Klapptisch für an die Wand

Hallo zusammen,
meine Frage ist mit einer Beschreibung meiner Situation verbunden.
Wir haben grade neu gebaut. Die Garage muss bei uns ein Platzwunder sein, da wir keinen Keller und auch kein Gartenhaus haben. Ich möchte mir jetzt einen Tisch in die Garage bauen, der nicht aufgestellt keinen Platz wegnimmt. Der Tisch soll mit einem Fuß versehen werden und an der anderen Seite an die Wand befestigt werden. Ich will den Tisch bzw. die Platte an die Wand hängen. Jetzt kommt die Frage.
Ich hatte es vor, dass ich an das Ende des Tisches, welches an die Wand kommt in die Seiten 2 Metallpinne mache und an die Wand 2 passende Halter für die Pinne. dieses kann man dann auf der Höhe zum aufhängen wiederholen um den Tisch an die Wand zu bringen. Das Bein des Tisches wil ich entweder zum stecken oder auch zum klappen machen. Ich bin also auf der Suche nach Schanieren oder vergleichbaren, was ich dafür verwenden kann. also einmal nen Teil um es an der Platte zu befestigen und ein zweites Teil welches das erste Teil hält.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über Antworten freuen.
Danke

Hallo Tholili

Schau mal hier:
http://shop.opo.ch/ishop/Home.html

Du kannst unter Möbel- oder Baubeschläge nachschauen, vielleicht findest Du was passendes.
Das ist ein richtiges Eldorado dort…

Gruss
Xelha

Na ja, vielleicht hättest Du auch beschreiben sollen, wofür der Tisch da sein soll? Aber bei Garage tippe ich mal auf einen Basteltisch, der auch für das Umtopfen von Pflanzen und die Reparatur des Staubsaugers dienen soll. Das kann nur etwas Stabiles sein! Also nix Spanplatte. Mein Tipp: Kaufe einen Biertisch, wie man ihn aus dem Festzelt kennt. Den sägst Du in der Mitte oder asymmetrisch durch und erhältst so zwei gleiche Tische. Die kannst Du dann mit großen Lappenbändern (Das sind Scharniere in einem Teil mit Bohrungen) nebeneinander auf einem möglichst großen Holzbalken mind 60x60mm an der Wand verschrauben. Und zwar montierst Du erst einmal den Holzbalken an der Wand in der Höhe, die der Unterkante der Tischplatte entspricht. Dann stellst Du die abgesägte Tischplatte hochkant auf das Holz drauf und legst etwas hinter die Tischplatte zur Wand hin, damit die Unterseite der Tischplatte zur Vorderkante des Holzen bündig ist. Ein Assistent hält die Platte natürlich fest! Jetzt kannst Du die Scharniere bequem von vorne aufschrauben. Ich würde pro Platte drei Scharniere nehmen.
Wenn Du jetzt zwei Tische direkt nebeneinander montierst, so hast Du entweder einen großen Tisch oder einen kleine, einen sauberen und einen für schmutzige Arbeiten etc. Sehr flexibel. Sägst Du die Tischplatten kürzer ab, kann der Tisch ohne Runterfallgefahr nach unten geklappt werden, läßt Du ihn länger, dann klappt er nach oben. Er bleibt zwar wahrscheinlich oben, wenn das Metallbein eingeklappt ist, Du solltest ihn aber auch sichern mit einem Riegel oder noch besser einem Schnappschloß wie bei der Tür. Das gibt es alles in der Ecke, wo Du die Scharniere kaufen wirst.
Meine Idee wäre auch, die Tischplatten unterschiedlich lang abzusägen, so hast Du dann nebeneinander einen kleinen Tisch zum Runterklappen und einen großen Tisch zum Hochklappen.
Es gibt die Biertische sowohl in 60 cm Breite als auch in 80cm Breite. Also je nach Geschmack und Platz. In der richtigen Länge kann das auch der Baumarkt durchsägen. Da die Tische 2m lang sind und Du vielleicht nur zwei kurze Tische brauchst, die man nach unten klappt, so läßt Du den Biertisch eben zweimal durchschneiden und nimmst den Rest als Bastelunterlage mit.
Alleine die ungläubigen Blicke, wenn Du einen neuen Biertisch in der Mitte durchsägen lassen willst sind es schon wert… Sag einfach Du trennst Dich gerade vom Partner und jeder soll die Hälfte bekommen… :wink:

Hallo Tholili,
guter Ansatz für die Lösung Ihres Problems. Sie könnten ja fast in unserer Firma Holzplattenhandel.ch arbeiten kommen :smile:
Als kleine Anregung Folgendes:
Mechanisch gesehen ist Ihre Werkbank wie eine horizontal drehende Türe konstruiert.
Je nach Ihren Anforderungen kann man entsprechende Türscharniere verwenden.
Suchen Sie z.B. im Internet nach den Tags Paumellenbänder, Anuba oder Herkulabänder, Jalousie-Winkelbänder oder einfach nach Türen und Fensterbeschläge. Dann finden Sie die für Sie passende Lösung.
Als Tischfuss könnte man auch gleich einen günstigen Klappbock verwenden. Dieser wäre stabiler als nur ein einzelner Fuss.
Lassen Sie bei der Wahl der Produkte von Ihrer Phantasie leiten.
Möchten Sie noch zusätzliche Infos, gehen Sie auf holzplattenhandel.ch und senden sie die Frage übers Kontaktformular.
Gruss aus der Schweiz
Paul K.

Wie wärs mit zwei Klavierbändern, eins horizontal an einer Leiste an der Wand, das andere vertikal ebenfalls an einer Leiste an der Wand zum herausklappen eines „Leistendreiecks“, welches als Fuß dient. Damit gäbe es kein Teil was wieder irgendwo rumfliegt wenn man es braucht und falls der Tisch länger werden soll, nimmt man einfach zwei davon.

Grüße
Jürgen

Hallo Tholili

Da kann ich euch leider nicht weiterhelfen!

Im Bauzenter nachfragen welche Bänder geeignet sind!

Gruss Daniel

Hallo,
den besten Überblick über Beschläge erhältst Du im
Häfele Katalog im Internet.
Dort kannst Du dir die Beschläge aussuchen.
In Google unter Häfele Nagold Katalog

Viel Spaß beim stöbern
Karl-Heinz

Hy
Frage was ist eine Pinne?
Aber um Ihre Frage zu beantworten: Ich würde mir aus einem Baumarkt klappschaniere Kaufen, die kann man an die Wand und am Tisch befestigen. Tisch ist damit fest und zum Klappen. Den Fuß aus Holz machen, der zusammen geschraubt aus sieht wie ein V. Da kann man dann auch ein Scharnie ran machen und einklappen.

Gute gelingen Ickeas

Hallo Tholili,

dazu brauchst du halt sogenannte Klappschaniere oder Kistenbeschläge, Rollenbänder usw., sowas gibt es auch mit Feststellsicherung. Im Detail kann ich dir auf diesem Weg nicht weiterhelfen, da musst du selbst Kataloge zu Möbelbeschlägen wälzen oder Baumärkte durchforsten etc.

Was es so alles gibt, findest du unter anderem bei www.haefele.de.

Mfg.

herbert

Guten Morgen,
würde ich so nicht machen.
Stell Dir vor an der Wand befindet sich ein schmaler Holzstreifen der dort beefstigt ist mit Winkel, Dübel.
An diesem Holzstreifen befinden sich zwei Schaniere.
An den Schanieren die Tischplatte. So mit kannst Du die Platte einfach hochklappen. Der Fuss in der Mitte oder zwei Füsse mittel Steckvorrichtung oder aber auch mittel Schnieren unter der Tischplatte. Ich hoffe es war verständlich?! Viel Spaß dabei, Udo

Hallo tholili,

deine Frage bedarf leider einiger Gegenfragen um eine entsprechende Antwort zu geben.

  1. die ungefähre Größe der Tischplatte
  2. das Material (besser gesagt das Gewicht der Platte.
  3. die art der Wand an der es befestigt werden soll
  4. Nach der Beschreibung soll der Tisch auch noch Höhenverstellbar sein ??

Liebe Grüße bis zum Nächsten mal

Stefan

Hallo,
ich würde es Platte und Bein mit Schanieren aus dem Baumarkt befestigen und einen Haken an die Wand um die hochgeklappte Platte einzuhängen.

Tut mir leid, ich kann da nicht weiterhelfen!

Gruß
Falko