http://www.youtube.com/watch?v=HI9Ao-7ETP0
Hallo, Ich wollte mal fragen ob das im Video wirklich Real ist und ob man sowas wirklich zeichnen kann!
Ich würde es gerne mit euch herausfinden.
Danke im Vorraus
http://www.youtube.com/watch?v=HI9Ao-7ETP0
Hallo, Ich wollte mal fragen ob das im Video wirklich Real ist und ob man sowas wirklich zeichnen kann!
Ich würde es gerne mit euch herausfinden.
Danke im Vorraus
Hallo,
das ist durchaus möglich, aber es gehört sehr viel Talent und Übung dazu.
Sowie ein eingehendes Studium der Anamorphose, wie sie in der Renaissance angewandt wurde.
Einfach mal „im Kleinen“ selbst probieren:
Ein spiegelndes Material gebogen auf einen Untergrund stellen und dann versuchen, auf einer Ebene davor einen Gegenstand so zu zeichen, dass er in diesem Spiegelbild korrekt und unverzerrt wiedergegeben wird.
Dann einmal das Ergebnis auf der Ebene anschauen und überraschen lassen.
Damit wäre der Anfang gemacht. Immerhin.
Herzlich
Uwe Koch
Ja das ist eigentlich alles von der Perspektive abhängig. Die 3D Ansicht entsteht durch ein ausbeprägtes Spiel mit Licht und Schatten.
Viel Spaß beim Üben
Natürlich geht das. Das ist aber kein „3D“ sondern eine perspektivische Zeichnung, welche in 3D betrachtet flach wirkt. Nur weil das Foto auch flach ist fällt es nicht auf. Wie man sowas macht? Frage mal einen Maler/Zeichner wie man so was lernt … Üben, Üben, Üben
Hallo Spanki,
leider bin ich da der falsche Ansprechpartner. Ich mache CAD Zeichnungen in 3D am Computer.
Aber ich denke schon das es durch Perspektivenverschiebung und mit viel Geschick möglich ist. Wie Du siehst sind die meisten Fotos schräg auf das Bild gerichtet. Wenn man also von genau dieser Position aus draufschaut und die Perspaktiven stimmen kann schon dieser Eindruck entstehen.
Viele Grüße
Marcel
Hat zwar nichts mit Stereoskopie zu tun - aber die Bilder sind real. Sind eben hervorragend gemachte perspektivische Malereien - die jedoch nur von einem Punkt aus perfekt wirken.
sind bestimmt ein paar fakes dabei
aber generell funktioniert es
wichtig ist nur das der Betrachterstandpunkt fixiert ist.
Gruß
Hallo
Das Video ist bestimmt echt. Es gibt zahllose Beispiele für solche Illusionen.
Die Illusion funktioniert natürlich nur wenn man die Bilder von einem bestimmten Punkt aus betrachtet, und zwar von da aus von wo sie fotografiert wurden. Von einer anderen Position aus betrachtet sind die Bilder sehr verzerrt und man kann unter Umständen garnicht erkennen was sie darstellen. Vom Prinzip her ist es das selbe wie bei jahrhundertealten Malereien wie man sie in Kirchendecken findet. Da man auf Decken immer von unten schaut, ergibt sich dabei auch nicht das Problem, dass man das Bild von einer falschen Perspektive aus betrachtet.
http://faculty.etsu.edu/kortumr/HUMT2320/baroque1/ad…
Sowas kann man natürlich nicht freihand malen. Man braucht dafür eine genaue Vorlage. Dabei wendet man die Perspektivenlehre an.
Hallo,
ja, das sieht real aus.
Es handelt sich dabei aber um eine optische Täuschung. Der „3D“ Effekt tritt nur ein, wenn man die Zeichnung von einer bestimmten Position auf betrachtet.
Sobald man z.B. zur Seite geht, verschwindet der Effekt und es wirkt wieder 2D.
Grüße,
Ralf
Hallo
ich hab mir das mal angeschaut. Sieht echt aus für mich…eventuell wurde an den Fotos noch ein bischen optimiert. Könnte in Thailand sein…die Künstler dort sind sehr fähig.
Grüße
Tom
Die Bilder sind alle real, aber definitiv 2D (d.h. flach auf den Boden gemalt - sieht man übrigens auch an der teilweise erkennbaren Pflasterstruktur in den Bildern). Der 3D-Eindruck entsteht tatsächlich nur aus der fotografierten Blickrichtung. Würde man das Bild aus einer anderen Richtung betrachten, würde es extrem verzerrt wirken, da die Perspektiven nicht stimmen.
Ein ähnlicher Effekt wird bei den (scheinbaren) Werbebanden in Fussballstadien rechts und links neben den Toren erzielt, die tatsächlich nur flach auf dem Boden liegen.
Das ist alles handgezeichnet. Es gibt wirklich tolle Strassenmaler. Das beeindruckendste daran ist dass es nur von einem bestimmten Standpunkt aus „richtig“ aussieht.
Hallo Spanki92,
klar kann man heutzutage sowas mit Computerprogrammen zeichnen. Die 3D-Effekte sind jedem Maler bekannt, auch schon vor Jahrhunderten hat man optische Täuschungen auf diese Weise gemalt (z.B. Stift Meljk / Österreich - scheinbar längerer Gang als real durch die Malerei).
Diese Technik nennt man Illusionsmalerei und man kann sogar Kurse besuchen um diese Technik zu verstehen und lernen zu können
Hoffe das hilft und reicht Dir als Erklärung
LG
Karl
Hallo Spankie92,
natürlich klappt das wirklich,
hab es sogar selber schon „live“
im Stuttgarter Stadtzentrum gesehen,
das war sogar das gleiche Bild.Der 3D-Effekt ist natürlich nur Illusion
und wird durch das Hirn verursacht, das versucht,
das Gesehene logisch zu verarbeiten.MfG, Bluesky787
Ja das ist real, und ja man kann sowas zeichnen. Einfaches Beispiel sind z.B. die 3D-Bannerwerbung bei Fußballspielen links und rechts neben den Toren. Sie liegen flach auf dem Boden, sehen aber plastisch aus. das funktioniert aber natürlich immer nur aus einem Blickwinkel.
Hallo Spanki92,
die Bilder sehen echt realistisch aus. Allerdings ist Alles einfach gut in Scene gesetzt. NUR der Fotograf sieht von seinem Standpunkt aus den echten 3D-Effekt, die Zuschauer auf der Strasse stehen auf der falschen Seite und können die Perspektive nicht echt sehen. Dies merkst du sofort, wenn du dir die Sicht auf die senkrechten Wände genau anschaust.
Gruss
erni3d
Hallo, Ich wollte mal fragen ob das im Video wirklich Real ist
und ob man sowas wirklich zeichnen kann!
Ich würde es gerne mit euch herausfinden.Danke im Vorraus