Habe eine Bosch silence SBV65N00PU/75N als Unterbaumaschine mit Holzverblendung auf der Klappe. Vor ein paar Tagen waren die Seilzüge der Klappe gerissen. Habe im Fachhandel Ersatzteile gekauft. Mir wurden Zugfedern mit Farbmarkierung rosa gegeben.
Nachdem Einbau der Teile kippt die Klappe beim öffnen so weit nach unten, dass der Geschirrwagen auf der Klappe nicht mehr stehen bleibt sondern weiter rollt.
Desweiteren startet die Maschine nicht mehr. Erst manueller Druck auf die Klappe (zudrücken ) lässt die Maschine starten. Lässt man mit dem Druck nach, schaltet sie ab.
Hallo!
Federkraft zu gering oder Federn nicht in die richtigen Löcher eingehakt.
Dafür spricht ja in jedem Fall das zu weite Aufklappen.
das sie nicht richtig schließt könnte unabhängig davon auch was anderes sein, klemmt, Türdichtung, etwas steckt im Schwenkbereich…
Kann es sein, wegen der Holzdekorverkleidung ist die Tür schwerer als ohne ?
Und das muss ja mit mehr Federkraft ausgeglichen werden, also braucht man andere Federn oder muss die strammer einstellen ?
MfG
duck313
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Die Klappe ist nicht schwerer geworden. Die Federkraft kann ich nirgends verstellen oder finde die Mechanik nicht. Ich mach morgen nochmal auf und guck ganz genau nach. Habe jetzt bei Bosch direkt das Ersatzteil nochmals bestellt. Mal sehen ob es sich unterscheidet.