Ich würde gerne allgemein mit dem Rauchen aufhören. Ich hatte es auch schon mal geschafft, bin aber leider nach ein paar Monaten rückfällig geworden. Jetzt frage ich mich ob es eine gute Taktik wäre komplett auf E-Zigaretten umzusteigen und dann aufzuhören. Schließlich ist es an sich schon einmal „gesünder“ und könnte eine paar Gewohnheiten austreiben. Glaubt ihr dass könnte funktionieren?
HI!
Zunächst einmal muss dir klar sein, dass du nicht nur Raucher bist, sondern auch Süchtiger.
Als Zigarettenraucher bist du körperlich abhängig vom Nikotin und mental davon, dir regelmäßig etwas in den Mund zu stecken.
Insofern kann eine Rauchentwöhnung dadurch klappen, dass du den Körper zunächst vom Nikotin entwöhnst und dann von der Gewohnheit, dir etwas in den Mund zu stecken.
Wenn dein Wille und deine Entschlossenheit sehr groß sind, kann es funktionieren, von heut auf morgen aufzuhören, aber so wie du fragst, hört es sich nicht danach an.
Also reduziere zunächst die tägliche Nikotindosis, indem du zwischen normaler und E-Zigarette abwechselst - oder benutze E-Zigaretten und Nikotinpflaster.
Sobald du ohne Nikotin auskommst steckst du dir dann keine E-Zigarette mehr in den Mund, sondern vielleicht einen Lolli. Es besteht natürlich das Risiko, davon dick zu werden oder schlechte Zähne zu bekommen. Oder beides.
Überleg dir, was du stattdessen machen kannst. Vielleicht beruhigt dich ein Spiel auf dem Handy oder ein schöner Gegenstand, den du in der Tasche hast und den du dann immer in die Hand nimmst.
Viel Glück
Gruß, Fo
Also bei mir hat es mit der E-Zigarette ganz gut geklappt. Für mich war es dann kein richtiges rauchen mehr, wodurch es mir leichter fiel komplett aufzuhören. Schöne Grüße
Servus,
vermutlich hast Du nach etwa drei Monaten (+/- 25 Tage) geschmissen. Daran sind keine E-Zigaretten oder sonstiges Gedöns schuld, sondern der zweite körperliche Entzug, der sich auf das Nornikotin bezieht.
Wenn Du nicht mehr rauchen willst, lass es ganz einfach.
Und dann passt Du halt um den Tag 30 rum und dann nochmal ungefähr Tag 100 … 120 gut auf, was der Affe im Nacken macht.
Und dann hast Du die Sache los.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
also ich bin seit mittlerweile 4 Monaten auf E-Zigarette ugestiegen. Generell ist es möglich, dadurch mit dem rauchen aufzuhören (indem man die Nikotindsis des liquids zunehmend senkt). Ich dampfe allerdings noch immer starke liquide…eman durchbricht zwar die gewohnheiten und ich komme auch schon mal 12 Stunden ohne aus…aber ganz ohen nikotin gehts halt noch nicht.
Aber es geht mir definitiv besser als mit normaler zigarette…und ich stinke auch nicht mehr so nach qualm…das freutnatürlich vor allem meine Frau
LG