Moin,
kürzlich beabsichtigte ich mir ein Bett bei Roller zu bestellen.
Obwohl ich es problemlos hätte bar zahlen können, wollte ich es lieber über einen Klarna Ratenkauf bezahlen, da Roller gerade eine 0% Zinsen Aktion laufen hatte.
Das Bett sollte 699 Euro kosten. Ich habe mir also eine Rückzahlung in 12 Monaten ausgewählt.
Als ich den Bestellvorgang abschließen wollte, bekam ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Antrag nicht bearbeitet werden könne und ich eine andere Zahlungsmethode auswählen muss.
Zuerst habe ich nach diesem Problem im Netz gegoogelt und stieß dann immer wieder auf die Aussage, dass mein Ratenantrag wohl abgelehnt worden sei.
Das konnte ich mir allerdings nicht vorstellen, denn zwischen dem *Klick auf „bestellen“ und der Fehlermeldung vergingen nicht einmal 3 Sekunden. Ich bezweifle doch stark, dass es in dieser Zeit zu einer Anfrage bei einer Wirtschaftsauskunft kam ? ! ?
Ich rief also direkt bei Klarna an. Dort sagte mir eine Dame nach zwei-drei Klicks sofort, dass mein Antrag aufgrund der Schufa-Auskunft abgelehnt wurde. Eine telefonische Roller-Bestellung wäre also ebenfalls erfolglos.
Das konnte ich mir nun überhaupt nicht erklären, denn wo und wann auch immer- ich bekam bisher JEDEN Ratenkauf und jeden Vertrag genehmigt…Handyverträge habe ich seit 17 Jahren problemlos abgeschlossen und nie Zahlungsverzug gehabt. Möbel kaufe ich auf Raten, seit ich zuhause auszog (fast 20 Jahre) und auch sonst habe ich keinerlei finanzielle Belastung. Sollte es irgendwann mal zu einem Vorfall gekommen sein (ich erinnere mich an eine Unstimmigkeit mit der Telekom vor mind. 10 Jahren, die aber niemals weiter als bis zur 2. Mahnung ging), dann sollten diese negativen Einträge doch schon längst gelöscht sein, da sie ja schon viele Jahre erledigt sind und die Schufa solche Einträge spätestens drei Jahre nach Erledigung löscht ?!?
Ich habe keine laufenden Kredite (mit Ausnahme einer 6-Monatigen Ratenzahlung für eine Waschmaschine, die aber erst später abgeschlossen wurde) und mein monatliches Einkommen liegt im Bundesdurchschnitt. Ich habe weder Frau, noch Kind, noch andere Verpflichtungen.
Um eine Erklärung zu finden, habe ich mir nun eine Schufa-Auskunft zukommen lassen.
Mein dortiger Score liegt bei 97,3 %, für den Bereich Versandhandel. Auch alle anderen Bereiche liegen in etwa in dieser Höhe.
Um zu testen, ob es sich vllt. um einen technischen Fehler handelte, habe ich es eine Weile später nochmals probiert - wieder mit dem gleichen Ergebnis. Ich probierte auch unterschiedliche Varianten, wie z.B. den Kauf auf 24 Monate und einer monatlichen Rate von gerade einmal ca. 30 Euro. Aber auch das traut Klarna mir scheinbar nicht zu.
Es bleibt mir also unerklärlich, wieso mein Antrag auf Ratenkauf dort - und nur dort abgelehnt wird. Wenn ein Durchschnittsverdiener ohne Schulden dort keinen Mini-Kredit von 700 Euro auf 2 Jahre bekommt…wer soll denn dann noch einen Ratenkredit bekommen ?
Ja ich weiß, die meisten werden sich jetzt denken: „Dann bezahl es doch einfach bar oder bestell woanders“
Es wurmt mich aber irgendwie und ich wüsste schon ganz gerne, wo das Problem liegen könnte.
Weiß jemand eine mögliche Lösung ?