Hallo!
Ich möchte gern das Gesicht von Gerog Dobbeljuh Bush sehen, wenn Gerhard S. ihm vorschlägt, Mexico und Nicaragua zu Bundestaaten der USA zu machen. Das würde den Gerard genauso wenig was angehen wie Georg Dobbeljuh die Türkei und die EU.
Meine persönliche Meinung dazu ist folgende: Dir Türkei in die EU aufzunehmen halte ich für absoluten Wahnsinn. Zum einen wegen dem völlig anderen Wertevesrtändnis, nicht zuletzt durch die andere Hauptrelogion begründet. (Wobei ch das gut finde, dass es neben der einen noch andere Religionen gibt. Und wenn die Türkei, resp die Islamischew Welt sich in diesen Werten ausdrücken möchte, bitte schön!). Der mE wesentlich wichtigere Punkt ist aber folgender: Die Türkei liegt schlichtweg (mehrheitlich) nicht in Europa. Und EU übersetzt sich nunmal als EUROPÄISCHE Union. Eine Vereingung, geschaffen um EUROPA weiterzubringen. Allein das schliesst einen Beitritt von vornherein aus, wie im Übrigen auch anderer Länder, denken wir an Russland, oder das angesprochene China.
Was Europa tun sollte, und da stehe ich voll und ganz dahinter, ist eine Partnerschaft mit der Türkei (und anderen Ländern) anzustreben um wirtschaftlich und kulturell von einander zu profitieren. Und zwar nicht als einseitiger Profit nach dem Motto, jetzt bringen wir den Türken mal bei, wie wir in Europa uns das Leben vorstellen (Wobei die Türken hier von mir eher als Metapher und stellvertretend für alle anderen Länder gemeint sind), sondern als echte bidirektionale Partnerschaft. Geben und nehmen. Niemand glaubt doch im Ernst, innerhalb der nächsten 10 Generationen im Nahmen Osten und in den Islamsichen Ländern ein Wertesystem wie in Europa oder Amerika zu installieren (Wobei mir persönlich es ein Graus wäre, das amerikanische Wertesystem mit dieser Doppelmoral als Exportschlager zu wissen). Lasst uns doch endlich mal friedlich ohne Vorurteile auf dieser Welt zusammenleben!
Dann erübrigt sich die Frage Türkei EU völlig, weil diese dann in einer friedlichen Union der (toleranten, nicht fundamentalistisch geprägten; und Toleranz ist kein Bestandteil eines Wertesystems sondern eigentlich eine menschlechische Selbstverständlichkeit) islamistischen Staaten integriert wird.
mit hoffenden Grüßen
/root