Klarlack für 3D-Drucke

Hi,

ich suche einen geeigneten (Sprüh-)Klarlack für Modelle aus meinem 3D-Drucker. Das Material ist kein ABS, verhält sich aber auch nicht wirklich wie PLA. Mit Acetondampf glätten geht also nicht, so bleibt mir nur das Lackieren.

Welchen Lack sollte ich nehmen, was meint ihr, mit Lösungsmittel, oder lieber auf Wasserbasis? Einfach ausprobieren möchte ich ungerne, die Drucke dauern recht lange, und unnötig Lack kaufen möchte ich natürlich auch nicht unbedingt. Ist Sprühlack auf Wasserbasis überhaupt empfehlenswert? Ich habe damit keinerlei Erfahrungen.

Wenn ihr konkrete Produkte empfehlen könnt, freue ich mich auch sehr über entsprechende Tipps.

Könntest Du nicht einfach das konkrete Material benennen? Gerne auch den Hersteller. Das würde die Geschichte doch deutlich für alle Beteiligten vereinfachen.

Warum kennst du das exakte Material nicht ?

Um zu entscheiden ob und welche Lösungsmittel enthalten sein dürfen muss man das wissen.

Wasserbasierter Acryllack wird zwar keinen Schaden anrichten, er wird aber auch schlecht oder gar nicht haften. Braucht sicherlich erst einmal eine Entfettung UND eine Grundierung.

MfG
duck313

Ich würde zu gerne auch selbst wissen, was es ist. Der Chinese hat es als ABS verkauft, aber allein schon die Nichtlöslichkeit in Aceton schließt ABS aus. Ich weiß einfach nicht, was es tatsächlich ist. Aber weil die Farbe genau das ist, was ich möchte, ginge hier nur eine transparente Lackschicht für eine entsprechende Oberfläche :-/

Wird vermutlich nicht möglich sein, weil wir ja nicht wissen, was für ein Material das ist nun wirklich ist. Aber der hier hat sich da wohl ein paar Gedanken dazu gemacht:

Das mit dem (dort auch erwähnten) Harz hatte bei mir mal echt gut geklappt (war PLA). Ansonsten hilft vermutlich echt nur ausprobieren. Hast eventuell einen Makerspace oder ähnliches in Deiner Nähe? Mit einiger Wahrscheinlichkeit haben die allerlei Zeug da, das Du ggf. ausprobieren könntest.