleicht noch verständlicher.

Vielen Dank im voraus.

mondjogger

Das kannst du auch vergessen, daß es da eine so einfache formel gibt. speziefisch gibt es im grunde garkeine, das hängt streng vom verwendeten material und dessen form und eigenschaften ab. z.b. der ausbreitungsgeschwindigkeit des schalls in diesem material, des ausbreitungsweges, auch durchmesser und länge und …
du kannst nur probieren und z.B. anhand eines stimmsternes oder anderen instrumentes (keyboard wäre ideal) diese mit ner feile stimmen :smile:

Frank

Hallo Mondjogger,

Ein nützliches Berechnungprogramm speziell für Klangspiele findest du unter

www.geocities.com/cllsj/length.html

Rechne einfach deine mm-Werte in die entsprechenden inch-Einheiten um.

Übrigens: Die Wissenschaft und Technik ist heute schon bedeutend weiter als Frank es dir glauben macht. Das Zeug ist sehr wohl berechenbar!

Klingende Grüße

hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kein Aluminium
Hallo Mondjogger,

ich empfehle Dir auf gar keinen Fall Aluminium zu benutzen, da die meisten Aluminiumlegierungen eine hohe innere Dämpfung haben und nur kurze „klock, klock“ Klänge aus solchen Stäben kommen. Besser ist Messing oder einige Stahlsorten oder (latürnich schwer zu beschafften) die Legierung für solche Instrumente (z.b. Orff-Instrumente).

mondjogger

Hallo Mondjogger,

Ein nützliches Berechnungprogramm speziell für Klangspiele
findest du unter

www.geocities.com/cllsj/length.html

Rechne einfach deine mm-Werte in die entsprechenden
inch-Einheiten um.

Übrigens: Die Wissenschaft und Technik ist heute schon
bedeutend weiter als Frank es dir glauben macht. Das Zeug ist
sehr wohl berechenbar!

Klingende Grüße

hermann

klar, mach den vorschlag den leuten, die paistebecken herstellen. sicherlich ist das zu berechnen, aber woher bekommst du die materialkonstanten? schjon bei alu alleine - nimm drei gleichaussehende alustäbe, der eine etwas legiert, der andere ausgeglüht und ein alurohr vom bau - die klingen ale unterschiedlich.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Hallo,

das ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht stolpert ja wieder einer über diesen Thread und sucht Informationen.

Aaaaalso, das mit dem Alu ist ja so, dass es eine Menge Legierunegn gibt.

Das Element Al alleine ist halt ziemlich weich. Daher werden andere Elemente hinzu legiert.
Istz so ungefähr wie bei Eisen (Fe) das man um Stahl zu erzeugen mit Kohlenstoff legiert.
Siehe oder suche mal Eisen-Kohlenstoff-Diagramm.

Zurück zum Al. Für Klangspiele benutzt man eine hochwertige Aluminiumlegierung (so sagt jeder Hersteller)
Was heißt das?
Eigentlich so gut wie nichts. Denn jede der nach DIN genormten Legierungen ist hochwertig und ihre ganz speziellen Eigenschaften, sonst hätte man sie nicht genormt.
SDo auch ein EN AW6060 (AlMgSi0,5) wie man es als Standardware im Baumarkt bekommt.
Beim Fahrradbau schwören die Hersteller z.b. auf An AW6066 (AlSi1.5Mg1Mn1Cu) das hat erhöhte Festigkeitseigenschaften und ist gut zerspanbar.
Doch zurück in den Baumarkt. das hier angebotene Alurohr ist unter anderem korrosionresistent und für hohe dekorative Ansprüche geeignet. Also genau das was man für Windspiele (wenn sie denn draußen hängen sollen) braucht.
Kaufen? klar…lass dich nicht ins Bockshorn jagen. das Rohr klingt gut. Ich selbst habe daraus bereits mehrere gute Klangspiele gebaut. Kein klock sondern saftiges ohrenklingeln :wink:

ach wer was anders sagt kann meinetwegen recht behalten.
ich hab meinen werkstoffatlas und ein Metallurgiestudium

sodele

ach so … der Link für Berechnung
ich denke hier wird man fündig:

http://leehite.org/Chimes.htm

cheers