Klare Brühe

Hallo,

irgendetwas mach ich immer falsch. Meine Brühe wird nie klar sonder bleibt trüb.

Gestern abend hab ich Schweinefüsschen für eine Sulz gekocht. Langsam köcheln lassen, kein Schnellkochtopf, bissi abgeschäumt, war aber nicht viel.
Heute vormittag das Fett abgeschöpft, dann leicht erwärmt, die Füsschen raus aber die Brühe ist trüb :frowning:(((

Wie bekommt ihr eine klare Brühe?

Kati

Brühe klären
Moin, Kati,

ich erinnere mich dunkel, dass die Brühe sich nicht von selbst klärt, sondern dass es dazu eines besonderen Handgriffs bedarf, der unter dem obigen Begriff wohl zu finden sein sollte :wink:

Gruß Ralf

Hi Ralf,

man kann Brühe im nachhinein mit Eiweiß klären. Habe es aber noch nie probiert, weil es gleichzeitig viel Geschmack aus der Brühe zieht. (Ich hab das schon bei verzalzenen Suppen gemacht :smile:)

Meine Oma hatte immer eine klare Brühe, ohne im nachhinein zu klären. Leider kann ich sie nicht mehr fragen.

ratlose Grüße
Kati

Moin,
erst mal kann man versuchen die Brühe klar zu halten indem man sie nur leise köchelt und das bei offenem Topf - ständig abschöpfen.

‚Professionell‘ klären: Rinderwade, 1 Eiklar, Rübe, Sellerie und Lauch wolfen und mit der kalte Brühe mischen. Sehr langsam erhitzen und zum sieden bringen, abschöpfen. Das Eiweiß bindet die Schwebstoffe und das gewolfte Fleisch erhält den Geschmack.

Andere Möglichkeit: durch ein Leintuch filtern. Dabei ist es wichtig ein Tuch zu nehmen welches weder Waschmittelreste noch Weichspüler enthält. (Ich habe dafür ein Küchentuch, dass ich nie in der Waschmaschine wasche sondern immer nur mit klarem Wasser auskoche)
Guten Appetit…lux

Hallo,

http://www.gutefrage.net/frage/wie-klaert-man-eine-b…

interessant mit den Eierschalen…

Grüße von Oscara

Hi,

erst mal kann man versuchen die Brühe klar zu halten indem man
sie nur leise köchelt und das bei offenem Topf - ständig
abschöpfen.

genau das meine ich, Deckel nur schräg oben, leise köcheln lassen, trotzdem trüb.

‚Professionell‘ klären: Rinderwade, 1 Eiklar, Rübe, Sellerie
und Lauch wolfen und mit der kalte Brühe mischen. Sehr langsam
erhitzen und zum sieden bringen, abschöpfen. Das Eiweiß bindet
die Schwebstoffe und das gewolfte Fleisch erhält den
Geschmack.

Das werd ich auf jeden Fall mal probieren. Aber ohne dem klare Brühe wär mir lieber.
Wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu doof.

Andere Möglichkeit: durch ein Leintuch filtern. Dabei ist es
wichtig ein Tuch zu nehmen welches weder Waschmittelreste noch
Weichspüler enthält. (Ich habe dafür ein Küchentuch, dass ich
nie in der Waschmaschine wasche sondern immer nur mit klarem
Wasser auskoche)

Auch eine gute Idee.

Guten Appetit…lux

Danke!
Kati

Hallo,

danke für den Link.
Ich hab schon gegoogelt bevor ich die Frage hier gestellt habe, immer ist die Antwort wie man klärt, nicht wie die Brühe klar bleibt.

Einige Tipps zum klären werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Vielen Dank
Kati

Hallo Kati,

hast Du die Suppe nach dem Abkochen eventuell mit Wasser verlängert? Meine Mutter sagte mir mal, dass man bei Hühnerbrühe nach dem Abkochen kein Wasser mehr zufügen darf, weil die Brühe sonst trübe wird.
Ich koche eigentlich immer nur Frische Suppe mit Rinderknochen. Da kann man wiederum Wasser zum Verlängern hinzufügen,ohne das die Suppe trübe wird.

LG
H.

Hallo,

es waren Schweinefüsschen für eine Sülze, die bestehen ja nur aus Haut, Fett Knochen und Knorpeln.
Verlängert hab ich nicht. Gewürze + Füsschen kalt angesetzt, einmal kurz aufkochen lassen und dann hat das ganze vor sich hingeköchelt, ca 2 Stunden.

Gruß
Kati

Hallo Kati,
na klar, das klären geschieht immer im nachhinein. D.h. die Brühe muss vor dem Klären völlig durchgekühlt sein. Und da du ja recht fettreiche Fleischstücke benutzt, solltest du die Fettschicht, die sich auf der kalten Brühe bildet auch abnehmen, das ist nämlich die Ursache für die trübe Brühe.
Dann klärst du die Brühe in dem du Hühnereiweiß mit ein bischen gehacktem Rindfleisch (möglichst fettfrei) und ein bischen Wurzelgemüse kalt in die kalte Brühe gibst und das ganze langsam erwärmst. Zwischendurch rühren, damit sich der Kuchen nicht am Boden festbackt.
Wenn Die Brühe heiß wird, wirst du feststellen, dass das Eiweißgemisch zusamenklumpt und an die Oberfläche steigt. Jetzt nicht mehr rühren, sondern vorsichtig aufkochen lassen und dann das ganz vorsichtig passieren (am besten durch ein Tuch).
Diese Brühe wird nicht nur klar sein, sondern auch noch n bischen mehr Geschmack haben.
Viel Erfolg dabei,
Gruß, lestrauch

1 Like

Wunder dich nicht! Deine Brühe wird nicht klar werden, solange du sie nicht klärst. Es ist also nicht dein Fehler, sondern nur Unwissenheit.

Brühe (bouillon) klärt man mit Eiweiß. Einweiß bindet die Trübstoffe. Dann wird sie zur consommé bzw. „vollendete Brühe“ (klare Brühe).

Eine relativ grobschlächtige Methode wäre, die kochende Brühe langsam durch ein, mit einem Küchentuch ausgelegtem Sieb und reichlich Hackfleisch hindurch zu schütten. Das Hackfleisch enthält genug Einweiß um die Brühe zu klären.

Details erspare ich dir hier. Wir leben im Jahr 2011, und es gibt genug Informationsmöglichkeiten …

Gruß Marcus

Hallo Kati, wenn Du eine richtige hausgemachte Sulz servieren möchtest dann ist es ganz normal wenn sie trüb ist .Das ist ein Qualitätszeichen und beweist das sie frisch gekocht wurde. Selbst in manchen Metzgereien sind die Sulzteller fast durchsichtig. Die würde ich nicht kaufen , denn das ist ein Zeichen dafür das sie mit Granulat hergestellt wurde. (Aspikpulver).Ich habe in meinem Lokal immer hausgemachte Sulzen verkauft und die waren logischerweise immer trüb und in der ganzen Region bekannt. Wenn das Verhältnis stimmt mit Schweinefüßen ,Schwänze und anderes Schweineklein dann hält auch die Sulz ohne irgendwelche Gelantinezugaben einen Kopfstand aus.

Grüße
Harald